Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo in die Runde, ich weiß nicht ob man mit meiner Überschrift etwas anfangen kann, aber die Frage ist bei einem Brett 1,80m mal 0,90 15mm … wieviel Material kann ich zur Gewichtseinsparung abtragen, ohne dass die Stabilität wesentlich leidet. Es sollen also mit der Lochkreis Säge größere Löcher gebohrt werden, die dann das Gesamtgewicht etwas reduzieren. Das Brett liegt an drei Punkten auf. An diesen drei Punkten sowie im Bereich des Rahmens werden natürlich keine Ausschnitte gemacht. Herzlichen Dank, M.
#3
Nächste Frage: Kannst du einen verstärkenden Rahmen darunter anbringen?

Ich würde die Löcher maximal so bohren, dass der Lochabstand genauso groß ist wie die Löcher selbst. Ebenfalls pro Reihe diagonal versetzt. Dann dürfte sich die Tragfähigkeit um 50% reduzieren.

Gruß Rico
Zuletzt editiert von Rico_KN vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#4
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 Jahre Wird die Platte horizontal oder vertikal verbaut? Ich denke, das macht einen Unterschied. :smile:

Chris
Mach mich mal nicht fertig :laughing: das soll das Kinderbett werden.
Also waagerecht … obwohl?! :grin:
Danke für den Hinweis. M.
#6
Dann bohr so wie oben beschrieben nach meinem Edit und verstärke das ganze mit Sperrholzleisten über die Länge und die Fasern vertikal angeordnet. Schön verleimt und verdübelt.

Gruß Rico
malinke gefällt dies
#7
Hallo M,

.andere würden das berechnen - ich mach's mir da nicht so leicht: ich probier sowas aus :laughing:

Zwei Sachen gebe ich dir zu bedenken:

1. verteilt die Matratze die Kräfte und stabilisieren das Bett noch ein wenig.

2. würde ich die Belüftung vor der Stabilität sehen und ggf. wenn notwendig an ein paar Stellen Querstreifen (wie schon beschrieben) einbauen.

Aber, warum nimmst du nicht einfach eine Sonnenliege anstelle des Brettes? Die könntest du tagsüber auch als Sonnenliege verwenden. Hatten wir bei unserem orangen Bus auch so - die Liegen gibt's noch :slight_smile: den Bus nicht mehr :cry:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vielleicht musst du die Liege noch etwas manipulieren (Größe, flache Liegefläche, Halterung, ...) .

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#8
saniwolf hat geschrieben: vor 2 JahreAber, warum nimmst du nicht einfach eine Sonnenliege anstelle des Brettes?
Guten Abend. Weil dieses Brett/Bett über/auf der Dinette gebaut wird und da brauch es exakte Maße und Konturen.
Danke und Bässte Grüße, M.
#9
Ich würde mal als erstes das Gewichtersparnis durch Ausschnitte berechnen. Am Ende ist die 12mm Platte, meiner Meinung nach, besser geeignet und ist bereits leichter. Meine obere 12mm Platte aus Pappel habe ich zwar beidseitig mit GFK laminiert, aber nur weil 121x178 und wird nur auf zwei langen Seiten befestigt. Sonst hat sie sich bei 100kg Belastung um 25mm verbogen. Die Untere Bettplatte ist aus 15mm Pappel, unbeschichtet, ebenso auf zwei Seiten befestigt und verbiegt Sicht bei 120kg drauf kaum.

So ein 6cm Kreis aus 15mm Pappel wiegt 21g. Ein 8cm dagegen 37g. In meinen Augen nur für die Lüftung sinnvoll. Oder natürlich wenn man konsequent nahezu alles so erleichtert 6md aufs Gewicht penibel achtet, aber da wären wir sicher eher bei dünnere Material.

LG
Tommy
#10
Hi,

das sind wirklich zu viele unbekannte Faktoren um irgendwie eine Faustformel herzuleiten.
Ein Tisch ist nur deshalb stabil weil er unten drunter, umlaufend, ein senkrechtes Brett hat.

Ein Blatt Papier hat keine Tragkraft.
Wenn Du unten drunter aber ein Zick-Zack-gefaltetes Blatt legst, erhöht sich nicht die Tragkraft des Blattes!
Das tragende ist das Zick-Zack-Blatt (Suche nach "Brücke aus Papier" in der Suchmaschine Deines Vertrauens).

Bestes Beispiel für das Prinzip sind Sandwich-Wabenplatten. Vielleicht solltest Du nochmal überlegen das Brett bei Seite zu legen und einen anderen Werkstoff zu nehmen :rolling_eyes:
Oder wie Tommy geschrieben hat ein dickeres Brett und dafür mehr Löcher. Ist am Schluss leichter weil Du mehr raussägen kannst, da es durch die "Höhe" stabiler ist....

Das Längsbett in meinem Fzg. ist 2x 1,7 meter, liegt nur links und rechts auf und wiegt ca. 20kg. Durchbiegung bei 2 Personen: 3mm
Es besteht aus 17 Stück T-Stücken. 60 Breit, 75 hoch, 1700mm lang.

Gruß
Martin