Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen

Wir wollen in zweiter Reihe einen Gurtbock für 2 Plätze nachrüsten. Auf Anfrage beim technischen Dienst des Strassenverkehrsamtes wurde uns gesagt, dass für die Zulassung ein Gutachten vom DTC gemacht werden muss. Allein die Kosten dieser Begutachtung belaufen sich auf über 600 Franken.

Nun haben wir uns einige Angebote von Schweizer Ausbauern eingeholt, die verlangen alle gegen 5000 CHF für Gurtbock, Sitzbank, Einbau und Gutachten. Das ist eine ordentliche Summe. Wir sind eigentlich davon ausgegangen, dass wir den Gurtbock selbst einbauen können und für die Zulassung auch Deutsche Gutachten akzeptiert werden. Leider haben wir bis jetzt keine Gurtböcke mit DTC Prüfbericht gefunden.

Nach längerem Suchen haben wir ein FAKT Prüfbericht für die Divano 506 Sitzbank gefunden. Allerdings steht im Gutachten: «Dei Befestigung am Fahrzeug ist gesondert zu überprüfen». Ausserdem hat uns ein Ausbauer genau diese Sitzbank offeriert und auch er würde damit, trotz FAKT Gutachten, zum DTC.

Wir können uns nicht vorstellen, dass jedes Auto einzeln begutachtet werden muss. Wie läuft das denn bei den ganzen WoMo’s, die aus der EU kommen?

Hat irgendjemand hier im Forum Erfahrung bei diesem Thema, explizit für die Schweiz?

Liebe Grüsse
Peter
#2
Leider kann ich nicht weiter helfen aber die Divano 506 Sitzbank soll jetzt auch nicht das gelbe vom Ei sein.

Zur Frage wie das die Womo Hersteller machen und dann in die Schweiz importieren würde ich tatsächlich [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] anrufen und ihn fragen. Als offizieller Ausbauer sollte er eigentlich helfen können oder weitere Kontakte haben.

Vielleicht können die anderen Schweizer hier im Forum weiter helfen?!

@w112
@Lindor
@Piwiswiss
@sandratresch
@lakelucerne
@Waha

Gruß Rico
Wettermacher gefällt dies
Benutzeravatar
von w112
#3
Hallo Rico
Hallo Peter

ich war zwar 10 Jahre in der Schweiz, bin aber fast schon wieder 10 Jahre hier in Bayern. Allerdings weiss ich, dass es in der Schweiz nicht viel Spielraum gibt. Etliche Oldtimerkollegen aus meinem Mercedes Club haben es ständig schwer. Momentan versuchen wir eine SeaRay Yacht schweizkonform zu bekommen, auch da ist es so, dass das scheinbar nur der Schweizer Generalinporteur hinbekommt. Beispielsweise kostet eine Anhängerkupplung in der Schweiz für einen langen Mercedes Benz Hymer (Rahmeverlängerung) 4.500,- CHF. Das gleiche in Deutschland 1.700,- € inkl. Montage. da kommen dann auch wieder die Kosten für das DTC Gutachten dazu. Unterm Strich spart man immer noch.

Nicht umsonst verlangt der Schweizer Ausbauer 5.000 CHF. Er hat vorinvestiert und macht verständlicherweise sein Geschäft daraus.

Da wird Peter nicht viel anders übrigbleiben und die 600,- CHF für das Gutachten ausgeben müssen.

Evtl. hat ja noch ein anderer Schweizer eine Idee, das würde mich dann auch brennend interessieren.
Wettermacher gefällt dies
#4
Wie sind denn in der Schweiz die Strafen, für die Benutzung ohne Eintragung? Möglicherweise eine Option um dem ganzen aus dem Weg zu gehen? Es spricht ja nichts gegen dennoch fachgerechtes Einbauen.
Wettermacher gefällt dies
Benutzeravatar
von w112
#5
Hallo Thomas

Alle Bussen im Strassenverkehr sind in der Schweiz empfindlicher als bei uns. Woher ich das weiss?

Auch die MFK (sowas wie TÜV, aber durch das Strassenverkehrsamt; ... und nur durch das) ist gnadenlos streng.

Davon rate ich ab.
Wettermacher gefällt dies
#6
Hallo Peter

Ich kann leider nichts Sinnvolles beisteuern da ich keinen zusätzlichen Gurtbock einbaue, somit hab ich mich auch nie mit dem Thema beschäftigt.

