Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Da mein Dachträger ebenfalls noch ansteht habe ich interessiert mitgelesen. Ich hab früher im Werkzeugbau schon mal mit Systemprofilen gearbeitet. Ist aber schon 20 Jahre her. Wir haben damals Verbindungen immer direkt verschraubt und ich wollte das eigentlich wieder so machen. Das Mittelloch hatte glaube M8 Kerndurchmesser in das wir Gewinde geschnitten haben. Die Verbindungen waren in meiner Erinnerung extrem belastbar. Spricht da nach neuesten Erkenntnissen was dagegen oder sind diese verschieden Verbinder nur eine Alternativlösung für die heutigen Geschicke der Mechaniker? ;)
#32
Hmmm..gehen tut vieles. Wie sicherst du die Profile gegen Verdrehen?
Und der Schraubenkopf muss dann auch in der Nut versenkt werden.
#33
Gegen Verdrehen hilft in erster Linie festschrauben. Und die Gesamtkonstruktion. Klar wir der Schraubenkopf versenkt.

Also spricht deiner Meinung sonst nichts dagegen?
#34
Der höhere Aufwand noch. Wenn du es so meinst, wie ich es verstehe, würde ich sagen, auf der Murks-Skala (1-10) eine 6. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Aber halten tut's.
#35
Ich mach dann Fotos und bitte um eine Neubewertung. ;)
Auch wenn mir Gewicht sonst weitesgehend unwichtig ist, da oben spar ich gern jedes Gramm.
calalalaudio gefällt dies
#36
@Andolini was spricht denn gegen Automatikverbinder?
Wenn ich es richtig sehe, muss dafür nichtmal vorgebohrt werden.
#37
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Auch wenn mir Gewicht sonst weitesgehend unwichtig ist, da oben spar ich gern jedes Gramm.
Bei 40er Item liegt die Differenz zwischen einer Schraube M8x60 und 2x Automatikverbindern bei ca. 40 Gramm pro Verbindungsstelle.
Dann nimm bitte in Zukunft auch die kleineren Steaks, und Bier nur noch in 0,33L Plastikflaschen! :joy: :wink:
#38
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre Dann nimm bitte in Zukunft auch die kleineren Steaks, und Bier nur noch in 0,33L Plastikflaschen! :joy: :wink:
Beim Thomas kann ich mir ja einiges vorstellen, aber dass er die kleinen Steaks nimmt fällt nicht dadrunter ;) Beim Bier fangen wir erst gar nicht an :beers:
#39
Aufschnitt grillt man nicht :point_up:

calalalaudio hat geschrieben: vor 2 JahreBei 40er Item liegt die Differenz zwischen einer Schraube M8x60 und 2x Automatikverbindern bei ca. 40 Gramm pro Verbindungsstelle.
Doch so viel? Da kommt ja locker ein Porterhouse auf 3 m Höhe zusammen. :shock:
Und da hast du bestimmt das Alu aus Loch und Gewinde noch gar nicht berücksichtigt.

Kann mir mal bitte ein Studierter berechnen, wie viel Halbe ich zusätzlich unten einladen muss, damit ich das wieder ausgeglichen bekomm? :lol:


Btt. Ich kann das schon bei einfachen Holzkonstruktionen nicht sehen, wenn da an jeder Verbindung mindestens zwei Stahlwinkel sind. Vom Tomatendach bis zur Pergola kann man damit alles verschandeln.
Die bisherigen Argumente bewegen mich nicht dazu, bei den Systemprofilen unnötig in den Winkelkrieg zu ziehen. Mir ging es ja um wesentliche Vorteile dieser Teile und nicht, ob sie wenig Nachteile haben. Auf der Grundlage muss ich nur an der Wahlurne entscheiden und das ist schlimm genug. ;)
#40
Kommt auf den Kippwinkel vom Fahrwerk und den Seitenwind an..

Das Alu habe ich bedacht, aber vernachlässigt.

Ich mag Winkel bei Holz auch nicht, wo immer möglich, hab ich durchgeschraubt.
Aber für Latten gibt es auch keine Automatikverbinder. :laughing:

Ich kann nur immer wieder sagen: Keine Winkel für Profilverbindungen nehmen!