Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich habe mal eine Skizze gemacht.
Stimmt das dann so?
Dateianhänge
8DA8BE12-D13B-42CB-9E18-E130DC081C52.jpeg
#12
@malinke
Du hast ja nicht geschrieben, was du bauen willst…

Wie viel halten Sie Verbindungen (die aus dem ersten Link) aus?

z.B. wenn ich einen Dachträger baue und die Längsträger mit den Querstreben im 90 Grad Winkel verschraube. Alles in einer Ebene, die Querstreben liegen also nicht auf dem Längsträger auf…
Da wirken auf die Verbindungen ja u.U. enorme Kräfte wenn dir Querstreben das Gewicht auf dem Dachträger halten
#13
Philipp-313 hat geschrieben: vor 2 Jahreda hier der Nutenstein im Unterschied zum Automatikverbinder nicht übersteht.
Warum steht der dann über? :thinking:
#14
Die Nutensteine, von item zumindest, haben das Gewinde versetzt, nicht mittig, somit kann man den so drehen, dass er nicht übersteht.

Ein Dachträger wie von @WoMo hält mit Automatikverbindern bombenfest kraft- und formschlüssig.

@malinke edit: 16 ist korrekt
Zuletzt editiert von calalalaudio vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#15
20210412_101015.jpg
So sieht das bei 20x20 aus.
20210602_225734_1.jpg
Das ist das Problem bei Winkeln, dass die Schrauben zu weit von der eigentlichen Fügefläche entfernt sind und durch den Hebel eine Spaltwirkung entsteht.
malinke gefällt dies
#16
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 JahreDie Nutensteine, von item zumindest, haben das Gewinde versetzt, nicht mittig, somit kann man den so drehen, dass er nicht übersteht.
Wieder was gelernt. Bei myAluprofil / SMT ist das zwar auch außermittig, aber ein kleines Stück steht es trotzdem über.
#17
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 JahreDas ist das Problem bei Winkeln, dass die Schrauben zu weit von der eigentlichen Fügefläche entfernt sind und durch den Hebel eine Spaltwirkung entsteht.
Allerdings entsteht diese Spaltwirkung nicht, wenn man auf der Gegenseite ebenfalls einen Winkel platziert.
Zumindest bei den mittig liegenden Dachträger Querstreben wäre das eine Option, die von den Kosten vermutlich auf's Gleiche rauskommt.

Wenn man von den Automatikverbindern nur einen statt zwei benutzt können ebenfalls "Spaltkräfte" oder "Drehkräfte" an der Verbindung arbeiten.
Sicherlich nicht so große, aber sie sind da.
#18
Paarweise... puh da muss ich wohl noch einiges am Bett nacharbeiten. Ich habe bisher alle drei verwendet und kann von Nummer 3 berichten, dass die gerne mal reißen durch Materialermüdung.
#19
Moin und herzlichen Dank für eure Antworten.
Philipp-313 hat geschrieben: vor 2 JahreBei myAluprofil / SMT ist das zwar auch außermittig, aber ein kleines Stück steht es trotzdem über.
Da wollte ich auch bestellen. Wofür steht SMT und gibt es dort auch andere? Bzw. sind die, wenn Nut etc. alles übereinstimmt, untereinander kompatibel? Oder lieber alles über einen Anbieter bestellen. Bei myalu… gibt es zum Beispiel keine Pakete und damit entsprechend Rabatt.
Euch einen schönen Tag. M.
#20
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre Allerdings entsteht diese Spaltwirkung nicht, wenn man auf der Gegenseite ebenfalls einen Winkel platziert.
Zumindest bei den mittig liegenden Dachträger Querstreben wäre das eine Option, die von den Kosten vermutlich auf's Gleiche rauskommt.

Wenn man von den Automatikverbindern nur einen statt zwei benutzt können ebenfalls "Spaltkräfte" oder "Drehkräfte" an der Verbindung arbeiten.
Sicherlich nicht so große, aber sie sind da.
Korrekt, deswegen schrieb ich ja bereits, immer paarweise verwenden, sowohl Winkel als auch Verbinder.

Winkel 2,50€
Verbinder 1,65€
:upside_down:
WoMo-Bastler gefällt dies