Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe mich für das Alusteck System entschieden, da ich die äußere geschlossene Ansicht schöner finde als die Item Profile. In einigen Ausbauvideos wurde auch damit gearbeitet und das sah recht einfach aus. Da ich weder einen Arbeitsplatz habe und inzwischen erwiesenermaßen nicht der talentierteste Holzwurm bin, schien das eine super Lösung, zumal es auch gut in mein Konzept passt. Man muss halt ordentlich messen, kann dann aber ohne viel Aufwand Fischertechnik spielen. :grimacing:

Ich hatte ja in einem anderen Fred schon auf meine Bestellung hingewiesen, die erheblich zu früh kam. Da ich heute aufgrund von Wind und Regen mit dem Bodenbelag nicht weitermachen konnte, habe ich die Profile vorgezogen und das 23kg-Paket endlich geöffnet. Von der Verpackung war ich angetan, da hat nichts gewackelt oder geklappert. Die Profile waren sauber geschnitten. Sah super aus.

Mein erster Versuch, die Profile zu verbinden ist allerdings gründlich schief gegangen. Das sie ineinander flutschen war nicht zu erwarten, aber dass ich sie auch mit dem obligatorischen Gummihammer unter erheblichem Kraftaufwand nicht mal annähernd eingeschlagen bekomme, hat mich erschreckt. Und mir war schon bei diesem ersten Versuch klar, dass die Nachbarn das nicht mitmachen werden.

Die Profile schaben sich ja etwas ab, wenn sie reingehen. Ich habe also mal an jeder Ecke vorsichtig was abgetragen, in der Hoffnung, das würde helfen. Nix is. Zudem lassen sich die Verbinder mit den Stahlkernen (andere habe ich nicht) problemlos öffnen, was auch in geschlossenem Zustand einen Spalt erzeugt. Läßt sich gut zusammendrücken, das reicht aber offenbar nicht für das Einschlagen.

Hat jemand diese Profile schon mal verbaut? Das kann doch nicht normal sein!

Mal wieder verzweifelt
Chris
Alusteck01.jpg
Alusteck02.jpg
Alusteck03.jpg
#2
Versuch mal, mit einer flachen Feile die Innenseiten der Rohre zu entgraten bzw eine leichte Fase anzufeilen, vielleicht gehts dann besser.
Knox gefällt dies
#3
Hallo Chris,

miss mal deine Vierkantrohre aus. Vielleicht hast du Wandstärke 3 mm und die Verbinder sind für 2 mm Wandung gedacht?

Ich habe damit Spriegel für einen Anhänger gebaut - kein Problem die einzuschlagen. Aber leider auch nicht sonderlich stabil :frowning2: Ich habe alle Verbindungsteile nachträglich nochmal stabilisiert. Das Zeuch würde ich nicht nochmal nehmen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

Nachtrag: Ich seh grad auf dem ersten Bild den Verbinder halb eingeschlagen - so hat es aber bei mir auch ausgesehen. Sei froh, wenn es stramm rein geht, dann hält's wenigstens. Vielleicht bist du auch nur zu schwach, der Hammer zu klein oder der Nachbar zu empfindlich :zany_face: ?
#4
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Jahre miss mal deine Vierkantrohre aus. Vielleicht hast du Wandstärke 3 mm und die Verbinder sind für 2 mm Wandung gedacht?

Ich habe damit Spriegel für einen Anhänger gebaut - kein Problem die einzuschlagen. Aber leider auch nicht sonderlich stabil :frowning2: Ich habe alle Verbindungsteile nachträglich nochmal stabilisiert. Das Zeuch würde ich nicht nochmal nehmen.
Es ist die Variante 25x25mm mit den dazu passenden Steckverbindern. Wandstärke ist 1,5mm. Da gibt es auch keine verschiedenen Stärken.
Wenn ich das reinkriege, dann wackelt da nix. Die Frage ist nur, wie ich das schaffe. :woozy_face:

Chris
#6
wenn, dann Spülmittel, kein Öl.
Spülmittel trocknet und klebt dann sogar ein bischen. Öl kann den Kunststoff angreifen
In jedem Fall, Rohre innen entgraten/Fase feilen
#7
... sorry, ich meinte Speiseöl - auch wegen dem Geruch. Spülmittel ist auch gut - oder auch Gleitmittel für HT-Rohre. Sowas in der Art halt.

Entgraten würde ich wegen der Stabilität nicht. Das sollte schon so rein gehen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#8
Habe es heute noch mal probiert. Auf dem Balkon, wo Fliesen liegen, der Boden etwas schief ist und ein Brett drunter getan. Ging etwas besser. Je härter der Boden desto besser scheint es zu gehen. Zwei Profile habe ich reinbekommen, dann hat es wieder gestockt. Das wird der Balkon auch nicht überleben. :worried:

Ich werde mich also bei nächster Gelegenheit an einen möglichst einsamen Ort mit festem Boden begeben, da bietet sich ein Parkplatz an. Das Multitool zum leichten abschleifen für hartnäckige Fälle werde ich vorsichtshalber mitnehmen. Ich hoffe, das klappt, drückt die Daumen!

Zuerst muss aber der Bodenbelag rein, der hängt schon rum und muss beschnitten werden. Lässt sich schlecht machen, wenn es reinregnet, und vom Wind will ich mal gar nicht reden. Ich hatte gestern ständig so keines Zeugs von der Bäumen drin, das war eine Plage. :confounded: So geht's auch nicht. Und Montag fällt flach, der einzige Tag, an dem es nicht regnen soll. Was für ein Timing!

Chris
#9
Ich hab auch die 25mm-Aluprofile mit Stegen von Alusteck und Verbinder ohne Stahlkern.
Bei mir kann ich die Profile ohne großen Kraftaufwand ohne Hammer verbinden.

Kann außerdem nur empfehlen, direkt eine fixe Gehrungssäge zu besorgen und da keine Experimente zu machen. Hab es erst mit der Stichsäge versucht, komplett schief, dann mit einem günstigen Gehrungssägeset, auch alles schief.
#10
Die Konstruktion ohne Stahlkern ist bei mir etwas wacklig, ich werde um die Stabilisierung mit Verkleidungsplatten nicht herumkommen. Mit Stahlkern geht es deutlich schwerer rein, ist aber dafür auch bombenfest.

Ich habe einige Profile gekürzt und es freihändig mit der Stichsäge gemacht. Nicht schön, da etwas schief, aber es passt alles und da es nicht im Blickfeld ist, stört es auch nicht weiter. Für die paar Schnitte schaffe ich mir kein extra Werkzeug an, das ich dann wegen Platzmangel nirgends unterbringen kann. :grimacing:

Chris
Zuletzt editiert von 997 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat entfernt