Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Exinferis
#1
Hallo zusammen,

Für unser Bett und die Sitzbank, sowie auch die Staukästen mit der Elektrik etc verbauen wir 12mm Birke Multiplexplatten, die wir entsprechend mit Bootslack behandeln. Diese werden an vielen Stellen mit der Karosserie und Balen etc verschraubt. Wo ich mir nicht sicher bin, ist ob ich diese am unteren Rand auch verklebe / dichte mit Sika 221. Also quasi die untere Fuge am Boden verklebe. Das würde effektiv natürlich klappern und quietschen vorbeugen, aber ist das ratsam / gängige Praxis? Oder habt ihr eure Platten / Wände nur verschraubt und quasi "stehend" auf dem Boden?

Vielen Dank schonmal für eure Kommentare - ich hoffe ich kann auch mal irgend wann was zurückgeben.
Benutzeravatar
von Der Toto
#2
Moin Aaron,

ob ratsam oder nicht kann ich Dir nicht fundiert sagen. Wir haben jedenfalls bei uns alle Schränke nach dem Einbau am Boden (im "Wohnbereich") mit einer Silikonnaht versehen. Grund hierfür war bei uns verhindern zu wollen, dass verschüttete Flüssigkeiten unter die Schränke laufen können. Milch wäre hier z.B. besonders übel.
Um ein Knarzen zu vermeiden denke ich, müsste die Dichtmasse dann doch eher an der Unterkante aufgetragen werden, oder? Das wäre falls Du den Schrank wieder ausbauen willst sicher ein Erschwernis. Vielleicht würde da eine dünne Lage Filz oder so besser sein. Ist aber nur eine Vermutung.

Wir haben wie Ihr unsere Möbel lackiert und dafür ursprünglich auch Bootslack vorgesehen. Die Verkäufer im Farbenladen (Fachhandel, kein Baumarkt) haben uns davon allerdings abgeraten. Der Bootslack wäre sehr hart und könnte durch Fahrzeug- bzw. Schrankverwindung leicht reissen. Ob es wirklich so ist kann ich nicht beurteilen, es klang aber schlüssig. Dazu kann Dir aber sicher der Holger Auskunft geben.
VW LT 35 hat geschrieben: vor 3 JahreIch bin Bootsbauer, Tischler und staatl. gepr. Holz- und Kunststofftechniker

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von VW LT 35
#3
Hallo,

dann melde ich mich einmal zu Wort...

Bootslack ist elastisch und wird nicht reissen. Dieser Lack ist für Holz welches arbeitet und da darf dieser nicht reißen.

Anders sieht es aus bei harten DD Lacken.

In unserem Kastenwagen habe ich fast alles ausschließlich geklebt. Dazu habe ich allerdings kein Sikaflex genommen sondern Karosseriekleber, den kaufe ich ausschließlich bei Matthies Autoteile, die haben die Hausmarke JC Karosseriekleber, einem PU Kleber.
Der klebt hervorragend und ist natürlich überlackierbar. In unserem Fahrzeug hat selbst auf den schlechtesten Pisten nichts geklappert, es hat sich auch nach vier Jahren Einsatz und 50.000 Kilometern nichts daran geändert.

In unserem aktuellem Fahrzeug sieht es etwas anders aus, der Koffer wird aus Multiplex bzw. Sperrholz gefertigt und außen mit Epoxydharz und Glasgewebe beschichtet. Die Innenwände werde ich hier mit Epoxydharz verkleben. Das Harz wird mit Baumwollfasern angedickt so das es ähnlich wie Mayonnaise ist. Damit klebe ich die Teile ein, mit einer kleinen Hohlkehle die mit einem Holzspatel abgezogen wird.

Diese Verbindungen sind sehr fest und fast unzerstörbar wenn es richtig ausgeführt wurde.

Besten Gruß
Holger
Benutzeravatar
von Wishbone
#4
Hi,

ich hab bislang meine Möbel einfach nur mit dem Boden und teilweise Seitenholmen verschraubt, einfach durch den PVC-Bodenbelag. Auf der ersten Tour hat rein gar nix gequietscht. Die "Sauerei" mit dem Kleber würde ich mir sparen, das kriegst Du ja nicht mehr ab, solltest Du mal ein Möbelstück ersetzen wollen.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
von karsten112
#5
Hallo Aaron,

ich habe auch viel 12mm Multiplex verbaut.
Dazu habe ich meistens ein Alu U profil am Boden festgeschraubt, und das Multiplex dann reingestellt und mit Sika 252 verklebt.
Das ist ziemlich stabil..

Vg
Karsten
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von VW LT 35
#6
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre Hi,

ich hab bislang meine Möbel einfach nur mit dem Boden und teilweise Seitenholmen verschraubt, einfach durch den PVC-Bodenbelag. Auf der ersten Tour hat rein gar nix gequietscht. Die "Sauerei" mit dem Kleber würde ich mir sparen, das kriegst Du ja nicht mehr ab, solltest Du mal ein Möbelstück ersetzen wollen.

Grüße
Christian
Warum ist es eine Sauerei?

Verstehe ich leider nicht. Eine handwerklich sauber verarbeitete Verklebung ist sicher keine Sauerei......

