Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich würde eher versuchen, zu stellen/aufzulegen als zu hängen (ist immer wackeliger!).

Bei der Selbstbaulösung hängt das Tuch sehr durch. Das ist eher unangenehm beim Schlafen. Eine Spannung wie bei der Kaufvariante her zu bekommen ist kaum möglich.

Ja, die Dinger kosten schon was. In Italien waren die Liegen sehr teuer bei minderer Qualität. Hab meine in Deutschland gekauft. Aktuell stehen meine nach 12 Jahre Nutzung im KAWA bei uns schon 8 Jahre auf der Terrasse - haben sich also schon bezahlt gemacht (Wer billig kauft, kauft zweimal :tired_face: )

Aber noch ein Tipp: wenn du bei der Liege den Klappmechanismus durch eine Schraube ersetzt, kannst du die Liege vollständig eben stellen. Wenn du dich für die Liege entscheiden solltest, kann ich dir das nochmal genauer erklären.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
floggie gefällt dies
#12
So, langsam wird es konkret. Wir gehen die Baustelle Kinderbett an. Haben uns entschieden eine Liege aufzuhängen. Auflegen bzw. Stellen geht leider nicht, da wir nicht genügend Platz haben. Unter dem Bett steht ja die Kühlbox. Außerdem muss die ganze Konstruktion wegklappbar sein, sonst kommen wir nicht mehr am Küchenblock vorbei zur Schiebetür raus.

Hier also nochmals die Frage an euch:
Mit welcher Konstruktion kann ich das ganze an den Dachhholmen aufhängen? Ich hätte Nietpressmuttern in die vorhandenen Löcher gedrückt. Aber was nehme ich dann am besten, um die Gurte durchzuführen? Habt ihr eine Idee?

Soll dann so ähnlich, wie auf diesem Bild aussehen. Nur dass wir beide Seiten aufhängen, da wir keine Trennwand zum Anschrauben haben.
Dateianhänge
IMG-20210926-WA0000.jpg
#13
Ringschrauben.
#14
Moin Andrea,

ich bin nun kein Statiker, aber ob man punktuell problemlos was an die Holme schrauben kann? Letztlich sind die auch nur aus relativ dünnem Blech gefertigt. Und was Du da anschraubst wird ja nicht statisch befestigt, sondern unterliegt ständiger Bewegung am Anschraubpunkt. Wie gut das für die Holmkonstruktion bzw. die Haltbarkeit der Einziehmuttern ist würde ich persönlich vorab in Erfahrung bringen wollen oder zumindest versuchen zu simulieren.

Was anderes, Du hast hier mehrere Beispielbilder eingestellt bei denen ich aus dem jeweils zughörigen Text herauslese, dass sie nicht von Dir gemacht wurden. Falls ich das nicht falsch sehe schau mal hier: WICHTIG - Übernahme von Inhalten aus fremden Quellen

Liebe Grüße

Thorsten
#15
Würde mir den Randbereich der Holme anschauen, dort ist das ganze in der Regel ja stabiler.
Und min. M8 Einziehmuttern.
Das Bett möglichst leicht bauen.
#16
Moin. Wie viele Kinder?
Dateianhänge
… meine Lösung
… meine Lösung
#17
An Thorsten: Danke für deinen Hinweis zur Bilderverwendung. Das war mir so gar nicht bewusst. Dachte, wenn die Leute bei Pinterest und Co einstellen, dann ist das Foto ja schon öffentlich. So Konstruktionen ohne Bild zu beschreiben ist halt nicht einfach. Ich werde in Zukunft besser aufpassen.
Grüße
Andrea
#18
An Claudio: Die Bettgrundlage wird eine Campingliege aus Alu, um Gewicht zu sparen.

An Matthias: In dieses Bett muss nur ein Kind, die Große schläft im Fahrerraum. Deine Konstruktion sieht sehr vertrauenerweckend aus, wie groß ist denn da die Liegefläche?

Andrea
#19
kleberle hat geschrieben: vor 2 Jahrewie groß ist denn da die Liegefläche?
… in etwa die einer Kindermatratze 70x140 + jeweils 10cm. Auf und abgebaut in 5 Minuten.
von Lilz
#20
Hallo zusammen,
ich würde dieses Thema gern wiederbeleben. Uns geht es ebenso darum, wie sich ein Kinderbett in einem H2 Ducato im vorderen Bereich realisieren lässt, damit wir hinten mehr Platz unten in der Heckgarage zu haben.


Dazu habe ich hier bereits viele tolle Anregungen erhalten, danke an alle dafür.
Ein Kind planen wir aktuell im Fahrerhaus unten auf den Sitzen liegen ein, mit entsprechender Matratze und verstärkung. Aber Kind 2? Da schwirren Grad noch vers. möichkeiten im Kopf herum.

@saniwolf , der Link zu den liegen, den du gepostet hattest, gibt es nicht mehr. Du hast nicht zufällig noch den Markennamen parat? :grinning:

@malinke ich habe von dir kein Ausbautagebuch gefunden, ich wollte mir deine lösung da näher anschauen. Es sieht für mich so aus, als hättest du die kopfstützenlöcher für die Befestigung benutzt, sti'mmt das?

Und hat jemand evtl. Erfahrung mit den nicht sehr bequem aussehenden kinderliegen, die im Fahrerhaus angebracht sind, wie z.B. von cabbunk)?

Danke euch und lg