Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forum,

ich bin für meinen Ducato L3H2 Ausbau auf der Suche nach einer 2er Sitzbank (oder möglicherweise 2 Einzelsitze) für die zweite Sitzreihe mit folgenden Anforderungen:

- Rückenlehne klappbar (wie beispielsweise im T5)
- beide Gurte bereits integriert (Wie leider nicht im T5)
- System zum einfachen demontieren (auch bsp. T5).

Soweit ich recherchiert habe hat weder Crafter, Sprinter, VW Bus oder Vito eine Sitzbank die alle drei Anforderungen erfüllt. Eine Lösung wären zum Beispiel die Schnierle Sitze, die sind aber relativ teuer.

Wär super wenn jemand eine Lösung kennt, danke!
#2
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Zum einfachen Demontieren musst du dir was basteln. Wird aber nicht einfach, dass für die nötigen Belastungen bei integrierten Gurten.
Stefan_E gefällt dies
#3
Gaaanz ehrlich?
Wenn du keine "fertige" Lösung mit aktuellem (bei den diversen Händlern besser doppelt nachfragen, ob das Gutachten zur Zulassung mit Deinem Fahrzeug auch gültig und aktuell ist!) Gutachten bekommst, lass es lieber!
Basteln war zu T2- Zeiten ohne Gutr un so supereasy. Heute würde ich dir dringend davon abraten. Wenn auf einem Gestühl mit veralteter oder ohne Zulassung, Manipulation an der Befestigung irgendetwas passiert, ist es völlig gleich, ob der formale Mangel nun die Ursache für den Personenschaden war oder nicht: Du hast den Staatsanwalt am Hals und Deine Versicherung zuckt mit den Achseln. Tu Dir bei allen verständlichen Wünschen den Gefallen und mach hier keine Kompromisse: Ein ortsansässiger Bastler wurde wegen dem Tod mehrerer Teenager -darunter seine Tochter, die grade den 18. gefeiert hat- verurteilt. Milde, weil schon gestraft genug- aber er wurde tatsächlich verurteilt: fahrlässige Tötung.

Sorry, ich hätte Die lieber die URL zur Sitzbank deiner Träume gegeben.

lg Martin
Stefan_E gefällt dies
#4
Stefan_E hat geschrieben: vor 2 Jahre- Rückenlehne klappbar (wie beispielsweise im T5)
- beide Gurte bereits integriert (Wie leider nicht im T5)
Du suchst vermutlich eine Bank, bei der man die Lehne nach vorne klappen kann. Also nicht nach hinten um ein Bett zu bauen.
Vom T5/T6 gibt es mit integrierten Gurten die 3er Bank vom Multivan/Cali Beach, die beides kann. Also Bett bauen oder "wickeln"/nach vorne umlegen.
Die 2er Bank vom Cali Beach kann man nur nach hinten umlegen.
Die Einzelsitze aus Multivan/Beach haben integrierte Gurte und man kann die Lehne nach vorne umklappen.
Für alle diese benötigt man das "Multivan-Schienensystem" und einen willigen Prüfer, der einem das einträgt.
Außerdem ist insbesondere die 2er Bank unverschämt teuer!

Was es noch gäbe ist die 2er Bank vom Transit Custom. Die ist wohl wickelbar und relativ günstig. Brauchst dann nur noch den willigen Prüfer.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Andolini, Stefan_E gefällt dies
#5
Herzlichen Dank für die raschen Antworten!

@Andolini: Danke, die sieht schon ganz gut aus. Ich bräuchte jedoch eine zum nach vorne klappen!

@bei.beckers : Ja, ich bin da ganz bei dir, unabhängig davon wie es rechtlich aussieht sitzen tatsächlich meine Kinder auf der Bank und da gehe ich absolut kein Risiko ein. Ich bin aber überzeugt davon dass ich eine Unterbodenkonstruktion bauen kann die mehr Belastung standhält als die Serienlösungen.

