Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe in meinen L2H2 einen Sitzbock von "Gurtgestell Aguti G2000 für Ducato X250 / X290"eingebaut.

Jetzt wurde von mir die nicht mehr benötigte Beifahrersitzbank zerlegt. Also das komplette Untergestell abgeflext und die Lehne von der Sitzfläche getrennt.
Am Gurtbock ist auch inzwischen ein Sitzkasten angebracht in dem die Elektrik/Aufbaubatterie ihr zuhause finden soll.

Leider fällt mir gerade keine Lösung ein die Lehne wie auch die Sitzfläche zu befestigen. Bei der Sitzfläche wäre mir wichtig diese im Bedarfsfall hochzunehmen um an die darin verbaute Elektrik zu kommen.
Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung parat, oder muss ich mir extra Polster dafür besorgen und die Lösung mit der Original Sitzbank verwerfen?
Wenn Polster, wie sieht da eure Umsetzung aus?

Herzliche Grüße
Michael
#2
Ich hab da eine Klappe gemacht, darauf liegt das Polster. Eigentlich ganz einfach.
#3
marathonbiker hat geschrieben: vor 2 Jahre
Leider fällt mir gerade keine Lösung ein die Lehne wie auch die Sitzfläche zu befestigen. Bei der Sitzfläche wäre mir wichtig diese im Bedarfsfall hochzunehmen um an die darin verbaute Elektrik zu kommen.
Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung parat, oder muss ich mir extra Polster dafür besorgen und die Lösung mit der Original Sitzbank verwerfen?
Wenn Polster, wie sieht da eure Umsetzung aus?

Herzliche Grüße
Michael
Stelle doch mal bitte von Deinen Sitzbankresten Bilder ein, evtl. fällt es leichter mitzudenken.
#4
bkick hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich hab da eine Klappe gemacht, darauf liegt das Polster. Eigentlich ganz einfach.
Hättest du Bilder/Details?
#6
unter die Sitzbank könnte man eine einfach Lattenkostruktion schrauben/kleben, an der dann ein Scharnier angebracht werden könnte, die diese dann als Klapdeckel nutzen lässt.

Mit der Lehne evtl. auch so verfahren.
#7
marathonbiker hat geschrieben: vor 2 JahreLeider fällt mir gerade keine Lösung ein die Lehne wie auch die Sitzfläche zu befestigen.
Ich habe die Rücken-Lehne drangelassen und nur das Untergestellt abgetrennt. War für mich so einfacher und auch stimmiger. Am Gurtbock einen Gestell gebaut und eine Siebdruckplatte drauf die in der Mitte angepasst wurde. Den Sitz habe ich dann auf der Platte mittels passenden Rohrschellen befestigt und vorne noch etwas angehoben (gekippt) damit man bequemer sitzen kann und etwas mehr Beinfreiheit hat.
Dateianhänge
IMG_8920.jpeg
IMG_6606.JPEG
IMG_6608.JPEG
IMG_6431.JPEG
w112 gefällt dies
#8
Hallo,

ja die Lösung sieht nicht schlecht aus, aber wie gesagt ich möchte auf die schnelle unten in den Kasten bei, deshalb auch die Trennung von Lehne und Sitzfläche.
Die Sitzfläche werde ich mit einer Platte umsetzen, das sieht bei euch schon sehr gut aus.
Aber mit der Lehne tu ich mich noch schwer. Unmittelbar an die Rückseite kommt die Wand der Nasszelle und somit habe ich in diesem Bereich nicht viel Spielraum und komme auch nicht mehr gut an diesen Bereich.

Irgendwie ist das noch etwas tricky.....
#9
Kannst die ganze Sitzaufnahme ja nach vorne klappbar gestalten und kämmest so an dein Kasteninneres. Mit Arretierung würde es denke ich gut umsetzbar. Oder eben seitlich wie bei meiner Variante.
#10
Ja das wäre möglich, nach vorne klappen, aber was mach ich mit der Lehne? Die hab ich ja schon getrennt von der Sitzfläche.