Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne demnächst einen Gurtbock einbauen lassen mit Polster drauf.
Ich hab jetzt hier viewtopic.php?f=98&p=32972#p32972
Gelesen, dass es Selbstausbauer gibt, die die Sitze von der Doppel Sitzbank vorne dann auf so einen Gurtbock geschraubt haben.

Hat da jemand ein Beispiel mit Bildern für einen Sevel 250?
Hab einen Boxer L3H2 bj2018.

Grüße
#3
Um den Mitfahrern hinten den größten möglichen Komfort zu gönnen, könntest du auch zwei pkw-Sitze vor den Gurtbock bauen.
10DE0523-3E82-4F18-B1D7-C6C883B44116.jpeg
#4
@T.Larsen
Danke für den Hinweis!
Das macht mir Hoffnung!
Hast du den Gurtbock selbst eingebaut und mit den Sitzen vom TÜV abnehmen lassen?
Das macht mir grad richtig Hoffnung.
Wie hast du das denn mit den Gurten gelöst?
Ich hab das aus den Bildern nicht so richtig verstanden.
Du hast schon die beiden Gurte des Bocks genutzt und nicht den von der Bank?

@svenotzer
Das ist auch eine gute Idee, aber die Doppelsitzbank habe ich dann über und da ich den zweiten Gurtstraffer abnehmen muss für den Einzelsitz/Airbagkontrolle und außerdem das Angebot auf Kleinanzeigen so groß ist, ist es wohl die günstigste Variante.
svenotzer gefällt dies
#6
Ja, ich habe Gurtbock selbst eingebaut und vom TÜV abnehmen lassen. Dies wollte ich eigentlich machen lassen, aber 6 Wochen Wartezeit auf einen Termin hätte meine ganze Planung durcheinander gebracht.
Selbstverständlich nutze ich die Gurte vom Gurtbock, sonst würde er ja kein Sinn machen. Ich habe alles von der Bank abgeflext was ging. Das war eine sehr schnelle und günstige Lösung.
Rückblickend würde ich aber lieber einen Gurtbock kaufen wo die beiden Schnallen mittig sind, dann wäre das Anschnallen beim Sitz am Fenster deutlich einfacher, besonders wenn dort ein Kindersitz steht.
Und fertige Polster kann man mittlerweile für ca. 300€ bekommen, das wäre mit auch lieber wenn sonst die Maße stimmen.
LG
Tommy
Kermster gefällt dies