Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von robat1
#1
Hi,

dachte ich hab die Frage vor langem schon mal gestellt, aber die Suche sagt NEIN ;-)
Jedenfalls steht das Thema indirekte Wandbeleuchtung nach dem letzten Urlaub grad eben wieder ganz vorne. ;-)

Also ich suche (max) 25mm schmale LED-Leisten mit 230V Anschluss, wenn wir wo mit Stromanschluss stehen.

Die Leisten sollen unter einer seitlichen Blende an der Wand als indirekts Licht nach hervorleuchten und die Blende soll nicht weiter als 25mm von der Wand abheben, sonst gibts ein Problem wenn ich das Hubbett herunter lasse.

Ich hab gestern Allerhand LED-Leisten im iNet herausgesucht, aber DIE Mutter aller Lichtleisten war noch nicht darunter.
- Ideal wären warmweiße 3000 Kelvin (2700-4000)
- entweder nur 300-500 Lumen pro Meter oder noch besser in Hell aber Dimmbar.

Am einfachsten währe vermutlich doch wieder ein RGB LED-Strip den man ja beliebig kürzen und auch dimmen kann.

Ich such noch ein Bild raus wo die Lichtleiste dahinter soll.

Robert
Dateianhänge
Sitzecke im Jumper L1_3.JPG
#2
IdR. haben die 230V doch auch nur ein Netzteil und sind 12V DC - insofern verstehe ich den Mehrwert nicht. Wie auch immer, wenn die 230V fest verkabelt werden sollen, dann brauchst Du ein Netzteil mit Kabel am Stecker, z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hat das. Für den Anschluss haben sich bei mir [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bewährt.

PS: Ist jetzt nicht RGB, aber das gibt es sicher auch...
PPS: Ich Strips statt Leisten gepostet... ich lasse es trotzdem mal stehen, vielleicht hilft es ja irgendwem.
#3

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Mit Netzteil. Kürzbar auf gewünschte Länge.


[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Einfachster Dimmer. Unterteil abschrauben und an der Wand befestigen möglich.

Beides seit Jahren im Einsatz. In der Küche unter den Hangeschränken daheim. Im Kasten auf 12 V ohne Netzteil ebenso.
#4
Hi,

ja schon klar, das/die Netzteil(e) zu verstauen ist kein Problem in meinem Ausbau.

War halt grad auf dem Trip hier mal eine fertige Leuchte statt einem geklebten Strip zu verwenden.
Aber im Grunde ist das an so einer versteckten Stelle Quatsch, seh ich ja ein!

Gibt es eigentlich Strip-Verbinder die was taugen?
Ich hab mir ja im Keller eine Rundum-Pfuschbeleuchtung montiert und übrs Ecke die LED-Strips [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Die verlieren ständig den Kontakt dass ich sie mit einer Stange anstoßen muss damit die LEDs Strom bekommen.

Robert
#5
Fertige Lösung? :astonished:

Der beste Stripverbinder den ich kenne ist Lötzinn und Kabel. ;)
robat1, WoMo-Bastler, Murdock gefällt dies
#7
Geduld und ordentlich aufheizen lassen. Nur bitte nicht zu heiß mit dem Wühltischlötkolben. Das mögen die LED nicht so.
#8
Moinsen!

Ich habe alle LED-Stripes im WoMo in 18mm breite Alu Profile geworfen:
Code: Alles auswählen
https://smile.amazon.de/DazSpirit-Aluminium-Abdeckung-Montageklammer-LED-Streifen/dp/B07TXCG8LT/
Die sehen edel aus, erzeugen ein super gleichmäßiges Licht und man hat nie wieder Probleme mit ablösendem Kleber :-)

Stay tuned,
Jan
robat1 gefällt dies
#9
Hi Jan,

ich glaub das sind die selben wie ich im Keller habe, aber ich hab die Strips da reingeklebt.
Hätte nicht gedacht dass man das nicht sieht wenn die LEDs lose mit verschiedenen Abständen zum Milchglas drin liegen.
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Geduld und ordentlich aufheizen lassen. Nur bitte nicht zu heiß mit dem Wühltischlötkolben. Das mögen die LED nicht so.
Ja ist mir bekannt mit der Überhizung der LEDs.

Es sind ja meist die Kabel die nicht wollen.
Einen Lötkolben mit einstellbarer Temp. hab ich aber tatsächlich nicht.

Robert
#10
Verzinn die Kabelenden bevor du sie anlötest. Dann geht das selbst mit den billigen Alukabeln einwandfrei.
WoMo-Bastler gefällt dies