Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Moin, wäre der mittlere Sitz vom 8/9-Sitzer Fensterbus Ducato und Co ne Lösung?
Der ist klappbar und hat nen eigenen Gurt.
Ob und wie du 2 Stück davon verbaut bekommst, weiß ich nicht, und vor allem was der TÜV dazu sagt :thinking:
Dateianhänge
Screenshot_20210620_162652.jpg
Stefan_E gefällt dies
#13
Denke, bei Schnierle wirst Du fündig. Aber nicht ganz billig.

Gibt es eine Bank: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und natürlich Einzelsitze mit nach vorne klappbarer Lehne. Rausnehmen kann man die auch mit einem Handgriff. Bei der Bank aber eher in der Theorie, es sei denn Du hast einen Kran griffbereit oder bist Gewichtheber.

Hatte mal in der Wissensdatenbank etwas dazu geschrieben:

viewtopic.php?f=98&t=2578

Bringen auch alle möglichen Gutachten mit. Selbstbau ohne Gutachten wird dagegen immer schwieriger, je nach Prüfer unmöglich, würde ich aber auch sonst nicht empfehlen.
Stefan_E gefällt dies
#14
Bei der SL3 kann man die Lehne aber nicht so ohne weiteres nach vorne klappen. Nur wenn die Sitzfläche zunächst umgeklappt wurde. Und dann ist noch die Bettverlängerung im Weg.
Bei den Sitzen kann man leider nur bei den teuren VanX die Lehne ganz flach nach vorne klappen.

Irgendwo hatte ich übrigens die Info gelesen. dass die Transit Custom 2er Bank etwa 57 kg wiegt.
Stefan_E gefällt dies
#15
Hallo Reinhard,
HavannaHighline hat geschrieben: vor 2 JahreMoin, wäre der mittlere Sitz vom 8/9-Sitzer Fensterbus Ducato und Co ne Lösung?
ich hab den Jumper 9-Sitzer Fensterbus.
Jeweils 3 "Einzel"-Sitze nebeneinander sind auf einem gemeinsamen Gestell montiert und am Boden verschraubt. Sie lassen sich zwar einzeln in Grenzen umklappen, aber eine ebene Fläche wird das nicht. "Teilmontage" halte ich für ausgeschlossen, zumindest nicht "TÜV-Konform".
Eine 3er Bank wog (nachgewogen) 96 kg.
Gruß Manfred
HavannaHighline, Stefan_E gefällt dies
#16
Danke für die Infos! Die Ducato Einzelsitze würden auch gut passen!

Ursprünglich wollte ich mir das Schnierle System und zwei der VanX Sitze montieren. Abgesehen von den hohen Kosten ist mir diese Lösung auch zu breit, da Gegenüber die Küche ist und noch ein paar cm Durchgang nach hinten frei bleiben sollten.

Ich habe die Idee mir der Selbstmontage der Serienschienen auch schon dem österreichischen TÜV (da ich Österreicher bin) vorgestellt und er meinte mit folgenden Anforderungen sieht er kein Problem bei der Festigkeit und dementsprechend bei der Genehmigung.

- Jede Schiene min. 3x geschraubt
- Schauben M10 Festigkeitsklasse 10.9
- jede Schraube mit Flacheisen min. 50x50x5 am Unterboden gesichert
- ECE R-14-konformität der verbauten Schienen

Klingt nicht sehr aufregend, ich werde zur Sicherheit aber durchgehende Flacheisen für den Unterboden verwenden.
#17
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Basisfahrzeug auf einen Jumper gestoßen. Laut Verkäufer mit eingetragenen Sitzen.
Da ich den Wagen aber nicht gekauft habe hab ich keine weiteren Infos.
Sitze sollen aus einem Ford Transit Costum stammen, sind klappbar, rausnehmbar, mit Isofix und lassen sich auch andersherum einbauen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Stefan_E gefällt dies
#18
Genauso stell ich mir das vor, vielen dank! Das mit dem verkehrten Einbau ist auch noch ein nettes Gimmick. Ich muss die Bank halt um 12cm erhöhen um eine Dinette mit den vorderen Drehsitzen zu bekommen. Ist aber auch schon mit dem TÜV angesprochen. Transitbank verkauft jemand in der Nähe, hol ich mir morgen. Echt flotte und kompetente Hilfe hier im Forum!
svenotzer, Andolini gefällt dies