Auf der Homepage vom DTC gibt es Merkblätter, eines davon heisst "Informationen zu Gurtverankerung (Camper)". Ich habs jetzt nicht durchgelesen, aber eventuell hilft es ja weiter [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (falls ein Link erlaubt ist?)

Gruss Marina
w112, Wettermacher gefällt dies
#7
Wettermacher hat geschrieben: vor 2 Jahre Nach längerem Suchen haben wir ein FAKT Prüfbericht für die Divano 506 Sitzbank gefunden. Allerdings steht im Gutachten: «Dei Befestigung am Fahrzeug ist gesondert zu überprüfen». Ausserdem hat uns ein Ausbauer genau diese Sitzbank offeriert und auch er würde damit, trotz FAKT Gutachten, zum DTC.
Kann leider nix konkretes für die Schweiz sagen, aber bei Freizeit Wittke gibt es für die Sitzbank mittlerweile ein wohl TÜV konformes Befestigungskit:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da hängt auch das Gutachten bei, könntest du ja mal checken, ob damit eine Eintragung möglich ist.

Gruß,
Felix
Wettermacher gefällt dies
Benutzeravatar
von felro
#8
Wie sind denn die Regeln um Autos aus Deutschland in die Schweiz einzuführen?

Machts ggf. Sinn ein deutsches Auto in Deutschland umtragen zu lassen und dann in die Schweiz zu überführen?

Gruß Felix
Wettermacher gefällt dies
#9
Hallo zusammen

Da ging ja schon ordentlich was, danke euch allen für die schnelle Reaktion, danke Rico für den Aufruf!

Den Eintrag wollen wir auf jeden Fall. Einen Unfall mit zwei blinden Passagieren wollen wir nicht riskieren.

Das Dokment von DTC habe ich kurz überflogen, da stehen viele nützliche Infos drin und beantwortet einige meiner Fragen. Muss ich mir nochmals genauer anschauen. Vielleicht kann ich dann die relevanten Informationen hier noch ergänzen.

Der Adapter wird, glaube ich, auch von den Schweizer Einbauern verwendet, die haben immer was von einer "Aluminium Platte" geredet, nehme an das war damit gemeint :-D TÜV Gutachten werden von Schweizer Prüfstellen leider nicht akzeptiert, zumindest nicht bei Gurtböcken.

Die Regeln beim Import kenne ich nicht im Detail. Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, das alle importierten WoMo's beim DTC vorfahren.... Ich werden da mal noch bei Heinrich-Reisemobile anfragen. Zurzeit befindet sich unser Auto auch noch in DE. Mal schauen was sich da noch ergibt. Da müssten wir uns halt 100% sicher sein, dass es funktioniert, sonst zahlen wir am Ende doppelt.

Werde mich nochmals melden, danke nochmals für die vielen Antworten!

Gruss
Peter
#10
Hi Peter & Mona,

das Problem was ihr auf jeden Fall habt, ist aktuell keine Möglichkeit zum Eintragen in DE in Fahrzeugpapiere da ihr ja direkt Neu kauft / gekauft habt und aus der EU ausführt. Es gibt also keine Anmeldung in DE, ergo keine EU Fahrzeugpapiere in die eine Sitzplatzänderung eingetragen werden kann.

Die Platte für die FASP Sitzbank bzw. das Befestigungskit ist ja gleichzusetzen mit den inkludierten Befestigungsteilen bei z.B. dem Aguti G2000 ABSC Gurtbock. Das ist ja auch eine mega massive Konstruktion zusammen mit einer Hartholzplatte als Unterlage.

Habe mir das Merkblatt vom DTC mal durchgelesen. Im Prinzip stützen die sich schon auf die bereits vorhandenen EU Gutachten, denn die angesetzten Prüfungen nach ECE R14 und R16 sind Grundlage in EU und Schweiz. Was hier wohl unausweichlich ist, ist die Vorstellung beim DTC und den Kosten in Höhe von 600CHF für die Prüfung.

Lustig und völlig ungreifbar finde ich die Formulierung "Prinzip der Überdimensionierung" :joy:

Ansonsten völlig überteuerte Hotline:
DTC AG Hotline 0900 358 999 (2 CHF/Min)
Gruß Rico