Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Abend an Alle

Ich lese schon eine Weile im Forum und habe dadurch wahnsinnig viel gelernt ..
Heute wage ich mich das erste mal etwas zu schreiben... bitte mir die Rechtschreibfehler verzeihen da ich ja nur ein Franzose bin (jedoch einer aus dem Elsass :stuck_out_tongue_winking_eye: ).

Nach langfristiger überlegung, habe ich vor 2 Wochen ein Citroen JUMPER L4H3 mit 3L Motor von 2015 gekauft für ein Van Umbau.

Ich lese viel auf den deutschen Ausbauforum weil es einfach in Deutschland mehr selbsausbauer gibt und die Qualitativ von den Informationen einfach hochvertiger sind als in den meisten französichen Foren.

Zum Thema das mir am meisten Sorgen macht und zwar zusätzliche Sitzplätze in dem Wohnraum, sehe ich jedoch dass es leider auf beiden Seiten von dem Rhein ebenso kompliziert ist.
In Frankreich wird die Einzelabnahme für Eintragung der zusätzlichen Sitzplätzen und den Umbau als WOMO durch eine statliche Behörde (pro Region) gemacht.
Es gibt da nicht viel rumzudiskutieren : die zusätzliche Sitzbank muss eine ECE R14 Zulassung haben mit passendem Wagenmodel und muss zusätzlich der Zulassung entsprechend durch ein Fachmann eingaut werden ... alles andere kann mann vergessen (zb viekantrohr unterlegen für uberhöhung, selbst gebastelete Befestigungslösung, ....).

Deshalb sind in Frankreich 95% der zusätzlichen Sitzplätze komplett Sitzbanke von Hersteller wie SCOPEMA, FASP, SCHNIERLE, RIB und naturlich zu einem schweine Geld eigebaut sodass es beinahe rein finanziel betrachtet schon kein Sinn mehr macht sein Camper selbst auszubauen :head_bandage: !!

Ich möchte gerne ein Gurtblock einbauen lassen und dann die Sitze selberbauen ... jedoch stellt sich da die weitere Frage : was ist mit dem doppelsitz der ebenso regelgerecht nach ECE 17 gepruft werden muss ..!!
Es wird mit sicherheit keine einfache Sache und wie oben angedeutet, habe ich bisher noch kein zugelassener Selbstausbau mit eine Gürtblock gesehen ... obwohl diese Lösung in allen Pössl SUMMIT zum Beispiel verbaut ist.

Damit ich am Ende bei der Abnahme nicht wieder alles rausreissen darf (muss), möchte ich im vorab demnächst mit dem Prüfer der Behörde kontakt aufnehmen um mit ihm die 2-3 kritische Punkte durchzugehen und insbesondere diese Frage des Gürtblockes.

Da ich nicht mit leeren Händen hingehen will und ihm mein guten Willen beweisen möchte, wäre es von Vorteil wenn ich ihm 2-3 Lösungen vorstellen könnte mit beweiss der gültiger Zulassung nach ECE R14. Wenn ich glück habe wählt er dann eine davon :-)) (viele Sachen sind oft eine Frage der Psychologie).

Ich habe mich naturlich auf dem Web rumgeschaut und habe paar Gürtblocksysteme gefunden die Laut hersteller/verkäufer in den Beschreibungen explizit für Jumper oder Kastenwagen der ChâssiSerie X250/290 eine Zulassung haben, darunter :

=> CTA Gürtblock (gefehlt mir nicht so weil keine Kopfstütze integriert)
=> Aguti G2000
=> Gurtblock der Firma Heinrich Wohnmobile
=> Camping Wagner hat im Angebot ein Universal 3 Punkt Gürtblock auf verklebten Aluschienen. Im Angebot steht das dieses System R14/R17/R16 Zulassung hat.
=> VSR

Das Problem ist das keiner die Zulassung so rausgibt ohne das mann das Produkt kauft .. und alle Produkte zu kaufen um die Zulassungen dem Prüfer zeigen zu können ist mir ein wenig teuer !

Also falls jemanden das eine oder das andere System gekauft hat oder einfach nur schlauer war um die Unterlagen auf Internet zu finden, wäre es mir sehr sehr Hilfsreich die mir per PN zukommen lassen oder das hier verlinken könnte

Im Vorraus vielen Dank / Grusse aus em Elsass
#4
Für den aguti habe ich daheim, sind jetzt für vier Wochen in Frankreich :stuck_out_tongue_winking_eye:, auf dem Laptop ca. 5-6 verschiedene Gutachten.
Sowohl für die slideoutfunktion als auch den starre Lösung.
Wenn du bis dahin nicht wirklich weiter gekommen bist, schicke ich sie dir gerne zu.....
#5
Ich hatte eins noch auf dem handy gespeichert und dir per Mail geschickt :thumbsup:
#6
Danke Joscha für deine Mail

Sven, ich habe dein Mail nicht erhalten.
Ich schreibe dir per PN an und gib dir eine andere E-mail Adresse ... wenn du es nocheinmal versuchen kannst.
Obwohl Joscha mir schon ein Aguti Gütachten geschickt, hat wurde es mich trodzdem Interressieren wenn du mir deine verschiedene Versionen Mailen kannst ... natürlich nach deiner Rückkehr aus Frankreich.
Wunsche dir eine schöne Reise ... ein schönes Land :rofl: