Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Mein Problem ist, dass ich durch eine Ecke hinten rechts keine fertigen Lattenroste verwenden kann, daher muss ich das improvisieren, daher Dachlatten.
Irgendwann seht ihr den VAN und wisst was ich meine. ;)
#12
Du kannst doch auch einen fertigen Lattenrost etwas "umarbeiten", z.B. um eine Ecke auszusparen oder abzuschrägen. Habe ich vor vielen Jahren bei meinem Rapido Klapppwohnwagen auch machen müssen. Leider keine Fotos davon mehr.
saniwolf gefällt dies
#13
Wir haben zwei 90er Lattenrosten auf fünf 60x40er Kanthölzer ohne Abstützung. Die komplette Konstruktion ist herausnehmbar: viewtopic.php?p=9565#p9565
Da lagen schon drei Erwachsene mangels ausreichend Sitzplätze während der Fahrt drauf. Stabilitätstest bestanden. ;)
#14
Ich empfehle anstatt Latten sog. Brettschichtholz oder Leimbinder. Das ist bei vergleichbarer Dimensionierung bei statischer Beanspruchung belastbarer. Die mögliche Gewichtseinsparung ist beim Vanausbau immer gut. Bei mir sind drei 80 x 40 mm Leimbinder als Unterkonstruktion verbaut. Reicht dicke für das 140 x 200 cm Querbett.
Siehe hier: viewtopic.php?f=12&t=1504#p26557

Gruß
Wolf
#16
Equalizer hat geschrieben: vor 2 Jahre So Querträger eventuell?
Das sind die Träger von Ikea, die habe ich bei meinem provisorischen Ausbau für die Abnahme drin gehabt. Stabil und preiswert.

Chris