Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Ok. Und wo bestelle ich nun ohne 3 Wochen Lieferzeit und total verkorkste Webseiten?
:laughing: Bitte bitte helft mir. Danke!
#22
Untereinander passen auch andere Anbieter, das ist ja das System. Muss man nur penibel auf die Bezeichnung achten ( Nut 6, B Profil, 20x20 zb) achten, sonst passen die nicht.

Ich hab alle Verbinder von Ebay oder Amazon. Deutlich günstiger und halt sofort lieferbar..
Verbindungsplatten hab ich eunfach welche aus dem Baumarkt genommen. Sehen zwar mies aus, aber man wird die bei mir nicht sehen. Sehe nicht ein für eine Platte 4-5 Euro zu zahlen..

Im Moment sind alle Profile bei mir nur mit je einem Winkel befestigt. Ein Spalt kann nur schwer entstehen, weil die Last von oben kommt. Ich hab sogut wie nie einen Hebelarm. Im gesamten wird es sowieso stabiler als beim Bau, evtl muss man später nochmal ein zwei nachrüsten. Die Füllung trägt auch zur Stabilität bei.
malinke gefällt dies
#23
Moin moin!

eine kleine abgewandelte Frage zum gleichen Thema mehr oder weniger... Aber hier scheint geballtes Wissen versammelt zu sein:)

Ich möchte mir ein Bett bauen aus Aluprofilen und bin jetzt am hadern, ob ich 20x20 oder 30x30 nehmen soll.
längste freitragende Seite ca. 100cm.
Bin selber mit vollschlanken 130 kg dabei und bin meist zu zweit unterwegs.

Liebe Grüße
#24
Hallo Hannes,
eine Skizze wäre wie immer hilfreich.

Mal angenommen du nimmst 1m Profil, welches an beiden Seiten fest ist und belastest es punktuell (was es in der Praxis ja nicht ist) mit 130kg,
dann biegt sich das 20er um 13mm durch und das 30er um 2mm. Rechnerisch und theoretisch.

Praktisch würde ich zum 20er raten, weil gängiger und günstiger und leichter. Die Durchbiegung an sich ist ja nicht dramatisch und wie gesagt auch nur für Punktbelastung gültig.


Aber ohne Skizze kann man nur vermuten. Spielt ja auch ne Rolle, wo man sich zB beim Einsteigen ins Bett abstützt, wo später die meiste Last drauf kommt (Hüftbereich) und so.

Gruß Claudio

edit: Habe mich eben mal mittig auf ein frei aufliegendes 1m-Stück 20x20 gesetzt mit meinen über 100kg. (Kategorie: Wie erkläre ich diesen Arbeitsunfall) Das hält zwar, ist aber nicht besonders vertrauenserweckend. (Laut Berechnung und Gefühl Durchbiegung über 50mm)
Verschraubt wäre es doch deutlich besser. Oder dann doch auf Nummer sicher das 30x30 nehmen.
#25
Sehe ich genau so. Min. 30x30.

Hier ist ein Rechner: 20er würde bei ungünstiger Belastung dauerhaft verbiegen bzw. brechen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#26
Wenn es für euch okay ist, würd ich mich mal mit folgender Frage einklinken:
was ist der wesentlich Unterschied zwischen item und Bosch Profilen und welche würdet ihr bevorzugen?

Danke!
#27
Ich habe sie bei mir unsinnigerweise gemischt im Einsatz. Die Boschprofile haben eine dickere Nut bei gleichen Profilmaßen und eine bessere Auswahl an Nutensteinen, daher bevorzuge ich Bosch. Die schmalere Nut bei Item sieht etwas schicker aus... ;-)
#28
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahrewas ist der wesentlich Unterschied zwischen item und Bosch Profilen und welche würdet ihr bevorzugen?
Hier sieht man auf Bildern den Unterschied der drei gängigsten Profile in Deutschland:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#29
Hannes Schöne hat geschrieben: vor 2 Jahre Moin moin!

eine kleine abgewandelte Frage zum gleichen Thema mehr oder weniger... Aber hier scheint geballtes Wissen versammelt zu sein:)

Ich möchte mir ein Bett bauen aus Aluprofilen und bin jetzt am hadern, ob ich 20x20 oder 30x30 nehmen soll.
längste freitragende Seite ca. 100cm.
Bin selber mit vollschlanken 130 kg dabei und bin meist zu zweit unterwegs.

Liebe Grüße
Das ist mein Bett Konstruktion, mit 40x40 Profil
Dateianhänge
2021-04-12_15h22_30.png
2021-04-11_11h36_54.png
#30
niklas hat geschrieben: vor 2 JahreUnterschied zwischen item und Bosch Profilen
Ich hoffe ich vertue mich jetzt nicht:

Ich hab Bosch Profile. 20er mit 6er Nut.
Item gibts nur mit 5er Nut, beim 20er

Steine zum "einklipsen(I)" und "reindrehen (B)" gibts bei beiden, also man kann auch nachträglich was einfügen.

Ich meine Nutensteine in massiverer/schwerer Ausführung haben auch beide, dann aber evtl nicht mehr nachträglich einsetzbar, bei Bosch auf jeden Fall nicht.

Die Bohrung in der Mitte ist unterschiedlich, Bosch ist für M6, Item für M5

Innenwinkel gibts schon bei 20er Boschprofilen, bei Item erst ab 40mm.

Meine Angaben beziehen sich nur auf jeweils 20x20mm