Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von kleberle
#1
Hallo Forum,

so unsere Testfahrt an Pfingsten ist geglückt. Noch ein paar Kleinigkeiten müssen verbessert werden und dann geht's Mitte August in die Toskana.

In der Abteilung Dämmen habt ihr mir ja schon supergeholfen. Hab jetzt auch ne Dachluke eingebaut und bin megastolz und glücklich damit!

Jetzt hab ich schon ein Projekt für die fernere Zukunft im Auge und wollte Mal nachfragen, ob ihr ne Idee für uns habt.

Zunächst nochmal die Grundlagen:
Crafter L2H2
Ausgebaut gekauft, war Pfusch, alles raus,
Neu gemacht: Boden, Dämmung, Verkleidung, bisserl Strom, Dachluke

Vorhandene Möbel wieder eingebaut.

So und jetzt das "Problem":

Unsere "Kleine" (8 Jahre alt) schläft im Moment auf einer Matratze die auf der zweiten Sitzbank liegt. Darunter befindet sich eine mobile Kiste, die zum Fahren weggesteckt wird und ein Schuhregal.
Im Moment klappt das noch ganz gut, ich fürchte aber, dass sie nächstes Jahr für die Nische zu lang wird.

Nun hab ich mir überlegt ihr Bett direkt hinter die Vordersitze quer zu montieren.
Über unserer Kühlbox. Toll fände ich so ne Konstruktion wie die von Cabbunk. (Werbelink darf ich glaube ich nicht einstellen, oder?)
Aber das funktioniert nur mit drehbaren Sitzen und die haben wir nicht und außerdem schläft unsere "Große" im Fahrerhaus.
Oder ne Art Hängematte mit Stangen und Matratze. Oder irgendeine ausziehbare oder klappbare Konstruktion....

Fällt euch was dazu ein?
Hat auch gar keine Eile, möchte nur Mal Ideen und Anregungen sammeln.

Bin gespannt, was kommt!

Schöne Grüße

Andrea
Dateianhänge
16273831775743720369394846911910.jpg
"Neuer" Schlafplatz?
"Neuer" Schlafplatz?
"Unterkonstruktion"
"Unterkonstruktion"
Schlafplatz
Schlafplatz
#2
Du schreibst die "Kleine" ist 8 Jahre und die "Große"? Wie alt/groß ist die?
Ich hätte vielleicht eine Idee, notfalls für 2 Kids. Ich muß nur noch Fotos dazu machen.
Vorne zu schlafen hätte den Vorteil, das Fahrerhaus mit Decke/Vorhang etwas abzutrennen.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von ched
#3
Was ich jetzt öfter gesehen habe ist, dass das Kinderbett längs über den Querbett im Heck verbaut wird. Scheinbar ein neuer Trend.
Ich glaub das hab ich auch hier bei uns im Forum bei einem gesehen.
Gruß
Christian
#4
Hallo Andrea,
die größeren von unseren "Kleinen" sind 7 & 8 Jahre. Sie schlafen gerne auf dem verbreiterten Beifahrersitz in ihrer "eigenen Höhle". Sogar meine Schwägerin mit 158 cm hat da schon sehr gut geschlafen

R8161520.JPG
Angschraubte Stützen von unten

R8161521.JPG
Abstützung am Sitz

R8161523.JPG
Eingehängte Platte

R8161522.JPG
Aufhängung am Armaturenbrett
Dazu wird eine Sperrholzplatte mit Stützen an den Sitzen und Haken am Armaturenbrett eingehängt.
Keine Bange, ist alles stabil genug. Lediglich die Hupe & Warnblinkanlage sollte man bei unruhigen Schläfern deaktivieren.

P6130246-A.jpg
Bett in "Betrieb
"Als Polster kommt eine ca. 5 cm dicke, gefaltete oder zusammengeknöpfte Matraze drauf.

P7250869.JPG
Notfallbett aus Sonnenliege
Als Spielerei hab ich mal ein "Notbett" konzipiert. Das ist eine 3-Bein Sonnenliege.
Sie steht am Kopfende auf dem Küchenblock, ist in der Mitte neben dem Fahrersitz abgestützt bzw. dem Sicherheitsgurt aufgehängt und stützt sich mit dem Fußende auf einer Stüzkonstruktion am Lenkrad ab.
Erprobt mit 187 cm und 95 kg, geht ganz gut. Etwas "Turnübung beim Einsteigen".

Gruß Manfred
#5
Mist jetzt wollte ich euch gleich schnell antworten und dann war der Akku leer.

Unsere Große ist 11 und schläft auf einer EasyCamp-Matratze auf den Vordersitzen. Das hat sich sehr bewährt. Da hat sie ihr eigenes Reich, das macht das Teeniedasein leichter :rofl: .

