Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Abend zusammen,

wir bauen einen Ducato, Baujahr 2012, aus und suchen aktuell nach einem einzelnen Beifahrersitz, um ihn auf eine Drehkonsole zu packen.

Nun sind die Angebote auf Ebay Kleinanzeigen bekanntlich rar und vor allem teuer. Oft schon habe ich dort nun einen Händler aus Nürnberg gesehen, der regelmäßig Beifahrersitze anbietet.

--> Allerdings bin ich mit nicht sicher, ob die Sitze auch wirklich passen. Siehe Foto: Zum einen ist die Armlehne anders (gepolstert) als bei den Sitzen, die ich kenne. Zum anderen ist der unten liegende Hebel zum Verschieben des Sitzes ein anderer.

?? Könnt ihr euch das erklären? Meint ihr, der Sitz ist okay und passt in unseren Ducato?

Danke schon einmal und viele Grüße aus Köln
Melanie
Screenshot_20210525_205608_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
#2
Das hab ich mich auch schon gefragt..
Die Konsole ist die gleiche wie beim Original Sitz. Passen tut der zu 99%.

Interessant wäre es zu wissen wie es unter der Verkleidung des Gurtes aussieht.
Ob ne Drehkonsole passt, keine Ahnung. Wer weiß wie die Schienen bei dem Sitz positioniert sind

Frag den Verkäufer doch mal :)
#3
Moin. Wie ist denn der Angebotstext?
Vielleicht von einem Fiat 144? :grin:
Und der Preis?
Grüße M.
#4
Sagen wir mal, der Text in der Anzeige ist sehr spärlich und bewegt sich im Bereich:
Fiat Ducato ab 2006
Wie neu
Funktioniert

Preis mit 670 Euro schon günstiger als so manch anderer Sitz, der für 800 bis 1.000 Euro drin steht.

Bin echt ratlos...
#5
Hallo Melanie,

2 Möglichkeiten:

Entweder den Verkäufer telefonisch kontaktieren und direkt klären oder mit dem Bild zu einem Fiat Händler gehen und nach einem neuen Sitz, der so aussieht, fragen. Da wäre es gut, wenn du beim Verkäufer die Teilenummer vorher erfragt hast.

Beachte:

Beifahrersitze sind gesucht - mit deiner Anfrage hier machst du viele andere potenzielle Käufer auf diese Anzeige aufmerksam :thinking:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#6
Tja das ist wohl alles dem Ausbau Boom zu verdanken, man bekommt ja inzwischen kaum noch Fahrzeuge. Schon vor gut einem Jahr haben mir alle 4 Autohändler erzählt, dass sie quasi nur noch an Selbstausbauer verkaufen.
Und mit meinem Sitz (wir haben uns hier oben an der deutsch/polnischen Grenze getroffen) für 450€ war ich ja dann noch echt gut bedient.

Kann niemand aus dem Forum hier von seinem 2006er Beifahrersitz ein Foto machen?
Der Verstellhebel ist ja anders. Das müsste sich dann geändert haben, oder auch nicht.
M.
#7
Ich habe mir die Anzeige gerade mal angeguckt, ich gehe davon aus das ist ein anderer Sitz, auf einer Original Konsole. M.
#8
malinke hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich habe mir die Anzeige gerade mal angeguckt, ich gehe davon aus das ist ein anderer Sitz, auf einer Original Konsole. M.
Also das Muster der Sitzbezüge und Kopfstütze sehen identisch aus mit meinem Sitzen vom 2015er Jumper.
Aber die MAL und die Verstellung passen irgendwie nicht :thinking:
calalalaudio gefällt dies
#9
malinke hat geschrieben: vor 2 JahreKann niemand aus dem Forum hier von seinem 2006er Beifahrersitz ein Foto machen?
Der Verstellhebel ist ja anders. Das müsste sich dann geändert haben, oder auch nicht.
Kann ich heute Abend gerne machen, aber nützt nicht. Die Schienen vom Foto sind definitiv nicht Original. Ebenso die Armlehne und die Plastikverkleidungen

Die Konsole sieht Original aus, würde fast sagen ist die gleiche. Deswegen eben nur 99%. Hautzutage kann man ja alles zurecht fummeln.
Das Polster gab es so auch mal. Auch andere Anzeigen von solchen Sitzen mit anderen Mustern gab es so im Ducato.
Das Verstellrad der Rückenlehne ist auf der richtigen Seite, weiß abe nicht ob man das umbauen kann.
Deswegen die Frage nach der Aufnahme des Gurtschlosses, dann weiß man sicher ob das mal ein Beifahrersitz war.

Vermute ja dass es mal ein Fahrersitz aus Uk war. Erklärt aber die Verkleidungen noch nicht. Die Schienen wird man auch woanders los, die sind mindestens genauso begehrt.

@Melanie.Madeleine Hast du den Verkäufer mal gefragt?
#10
Hallo,

Ich habe mich gerade erst hier im Forum angemeldet, wenn die Frage aus irgendeinem Grund gegen irgendwelche internen Regeln verstoßen sollte bitte ich daher um Verzeihung.
Ich habe neulich meinen - wie ich dachte wunderschönen originalen - Beifahrersitz für meinen L2H2 Boxer bei ebendiesem Händler erworben. Beim Einbau der Drehkonsole ist mir dann aufgefallen, dass der definitiv nicht original ist. Drehkonsole passt jedoch drauf und alles sitzt bombig. Nach ein bisschen Internetrecherche bin ich dann auf diesen Beitrag gestoßen, daher hier die Frage.
Weiß jemand ob mir das der TÜV abnimmt?
Wenn das nicht ein Original Sitz ist, aber Sitzkasten und Drehkonsole beide vom TÜV zertifiziert sind, reicht das ? :thinking:

Hoffe mir kann jemand helfen :nerd: .

Danke schonmal