Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#1
Guten Abend.
Ganz kurz … welche sollte ich nehmen?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dabei geht es nur um Stabilität nicht um Ästhetik :grinning:
Danke. M.
#2
Nr. 1, Automatikverbinder sind am stabilsten (Fakt), günstigsten (nehme ich an i.Vgl. zu zwei Winkeln) und ästhetischsten (persönliche Meinung).
#4
Winkelverbinder sind von item gar nicht für 90 Grad Verbindungen vorgesehen, wenn dann als zusätzliche Verstärkung.
Zu den höheren Kosten kommt noch die größere Hebelwirkung auf die Schrauben und oft sind die Winkel auch im Weg.
Ich verarbeite item beruflich, hatte eine Schulung und kenne beide Varianten.

Natürlich ist das nur meine Meinung und jeder darf nehmen und machen was er will. :wink:
Halten wird's unterm Strich auch.
#5
Danke. Aber könnt ihr euch nicht mal einig sein? :sweat_smile:
@calalalaudio du bist also auch für Nr.1?
#6
Wieso 'auch'? Wer noch?
#7
Sorry, ich war verwirrt.
Was bedeutet der Satz: „ Sie sollten immer paarweise verbaut werden.“
2 pro Verbindung, wird dann aber auch teuer : :frowning2:
#8
malinke hat geschrieben:... Was bedeutet der Satz: „ Sie sollten immer paarweise verbaut werden.“
...
Zwei gegenüber, sonst sonst wird das Profil ungleichmäßig verspannt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
robat1 gefällt dies
#9
Winkel sollte man auch paarweise verwenden.
#10
Ich habe bei mir Nr. 1 und Nr. 2 verwendet. Beides gibt eine sehr saubere 90 Grad Verbindung.

Nr. 1 sollte man immer doppelt verwenden und muss man in das offene Ende reindrehen (Linksgewinde). Etwas mühsamer und man kann das nicht rückgängig machen, da der Einsatz in das Aluprofil in die Nut einschneidet. Die Verschraubungen sind dann M4. Man benötigt einen Kugelkopf-Innensechskant.

Nr. 2 ist einfacher zu handhaben. Nutensteine rein und M5 verschrauben. Kann man auch jederzeit wieder verändern. Ich habe die auch einzeln verwendet. Die Verbindung funktioniert bei einem L (Ende trifft auf Ende) etwas besser, da hier der Nutenstein im Unterschied zum Automatikverbinder nicht übersteht.

Ich würde vermuten, beides wird halten. Aber Claudio ist von Fach, er wird das wissen.