Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Ronja,

Woher weißt du, dass es kein Originalsitz ist?

Ich würde sagen, dass alle Teile die verbaut sind, eine Zulassung / Prüfung durch Kraftfahrtbundesamt haben.
Der Sitz in den vorherigen Wagen und deine Komponenten, wie du sagst mit der ABE.
Da du an den Teilen keine Veränderungen vorgenommen hast, würde es mich wundern, wenn der Prüfer dies bemängelt.

Bei der Abnahme der Konsole, wenn er es den überhaupt kontrolliert, muss du ihn ja nicht gerade auf den Sitz stoßen.
#12
Ich sehe ja den Fahrersitz direkt daneben...
Ne im Ernst. Die Gleitschiene ist wie auf dem hier im Thread geposteten Bild nicht original, sondern hat so einen Kipp Hebel.
Auch passt der Sitz nicht 1 zu 1 auf den Kasten, sondern der "Ersteller" hat durch zwei massive Stahlplatten (gute 8mm dick) und angeschweißten Schrauben einen Adapter gebastelt. Auch die Gurtpeitsche ist beim genaueren Hinsehen etwas aufgesägt worden, damit der Stecker reinpasst. Den kann ich aber noch von meiner Doppelsitzbank abbauen.
#14
Auf der Konsole wird ein Aufkleber sein. Auf dem Sitz vermutlich auch irgendwo. Unter der Originalen Verkleidungen sind auch Nummer und das Sevelzeichen eingelassen. Aber auf den Schienen eben nicht. Die gab und gibt es so Original nicht. Der Verkäufer hat die irgendwo anders her. Offensichtlich passt es ja ( auch wenn der da dran rumgebastelt hat..)

Ronya hat geschrieben: vor 2 Jahrezwei massive Stahlplatten (gute 8mm dick) und angeschweißten Schrauben einen Adapter gebastelt
Kannst du davon mal ein Bild machen? Und guck mal auf der rechten Seite nach, ob da irgendwo ein dickes Gewinde ist (evtl auch unter der Verkleidung). Ich vermute, dass das umgebaute Fahrersitze sind. Der einzige Unterschied zwischen Fahrer und Beifahrer ist das Gestell, auf welchem der Sitz befestigt ist. Wenn er das originale Beifahrergestell hätte (an dem befindet sich auch das Gewinde für die Gurtpeitsche, aber an der linken Seite) müsste man den Aufwand mit den Schienen nicht machen

Ich hatte den Verkäufer aus Interesse mal angeschrieben, ob ich Bilder von den Schienen bekommen könne. Keine Antwort.
#15
Wenn da rumgebastelt und was angeschweißt wurde, nehme ich meine oben getätigte Aussage zurück…..
#16
Habe jetzt am Wochenende endlich nach Aufklebern gucken können. Der "Ersteller" des Sitzes scheint penibel alle Vorhandenen Sticker von Sitzen und Gleitschienen entfernt zu haben.
Nach Androhung von rechtlichen Konsequenzen hat sich der Verkäufer jedoch sehr schnell dazu entschieden die nächsten Tage bei mir vorbei zu kommen und den Sitz zum Kaufpreis zurück zu nehmen.
Der Verkauf von Fälschungen kann etwas teuer werden. :face_with_monocle:

Ich hoffe damit hat sich dann wenigstens mit diesem Herren das Thema erledigt und ich darf weiter auf die Suche nach einem halbwegs erschwinglichen Einzelbeifahrersitz gehen...
ChrisChris gefällt dies
#17
Sauber :-))