- vor 2 Jahre
#11
In meiner Zeit in der Schweiz habe ich mehrere Fahrzeuge (drei BMW und drei Ford Transit) aus Deutschland imprortiert. Das ganze geht soweit problemlos. Der MwSt. Vorteil zwischen Deutschland und der Schweiz reichte für den Einfuhr-Zoll. Mit einer EU-Konformitätserklärung. welche alle Neufahrzeuge und Gebrauchte aus jüngerer Zeit haben ist das keine grosse Sache. Man geht zum Strassenverkehrsamt (die machen dort die HU) und lässt das Fahrzeug abnehmen. Dann zulassen und fertig. Die Behörden sind in der Schweiz streng, aber sehr, sehr bürgernah und zuvorkommend.
Allerdings hatten unsere Fahrzeuge mit Ausnahme eines Siebdruckbodens keinerlei Zusatzeinbauten.
Bezüglich des Gurtbocks würde ich mal auf deutscher Seite gernznahe Unternehmen kontaktieren. So haben sich verschiedene Unternehmen wie z.B. Küchenbau, Möbel, Kraftfahrzeuge darauf spezialisiert, mit Schweizern Geschäfte zu machen. Die ortsansässigen Firmen kennen sich mit den grenzüberschreitenden Bestimmungen aus. Evtl. ist ja ein Wohnmobilausbauer dabei, was Nähe Bodensee gut möglich sein könnte. Evtl. macht einer den Bock rein und sorgt für den Eintrag. Ein Versuch kostet nichts.
Allerdings hatten unsere Fahrzeuge mit Ausnahme eines Siebdruckbodens keinerlei Zusatzeinbauten.
Bezüglich des Gurtbocks würde ich mal auf deutscher Seite gernznahe Unternehmen kontaktieren. So haben sich verschiedene Unternehmen wie z.B. Küchenbau, Möbel, Kraftfahrzeuge darauf spezialisiert, mit Schweizern Geschäfte zu machen. Die ortsansässigen Firmen kennen sich mit den grenzüberschreitenden Bestimmungen aus. Evtl. ist ja ein Wohnmobilausbauer dabei, was Nähe Bodensee gut möglich sein könnte. Evtl. macht einer den Bock rein und sorgt für den Eintrag. Ein Versuch kostet nichts.
Viele Grüsse
Winfried
Ford Transit Trend Baujahr 2017 L4H3, 170 PS weiss.
Link zu meinem Ausbautagebuch
Winfried
Ford Transit Trend Baujahr 2017 L4H3, 170 PS weiss.
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