Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich kann zwei gebrauchte Ergomed ES SAB mit Vollausstattung bekommen. Ich muss mich nur schnell entscheiden.
Konsolen für diesen Sitz gibt es zu kaufen (68.99.19. und 68.99.29), haben aber Laut der Recaro Liste keine ABE.
Ich möchte die Sitze Drehbar gestalten. Hat jemand Recaros inkl. Drehkonsolen in seinem Camper verbaut?
Ich bin für jede Information Dankbar.

VG Jörg
#2
Ja ich habe die Ergomed ES in meinem Crafter verbaut (mit Drehkonsole) und vom TÜV eintragen lassen. Ich bin sehr zufrieden, durch die Drehkonsole ist der Sitz etwas höher als der Originalsitz (auch in niedrigster Einstellung). Schau in meinem Ausbautagebuch.
VG Chris
#3
Hi Chris,

coole Ideen hast Du Dir einfallen lassen. In einer ruhigen Minute muss ich mir Deinen gesamten Ausbau mal durchlesen.
Mit dem höhersitzen könnte es Probleme geben. Meine Frau hatte schon Mühe mit dem original Sitz und der CTA Drehkonsole ordentlich zu fahren.

Danke Jörg
#4
Hallo Jörg,

tatsächlich könnte es dann mit der Höhe ein Problem geben. Da sehe ich eigentlich nur eine vernünftige Möglichkeit (Karosseriebauer) und den Sitzkasten in der entsprechenden Höhe reduzieren.

Bis bald Chris
#5
Für Sevel gibt es doch niedrige Sitzkonsolen von Sportscraft. Aber ob diese in Kombination mit Sitzen, Adapterplatte und Drehkonsole abgenommen werden? Ich nehme an, dass Recaro nur in Verbindung mit Originalsitzkasten getestet wurden, so würde ich mich auf die Diskussion mit dem Prüfer vorbereiten.
Auf jeden Fall wird es zur Folge haben, dass man den Platz unter den Sitzen verliert (es passen ja sonst Batterien, Elektrik oder Subwoofer drunter). Alternativ könnte man andere flachere Sitze von Aguti kaufen. Da kommt man inkl Drehkonsole auf dieselbe Höhe wie Originalsitz ohne Drehkonsole. So ist die Kombination für mich, bin 168cm, sehr gut fahrbar. Kauft man diese Sitze mit nur Neigungsverstellung (ohne HNV Höhenverstellung, gibt es selten, heißt entsprechend NV), dann kommt man noch tiefer.

LG
Tommy
#6
Ich weiß nicht wie oft ich es schon geschrieben habe: bei mir im Jumper ist ebendiese Kombination eingebaut und eingetragen.
von Jo_177
#7
ich bekommme die Ergomed E auf der Fahrerseite auf den Schwingsitz drehbar, auf der Beifahrereseite habe ich eine flache Konsole mit Drehkonsole verbaut.
Am WE bringe ich den Weg damit die Sitze eingebaut und TÜV eingetragen werden... bleibt spannend :sunglasses:
werde berichten

VG
von Jo_177
#8
schaut jetzt so aus, bis auf ein paar Kleinigkeiten gut geworden.
TÜV Bericht ist dabei.
Auf dem Sitz schwingen ist echt prima :nerd:
Dateianhänge
20210703_134114.jpg
20210703_134237.jpg