Übrigens lassen sich solche Verklebungen mit einem Schneidedraht auch problemlos wieder lösen.


Genau wegen diesen Äußerungen gebe ich ungern Tipps.

Besten Gruß
Holger
Benutzeravatar
von Wishbone
#7
Ganz einfach, lieber Holger: Erstens habe ich Sauerei in Anführungszeichen geschrieben, das weist schon in die eine Richtung. Zweitens, wenn ich auf meinem PVC-Boden mit einem Schneidedraht versuchen würde, eine verklebte Möbelseite wieder abzubekommen, anstatt einfach ein paar Schrauben zu lösen, dann würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit den Boden oder das Möbel beschädigen.

Außerdem würde ein Verkleben, mit "Sauerei" oder ohne, bei einem mit Doppelklebeband verlegten PVC-Boden - wie bei mir - sicher nicht die gewünschte Festigkeit bringen. Wir wissen nicht, was der OP da so für eine Konstruktion hat, aber ich tippe mal, dass er - anders als Du - kein Eypoxydharz mit "Baumwollfasermayonnaise" hat, sondern wahrscheinlich Siebdruckplatten.

Der OP hatte nach unseren Erfahrungen gefragt und ich habe meine referiert. Alles gut, gib ruhig weiter Tipps aus Deinem professionellen Erfahrungsschatz, das ist ernst gemeint (!), lass Dich nicht von Einwürfen wie meinen abhalten, da haben alle was davon.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
von VW LT 35
#8
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre Ganz einfach, lieber Holger: Erstens habe ich Sauerei in Anführungszeichen geschrieben, das weist schon in die eine Richtung. Zweitens, wenn ich auf meinem PVC-Boden mit einem Schneidedraht versuchen würde, eine verklebte Möbelseite wieder abzubekommen, anstatt einfach ein paar Schrauben zu lösen, dann würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit den Boden oder das Möbel beschädigen.

Außerdem würde ein Verkleben, mit "Sauerei" oder ohne, bei einem mit Doppelklebeband verlegten PVC-Boden - wie bei mir - sicher nicht die gewünschte Festigkeit bringen. Wir wissen nicht, was der OP da so für eine Konstruktion hat, aber ich tippe mal, dass er - anders als Du - kein Eypoxydharz mit "Baumwollfasermayonnaise" hat, sondern wahrscheinlich Siebdruckplatten.

Der OP hatte nach unseren Erfahrungen gefragt und ich habe meine referiert. Alles gut, gib ruhig weiter Tipps aus Deinem professionellen Erfahrungsschatz, das ist ernst gemeint (!), lass Dich nicht von Einwürfen wie meinen abhalten, da haben alle was davon.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

das mit den Baumwollfasern angedicktem Epoxydharz hast Du offensichtlich nicht richtig verstanden. Denn genau damit kann Siebdruckplatte und Multiplex bzw. Sperrholz sehr gut miteinander verklebt werden. Die „Mayonnaise“ dient nur als Hinweis was die anzumischende Konsistenz betrifft um es vernünftig verarbeiten zu können.

Holz mit der Karosserie lässt sich sehr gut mit Karosseriekleber verkleben.

Von einem PVC Bodenbelag hat der Themenstarter nichts geschrieben.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
von Wishbone
#9
Hallo Holger,

doch, die Beschreibung der Konsistenz der Verklebung auf der Innenseite hab ich schon verstanden, daher auch wieder die Anführungszeichen, mit denen Du offenbar Schwierigkeiten hast.

Und ja, ich weiß, daß sich Holz mit Blech gut verkleben lässt, hab ich an vielen Stellen gemacht. #
Wie gesagt, der OP hat nach Erfahrungen gefragt und ich hab _meine_ referiert, bei mir quietscht eben nix, einfach nur geschraubt, durch den Boden oder in Blindietmuttern. Nicht mehr, nicht weniger, es ist keine gängige Praxis, aber sicher nicht ungewöhnlich, daher kann der Op vielleicht was damit anfangen. Und wer weiß, ob der OP den Boden schon verlegt hat. Oder eben nicht. Wir werden es sicher erfahren.

In diesem Sinne....

Grüße
Christian
von Exinferis
#10
Hi, Der Op hat den Boden schon verlegt...

Im Fahrzeug ist eine Holzlattung in den Sicken verklebt, dazwischen XPS Platten, auf den Holzlatten dann nochmal 3mm Armaflex und Dampfsperrenband an den Stößen des XPS und dem Holz. Darauf liegt eine 9mm Siebdruckplatte, die aus 3 Teilen besteht und mit den Latten verschraubt ist. Auf dieser Liegt ein 4mm starker Hart Vinyl Boden mit SPC Träger.
IMG_0775.jpg
IMG_0519.jpeg
Ich ich schwanke dann eben doch, ob ich an ein paar Stellen verkleben soll oder nicht - wobei ich grundsätzlich auch alles was jetzt schon drin ist über Nietmuttern und vorhandene Punkte gelöst habe. Mir gefällt allerdings der o.g. Ansatz, die Fugen nochmal mit Silikon zu dichten.