Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Pony
#1
Moinsens....

Ich plane/starte gerade den Ausbau, Bett wird 1,4m breit und 1,85/1,90m lang in Fahrtrichtung.
Links und rechts ist das abstützen nicht so das Problem, aber ich überlege gerade, auch um Gewicht zu sparen, hinten und vorne quer jeweils eine oder mehrere aneinander geleimte Dachlatten aus "Querträger" zu nehmen. Ist das stabil genug? Vorne könnte ich noch mittig etwas abstützen, aber hinten würde ich gerne auf eine Stütze in der Mitte verzichten, damit die gesamte Breite zum beladen nicht in der Mitte getrennt wird.

Als Liegefläche dann auch Dachlatten quer zur Fahrtrichtung, mit etwas Luft dazwischen, nach unten hin offen zum Laderaum.

Doofe Idee oder kann man das machen?
Oder wenn, dann lieber dickes Holz für vorne und hinten als Querträger besorgen?

P.S.: Gewicht 93 + 82 kg liegen drauf, machmal mit etwas "Bewegung" mittig, sozusagen. ;)
#2
Hi,

also "freischwebend" müsste das schon eine ziemlich dicke Konstruktion werden. Da würde ich für die hintere wahrscheinlich eher zu gefalztem Metall greifen.

Falls es Dir hilft, ich hab bei meinem Bett an den schmalen Seiten 44x74er Leisten verwendet (vernietet), die sind hochkant montiert schon ziemlich stabil. Ob das Aufleimen mehrerer dünner Leisten da einen großen Festigkeitsvorteil bringt, weiß ich allerdings nicht.

C.
Pony gefällt dies
#3
Ok, man könnte hinten evtl. 2 klappbare Stützen anbringen, die zum pennen runter geklappt werden. Dann lass ich das lieber sein mit dem "freischwebend".
#4
Ein Lattenrost mit 140cm ist so gesehen auch freischwebend. Also geht das schon. Ein Brett hochkant biegt sich auch weniger stark. z.B. 25x80.
Wahlweise Eisenwinkel oder Aluprofil.
#5
Ja genau, vorgebogene Bikesperrholzlatten für einen Lattenrost, haben wir auch so umgesetzt.

Gruß Rico
#6
Selbe Meinung: Besseres Stabilitäts-/Gewichts-Verhältnis als mit den vorgebogenen/vorgespannten Latten eines echten Lattenrosts bekommst du nicht hin. Und mit Dachlattenkonstruktionen schon gar nicht.

Bedenke aber bitte: Zu zweit (nebeneinander :innocent:) auf einem freigespannten Lattenrost könnte - je nach Härte der Latten - den Effekt haben: Zu hart - ihr rollt voneinander weg nach außen: zu weich: Ihr rollt immer in der Mitte zusammen.

Ich kenne Leute, die aus genau diesem Grund zwei Einzelroste verwendet haben. Gibt's wohl auch in 70cm für 1,4m Gesamtbreite. Und du hättest wieder das Problem der Mittelabstützung :expressionless:
saniwolf gefällt dies
#7
Danke für eure Meinungen/Erfahrungen!

Habe gestern mit meiner Frau zusammen entschieden, dass wir den Rahmen des Bettes dann doch wohl aus dicken Holzlatten machen (60x60mm oder so), auch dann eine in der Mitte als Verstrebung in Fahrtrichtung, da drüber dann Dachlatten als "Lattenrost".
So braucht es hinten mittig keine Stütze und wir müssen keine Angst haben, dass uns das Bett unterm Ar*** zusammenbricht. ;)

Pony
#9
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahrevorgebogene Bikesperrholzlatte
Hierzu möchte ich anmerken, dass die vorgebogenen Latten im Lattenrost schwimmend gelagert sind.
Beim drauflegen biegt sich die Latte durch.
Die Latte wird länger.
Die Latte drückt also den Rahmen auseinander!
saniwolf gefällt dies
#10
Hallo Pony,

mir kommt es so vor, als ob du unbedingt Dachlatten verwenden möchtest und die Frage ob oder ob nicht, nur proforma ist.

Die Vorteile (Komfort, Gewicht, ...) von einem Lattenrost sind ja schon beschrieben worden. Wenn du den Träger in der Mitte sparen möchtest, dann würde ich die Breite mit L-Profilen aus Alu überspannen (h 60, B 30, d 5 vielleicht??? - ausprobieren). Da würde ich den Lattenrost rein legen und somit Höhe sparen. Beim Lattenrost kannst du den mittleren Längsbalken sparen, brauchst aber vielleicht drei Stege in der Länge?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Zuletzt editiert von 997 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Sinnverändernden Schreibfehler (Autokorrektur) berichtigt
Ralfi gefällt dies