Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Ich plane gerade den Umbau eines Campervans. Ich möchte dazu ein Basisfahrzeug mit Länge 5,4 oder 6m und mittlere Höhe, also 1,9 - 2m Innenraumhöhe benutzen.

Auf jeden Fall benötige ich eine Nasszelle,
das ganze habe ich mir so vorgestellt, dass der Van mit einem Schlafdach ausgestattet ist und der untere Bereich ohne Schlafgelegenheit bleibt. Der Van ist für 2 Personen ohne Kinder gedacht.

Was haltet ihr davon?

Hat jemand so etwas vielleicht sogar schon umgesetzt oder Ideen dazu, dann immer her damit.

Grüße aus Bayern
Marcel
#2
Also spätestens Richtung 6m sollte eigentlich auch alles ohne Schlafdach Platz finden. Selbst mit 5,4m und nur 2 zugelassenen Sitzplätzen vorne als Drehkonsole sollte das machbar sein, wenn du unter 1,80 groß bist und dann vielleicht quer schlafen kannst, erst recht.
Wenn man es richtig gut macht, ist ein kleiner Umbau zum Bett kein Stress. Kosten für den Umbau zum Schlafdach sind sicher nicht ohne, damit mal für eine Nacht in der Stadt pennen kommt auch doof und beim Innenausbau bist du auch eingeschränkt bei der Befestigung (an der Decke) und dem Design deiner Möbel.
saniwolf, Valles gefällt dies
#4
"Der Grundriss selbst ist von Selbstausbauten der Vanlife-Szene inspiriert."
na das Kompliment von Hymer geht doch auch teilweise ans Forum :-) Hat ja lange gedauert bis uns da mal jemand das Wasser reichen kann :-)
Ziemlich abgefahrene Kiste das ding. Aber die Tollen weißen Waben oben sehen bestimmt nach ein zwei Jahren auch nicht mehr so dolle aus ...
#5
Danke für die Antworten. An dem hymer kann und werde ich mich orientieren.
Ich würde nur die hintere Sitzecke höher setzen, damit darunter Staurraum entsteht die Treppe werde ich durch eine Leiter ersetzen und die Nasszelle muss ich anders planen, ich denke nicht, dass ich die so hinkriegen werde.

Dann mach ich mich mal über den Grundriss.
Was haltet ihr davon?

Ich berichte wieder, wenn ich den Grundriss und eventuell ein 3D Modell davon erstellt habe.

Danke und Grüße aus Bayern.
#6
chavalaloco hat geschrieben: vor 2 JahreWas haltet ihr davon?
Du gewinnst natürlich unten Platz. Und du hast eine gute Lüftung.

Aber ob das die Nachteile aufwiegt? Davon wurden schon einigegenannt:
- Kosten für das Aufstelldach
- Kein unauffälliges übernachten
- Übernachtung bei kalten Temperaturen/Heizung im Aufstelldach?
- Hellhörig/Schalldämmung gegen Außengeräusche

Auf 6 m sollte man locker 2 Schlafplätze unten hinbekommen.
Ein H2 mit Aufstelldach ist fast so hoch wie ein H3. Und in einem H3 gibt es noch mal interessante Möglichkeiten. Bett über Sitzgruppe etc.
Und noch ein Punkt: Das Gewicht. Ein Aufstelldach wiegt locker 100 kg. H3 zu H2 sind eher nur etwa 50 kg Mehrgewicht.
Philipp-313 gefällt dies