Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Der Baumarkt Hornbach bietet unter dem Namen "buildify campingbox" vorgefertigte Möbel für den Camper-Ausbau an, die nur noch montiert werden müssen.

Alles aus 15mm Birkensperrholz gefräst. Sieht solide aber auch ziemlich schwer aus. Trotzdem vielleicht eine Alternative für die, die sich nicht so richtig an den Möbelau herantrauen und über den Einsatz von IKEA-Möbeln nachdenken.

Hier der Link

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
jj79, saniwolf, T.Larsen und 2 andere gefällt dies
#4
997 hat geschrieben: vor 2 Jahre Der Baumarkt Hornbach bietet unter dem Namen "buildify campingbox" vorgefertigte Möbel für den Camper-Ausbau an, die nur noch montiert werden müssen.

Alles aus 15mm Birkensperrholz gefräst. Sieht solide aber auch ziemlich schwer aus. Trotzdem vielleicht eine Alternative für die, die sich nicht so richtig an den Möbelau herantrauen und über den Einsatz von IKEA-Möbeln nachdenken.

Hier der Link

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ja die Klapp-System-Baukästen sind sicher eine solide Alternative zum Selbstbau mit 2 linken Daumen.
Aber bei den Schränken kostet IKEA 1/4 und ist vermutlich sogar leichter.

Robert
#5
Ich hänge es mal hier dran. In den Niederlanden gibt es ein Startup, welches Möbelbausätze für Sprinter/Crafter oder Duc/Jumper/Boxer anbieten. Dieser typische Vanlife Layout ist zwar nicht nach meinem Geschmack, aber wer es mag und wer bereit ist, ein paar Taler mehr auszugeben, für den kann das eine Alternative zum kompletten Selbstausbau sein. Einzelne Elemente kann man wohl auch kaufen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]



Gruß
Wolf
niklas, martin.k gefällt dies
#9
Der Toto hat geschrieben: vor 2 Jahreaber was ist ein typisches Vanlife Layout?
Joscha hat es ja ganz gut beschrieben. :wink:
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahregegenüberliegende Sitzbänke hinten
Das gefällt mir daran am Wenigsten. Oftmals kann man bei ausgezogenem Tisch nicht mal aufstehen und den Platz verlassen. Wenn der Tisch gedeckt ist, kann man den auch nicht eben mal einschieben. Und man ist auf zwei Leute beschränkt. Finde ich persönlich ganz schrecklich. Ich würde auch keine Trennung zum Fahrerhaus wollen und auch immer wieder mit Dusche/Toi bauen. Aber ganz klar: jeder so, wie es gefällt....
#10
@jj79, @Wolf

Sicher sind die Geschmäcker und auch die Anforderungen an den Ausbau unterschiedlich, deswegen machen wir hier das ja auch :slight_smile: Aber fiele nach obiger Erklärung nicht mehr oder weniger alles, was nicht dem oft zitierten klassischen Ausbau entspricht, unter den Vanlife-Begriff?

Liebe Grüße

Thorsten