Zunächst wollte ich auch ein Bett als zweiten Stock über unserem Bett im "Fond" einbauen, aber egal ob längs oder quer würden wir da einige Hängeschränke verlieren. Und die finde ich echt Klasse. Jeder hat seinen eigenen und die Klamotten wissen wo sie hingehören, zumindest theoretisch.

Daher kam mir die Idee, den freien Raum in der "zweiten Reihe" zu nutzen....

Andrea
#6
Mensch Manfred, jetzt hast du dir soviel Arbeit gemacht. Blöd, dass meine Nachricht nicht früher rausging...

Deine Plattenkonstruktion ist ja im Prinzip dasselbe wie die EasyCamp-Matte, nur dass ich mir die Bastelei sparen konnte, da ich die Matte günstig gebraucht bekommen habe.

Das mit der Liege sieht sehr witzig aus, könnte aber tatsächlich ne gute Grundidee sein. Das merke ich mir auf jeden Fall!

Danke schon mal
Benutzeravatar
von Rico_KN
#7
Wir haben unten unser Elternbett längs mit 140x200cm, darüber über dem Fussbereich quer das Bett für den kleinsten mit 70x190 und dann wieder Längs, ebenfalls mit Überlappung über den Füßen vom kleinsten, das Bett vom großen mit 70x190

Bild
Gruß Rico
von cv17
#8
Wir haben im Heck ein Bett mit 1,40x1,93m und am Fußende quer ein Kinderbett mit 0,70x1,60m.
Bis zur Schiebetür wäre noch genug Platz, um es auch 2m lang zu machen. Allerdings würde das schon blöd im Raum stehen. Unserer ist erst 1,23m groß und das wird noch so gehen. Ich plane, sein Bett im Bedarfsfall mit abklappbarer Beinverlängerung auszustatten und dann gehen die Gedanken in Richtung "Kinderzimmer im Dachzelt", oder "Kind will nicht mehr mit den Alten mit"...
Dateianhänge
20210727_072604.jpg
20210727_072651.jpg
#9
Hallo Andrea,

ich lege dir diese Liege ans Herz ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

... die Liegen haben eine sehr hohe Eigenstabilität und eine stramme Bespannung bei geringer Aufbauhöhe. Wir hatte davon zwei in unserem orangen KAWA in Längsrichtung von den Hintersitzen zu den Vordersitzen herausnehmbar eingesetzt. Miteinander verbunden gab das eine große bequeme Liegelandschaft (natürlich mit dünner Matratze darauf. Vielleicht muss man sie in der Länge etwas anpassen? Das Kopfteil kannst du Hochstellen und so die Gesamtlänge reduzieren. Positiver Nebeneffekt: du hast eine Liege für draußen dabei.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#10
Zunächst mal Danke an Christian und Rico für eure Fotos. Gegen eine solche Lösung spricht aber wieder, dass ich nicht auf die Hängeschränke im Heckbereich verzichten möchte

Die Liege gefällt mir sehr gut, ist zwar kein Schnäppchen, aber dafür echt stabil. Wir fahren im August in die Toskana, vielleicht finden wir da ja ein Schlussverkaufsschnäppchen....

Als Alternative zur Liege habe ich in einem englischen Forum eine Konstruktion aus stoffbespannten PVC-Rohren gesehen. Fand ich auf den ersten Blick eine gute Idee, was haltet ihr davon? Ist hier im Fahrerhaus aufgehängt, wir bräuchten es ja hinter den Sitzen, weil vorne schon belegt ist.

Andrea
10-11-56-1000000399.JPG
Und hier bräuchte ich noch ein bisschen Bastlerhilfe von euch:

Also egal ob fertige Liege oder Eigenbau, ich möchte das Bett gerne von der Decke abhängen. Die Befestigung sollte so sein, dass man das "Bett" schnell auf- und abbauen kann. Wenn es hängt, kann man nämlich nicht mehr durch die Tür... Es muss also jede Abend hin und weg!

Ich dachte an Gurte oder Seile, so wie in dem Fotobeispiel eines Babybetts. Diese könnte man an Dachhaken schnell ein- und aushängen. Bzw. untertags nur auf einer Seite aushängen und an der anderen hochziehen, so dass die Liegefläche hinten quer an den Sitzbänken hängt. Ist das verständlich, was ich meine?
Babybett
Babybett
Wie könnte man diese Konstruktion befestigen? Einfach nur Nietmuttern in die Dachholme? Hält das? Von solchen Basteleien hab ich leider gar keine Ahnung und sowas kann man auch in keinem Forum nachlesen... Ich bin also auf euch Profibastler angewiesen :laughing:

Schöne Grüße

Andrea