Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
malinke hat geschrieben:Weil dieses Brett/Bett über/auf der Dinette gebaut wird und da brauch es exakte Maße und Konturen.
... ja, die Sonnenliegen müsstest du anpassen, das ist aber möglich. Wir sind hier schließlich im Verein der Selbstausbauer - nicht der alles-fertig-kaufer :love_you_gesture:
Andolini, WoMo-Bastler gefällt dies
#12
Ein einfaches Lattenrost belüftet ausreichend. In 180x90 und 16 mm Stärke wiegt es 6 kg und kostet um die 30 €. Ich hab den Trend mit den gelochten Platten bisher nicht verstanden. :woman_shrugging:
saniwolf, ChrisChris, Murdock und 1 andere gefällt dies
#13
Die Stabilität am Ende ist doch auch in hohem Maße konstruktiv beeinflussbar und sollte nicht alleine an der freischwebenden Bodenplatte liegen, denn dafür ist die denkbar schlecht geeignet. @martin.k hat das ja auch schön beschrieben. Ich habe ja bekanntermaßen auch ein Bett über die Dinette gebaut. Die Stabilität kommt aber nicht nur aus der Bodenplatte, sondern vor allem auch aus dem Aluminium-Eckprofil und aus der Aufkantung an der Vorderseite. Das ist natürlich auch ein Schutz, dass das Kind nicht aus dem Bett fällt, soll aber auch Stabilität bringen. Dadurch muss die Bodenplatte deutlich weniger tragen. Sie ist bei mir nur aus leichtem 15mm Albasia gefertigt.

Löcher in die Platte würden mir auch deshalb nicht gefallen, da man darunter in der Dinette sitzt. Und weil ich die Flusen und Wollmäuse zuhause unter dem Bett kenne, muss ich das nicht im Kaffee haben :grinning: . Lattenrost fällt dadurch an dieser Stelle auch raus. Die Unterlüftung der Matratze ist bei uns durch ein Froli Travel gelöst. Das ist nur im Kasten über der Dinette, wo man mit dem Oberkörper liegt. Der Bettbereich über dem Fahrerhaus, wo die Beine liegen, hat kein Froli, ist aber m. E. auch nicht nötig.

IMG_9403.JPG
Gruß
Wolf
Zuletzt editiert von Wolf vor 2 Jahre, insgesamt 2 mal editiert.
#14
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Ein einfaches Lattenrost belüftet ausreichend. In 180x90 und 16 mm Stärke wiegt es 6 kg und kostet um die 30 €. Ich hab den Trend mit den gelochten Platten bisher nicht verstanden. :woman_shrugging:
Meiner ist 140x200 und obwohl ich ihn nicht gewogen hab, würde ich mal auf das dreifache tippen. Dann ist es wohl kein einfacher mehr? :joy: Aber ich gehe davon aus, dass ein Lattenrost eine vernüntige Belüftung ermöglicht, nicht umsonst werden die seit ewigen Zeiten verwendet. Bei einer Platte würde ich noch ein Geflecht drunter machen müssen, was auch wieder einen Hunni kostet, von den Mehrkosten einer Platte ganz zu schweigen. Ich halte es lieber einfach, man muss das Rad nicht jedesmal neu erfinden. Nur nix wiegt auch nix. :rofl:

Sorry für OT.

Chris
#15
Moin und ein herzliches Danke. Anbei mal die Skizze (bitte kommt mir jetzt nicht mit Maßstab etc. :smile: ) vom Brett für‘s Bett.
Campingliege und Lattenrost waren mir dann zu trickreich, um das umzusetzen.
Bei der Gelegenheit sei mal wieder erwähnt, wie schön es ist, dass ihr euch solche Gedanken um meine Probleme macht. :thumbsup:
Bässte Grüße, M.
Dateianhänge
380CB521-9927-47E9-B9F5-858C711D62ED.jpeg