Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Holzflächen (Pappelsperrholz und Gabunsperrholz) weiß (volldeckend), manche Flächen weiß lasieren und Teile Natur belassen (Klarlack?).
Wie seid ihr da vorgegangen?

- Muss alles geschliffen werden?
- Müssen die Flächen vorher grundiert werden, wenn ja womit?
- Womit habt Ihr euer Holz gestrichen / lackiert / lasiert? Welche Ergebnisse sind besser Rolle oder Pinsel?
- Habt ihr die Teile vor dem Einbau behandelt oder erst nachdem alles am Platz war?
- Womit habt ihr die Schraublöcher oder Fugen verspachtelt (Acryl, Holzkitt oder ?)

So genug gefragt, vielen Dank für eure Infos.

Gruß
Markus
#2
Meine Kurzantwort:
  • Ja. Unbedingt, wenn du nicht eine sehr rutschfeste Oberfläche erzeugen willst.
  • Üblicherweise ja, hängt vom Produkt ab. Manchmal geht auch 2x oder 3x das gleiche Produkt (Grundierung, ggf. Zwischenbeschichtung, Deckschicht)
  • Osmo Spritzwachs - praktisch identisch mit Hartwachsöl. Mit Spritzpistole - der Name sagt's, denke ich.
  • Alles vorher.
  • Gar nicht. Die habe ich vermieden, wo immer es ging. Es gibt bei mir, wenn ich mich recht entsinne, kein einziges gespachteltes Schraubenloch im ganzen Ausbau. Entweder ich habe vom Schrankinneren aus geschraubt, oder anders verbunden, oder die kleinstmöglichen Schrauben verwendet.
#3
Schliesse mich Martin vorbehaltlos an und würde noch Leinölfirnis als natürliche Imprägnierung für Sichtholz mit ins Spiel bringen.
#4
Ich habe die Schubladen aus Pappelsperrholz mit Mipa HS Holzsiegel lackiert. Für mich der beste Klarlack - robust und beim Rollen ergibt sich eine schöne Oberfläche. Holz wird etwas angefeuert und sieht nicht so tot wie beim Wasserlack aus. Ausserdem soll der Lack unempfindlich(er) gegen Weichmacher sein.
Aber Achtung, Trocknungszeit 24Std.
LG
Tommy