Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

im Moment bin ich ja noch in der Grobplanungsphase. Was mich beschäftigt, ist die Höhe des Längsbettes im Heck. Meine Frau und ich zählen ja eher zu den "Schrumpfgermanen", sind keine Leichtgewichte und hätten das Bett ungern höher als OK Matratzen 70-75 cm. Die meisten Bettkonstruktionen die ich bisher sehen konnte, nutzen ja das Profil auf sozusagen Gürtelhöhe und schrauben einen Holzbalken dran. Das ist uns definitiv zu hoch. Auch wenn im "Wohnabteil" der Boden doppelt ausgebildet werden soll (H = ca. 10-12 cm) zur Aufnahme Kabelkanäle und diversem anderem.

Mein Gedanke wäre, stattdessen ein Stahl L-Profil mit ca. 10-15 cm Schenkellänge zu befestigen und dort die Auflage außen für die Lattenroste zu schaffen. Die mittige Auflagefläche würde der Kasten der Heckgarage bilden, der zwischen den Radkästen platziert wird. Gibt es da irgendwie Bedenken oder Anmerkungen von euch erfahrenen Ausbauern?

Hier mal einBild zu Verdeutlichung, was ich meine. Tanks kommen keine bei mir rein.
Bild
#2
Der Radkastentank wird dann nicht mehr passen, der auf deinen Beispielbildern zu sehen ist. Sonst kannst du das so machen. Alternativ von unten abstützen, um Stahl auf Stahl zu vermeiden, solltest du Wintercamping einplanen.
Ralfi gefällt dies