Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Es ist ja alles Geschmackssache, aber ich suche Ideen für Vorreiber oder Riegel.
Die einfachen Vorreiber mit Holzschraubengewinde gefallen nicht so, die Push-Lock auch nicht unbedingt.

Was habt ihr denn so genommen ?

Vielen Dank
Grüsse
MEinhard
#3
Innen fingerschnäpper setzen und durch ein Loch betätigen. Die tragen nach vorne nicht auf und sind beim jedem schließen auch gleich fest.
Kommen auch aus dem Yacht oder Bootsbau
E4F80479-8E63-4C58-8E58-0373ADE7FB21.jpeg
DBED92D9-7E1C-4827-83BE-8D7F3D134DA9.jpeg
#4
Hallo Meinhard,

über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Die erstgenannten aus dem Yachtbedarf find' ich persönlich sehr ansprechend.

Wenn es um Schubkästen geht, sind für mich die allerschönsten, die es nicht gibt. Push to open sind Schubkastenführungen, bei denen die Arretierung schon integriert ist. Geöffnet werden die, indem man dagegen drückt, dann springen sie einem entgegen. Geschlossen werden sie,indem man sie bis zum Anschlag rein drückt. Kein Riegel, kein Griff, nix ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
robat1 gefällt dies
#7
Ich habe in den letzte drei Ausbauten hauptsächlich die Hebelverschlüsse von 4x4 Innenausbau benutzt.

Ich finde sie optisch gelungen, sie sind stabil und man kann sie einstellen, damit Klappen und Schubladen klapperfrei auch offroad geschlossen bleiben.

Bild
#8
Mir gefallen die Edelstahlverschlüsse aus dem Yachtbau auch ganz gut, die @Der Toto zeigt. Ein Link dazu wäre jetzt noch das Sahnehäubchen *träum*
saniwolf gefällt dies
#9
Hier haben wir die Vorreiber gekauft: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit "Vorreiber Edelstahl" als Suchbegriff finden sich aber auch noch andere Bezugsquellen im Netz.

Liebe Grüße

Thorsten

P.S. ich hoffe der Post taucht jetzt nicht mehrmals hier auf. Das ist der dritte Versuch, die anderen waren nach dem Abschicken verschwunden.
Meinhard, mwrsa gefällt dies