@Knox: Danke für die Info! Die Bank vom Transit wär genau das wonach ich gesucht habe. Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich so ein Teil herbekomme!
Andolini, svenotzer gefällt dies
#8
bei.beckers hat geschrieben: vor 2 JahreDeine Versicherung zuckt mit den Achseln.
So pauschal falsch und gefährliches Bashing...
bei.beckers hat geschrieben: vor 2 JahreEin ortsansässiger Bastler wurde wegen dem Tod mehrerer Teenager -darunter seine Tochter, die grade den 18. gefeiert hat- verurteilt. Milde, weil schon gestraft genug- aber er wurde tatsächlich verurteilt: fahrlässige Tötung.
Was hat er denn gebastelt? Hat das überhaupt irgendwas mit der Fragestellung zu tun? Davon abgesehen sollte man natürlich wissen was man tut.

Und ja, du gehst richtig in der Annahme, dass wir die erhobenen Zeigefinger hier gar nicht mögen. Wir sind Selbstausbauer und wollen Lösungen. ;)
#9
Hi,
ich mache hier kein Bashing- Versicherungen haben nur die Neigung bei Formfehlern einen schlanken Fuß zu haben. Das hat mit Sinn, fair oder hat mit der Veränderung Nichts zu zun leider oft keinen Zusammenhang. Google einfach mal...

Ja, Du hast Recht Siegbert- es hat Nichts mit der Frage direkt zu tun (war eine Veränderung an der Abgasanlage eines Stromerzeugers- Kohlenmomoxid...).
Aber so sehr ich selbst auch von Herzen Bastler bin: Wenn etwas Dich in Gefahr bringt (hier bin ich ja dabei: was verlangt wird ist oft überzogen, was wir bauen ist meist stabiler als "Serie") oder deine Versicherung möglichwerweise nicht (oder erst nach langem Prozess) zahlt, kann Dich das halt ruinieren.
Und es gibt genug Händler, die mit der Pauschalaussage "TÜV möglich" oder "mit (veralteten) Gutachten" Teile verkaufen, die dann teure Einzelabnahmen brauchen oder schlicht nicht eingetragen werden. Prominentes Beispiel ist die Doppelsitzkonsole für den T5: manch' TÜV trägt die auch im T6 ein, ein anderer nicht. Es ist schade, wenn der Kunde dann den Ärger hat oder halt ohne Eintragung rumfährt... mit möglicherweise doofen Folgen.
Das sollte absolut kein Zeigefinger sein, lediglich ein Hinweis, um anderen Bastlern Ärger zu sparen. Und hier Andolini finde ich Deinen Tonfall etwas unangemssen- ich habe den Treadstarter nicht beschimpen, nicht zeigefingern oder beleidigen wollen. Wir Bastler sollten sowas lassen, auch wenn wir mit der Art und Weise, wie ein anderer helfen wollte nichts anfangen können.

lg Martin
Stefan_E gefällt dies
#10
Meinen Tonfall hab ich möglicherweise nicht korrekt rübergebracht. Keine Ahnung wie man das schriftlich macht oder einordnet. Ich bin Freund direkter Worte, daher konkret: Ich reagiere gereizt über bloßes "lass das, lass dies", wenn dazu keine Lösung angeboten wird. Das zeigt nur, dass derjenige weiß wie es nicht geht, aber keine Ahnung hat wie es geht. ;)
Ich hoffe das war jetzt unmissverständlich :beers:

Versicherungen leisten in der Regel bedingungsgemäß. Einige schwarze Schafe gehen möglicherweise auf Dummfang oder zögern hinaus. Die eingesparten Leistungszahlungen helfen dabei immer die billigsten zu sein. In jedem Fall sollte der Berater solchen Unfug verhindern können.

Und was wie eingetragen wird, wie ein Gutachten aussieht, was in der ABE steht oder ob ein Prüfer sich schwer tut, macht einen Umbau weder sicherer noch unsicherer. Es gibt Auswüchse in beide Richtungen. Das einzige was sich dabei etwas verschiebt ist die Verantwortung. Klar, dass das vielen immer wichtiger wird als tatsächliche Sicherheit. Auch "ganz oben" ist Verantwortung übernehmen völlig aus der Mode gekommen.
Stefan_E gefällt dies