Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
#1
Nach mehreren Monaten in Foren lesen und fragen, "Einzelteile zusammentragen", telefonieren und Hoffen ist jetzt das Ergebnis mit TÜV-Segen vorhanden.

Eins nach dem Anderen:
1, 2 neue Aguti-Roadliner-Sitze mit Höhen- und Neigungsverstellung aus einer Überproduktion (eigentlich für einen Carthago-Integrierten gedacht) bei ebay-Kleinanzeigen gekauft.
(mit dem Grundgedanken: Einbau auf die vorhandenen Drehkonsolen von Ducato, und fertig...das war leider nicht zu Ende gedacht.
2, da die Sitze einen Schienenabstand von 39 cm hatten (waren eigentlich für einen Sprinter gedacht), konnte die original im Ducato eingebaute Drehkonsole nicht verwendet werden. (Gott sei Dank; denn darauf hätte ich keine Eintragung erhalten)
3, nach langem Suchen und lesen erfahren, dass keine "no-name" Konsole verwendet werden kann, da es sich um gurtintegrierte Sitze handelt.
4, über den Sitzverkäufer konnte ich die passenden Drehkonsolen von Aguti erstehen(Bezeichnung N2, mit zusätzlichem Haltebügel für die hintere Sitzbockstrebe)
Die Passgenauigkeit der Dreheinheit ist extrem gut; das Drehlager hat Null Spiel; kein Wackeln.
5, jetzt mußte noch eine Lösung für den Gurtstraffer her, der einen Stecker für den Sprinter V 30 vormontiert hatte.
(Erster Gedanke: Stecker abschneiden, Ducato-Stecker besorgen, dann anklemmen; aber welche Kabel wohin? Das war mir wegen der Kontrollleuchte bei Fehlfunktion zu heikel. Die Lösung war viel einfacher, als ich gedacht hatte. Es gibt in Markt Indersdorf einen "Wohnmobil-Schrauber", der öfters Sitze umbaut.
Er sagte mir, dass es die Gurtstraffer für Agutisitze mit vormontiertem Ducato-Stecker gibt.
5, also 2 Aguti-Gurtstraffer besorgt, mit Original-Stecker für Ducato.

Beim Kauf der Sitze hatte mir der Verkäufer den GTÜ-Prüfbericht mitgeschickt (siehe Anhang). Ohne dem Bericht ist KEINE Eintragung möglich.
Der Bericht beinhaltet die Kombination aus Sitz und Konsole.

Der Umbau der Sitze hat insgesamt ca. 3 Std. gedauert.

Der Sitzkomfort ist unvergleichbar besser, als bei den vorherigen Sitzen; obwohl es sich hier um einen hochwertigen Ausbauer handelt.

Die komplette Eintragung habe ich bei der DEKRA durchführen lassen (nur mit Termin für Bauteil-Eintragungen.
Der Prüfer hat sich den GTÜ-Prüfbericht durchgeblättert (besonders die Seite mit dem Zugversuch-Diagramm) und das Typenschild von Sitz und Konsole abfotografiert. Die Fotos werden dem Gutachten beigelegt (deshalb 130 Euro für die Eintragung)
Den Gurtstraffer hat der Prüfer vom elektrischen Anschluss her nicht überprüft.
Wenn ich den Verkauf der vorhandenen Sitze gegenrechne, hat der Austausch gesamt 1.200.- gekostet, dafür haben wir jetzt statt 9 Jahre alten Standardsitzen in Stoff neue Liner-Sitze mit breiter Kopfstütze, in denen man auch bequem sitzen UND faulenzen kann.
 ! Nachricht von: T.Larsen
 Bild der Drehkonsole aus urheberrechtlichen Gründen entfernt
T.Larsen, DNA, Uep gefällt dies
#2
Hallo Armin,

ich bin gerade auf deinen Beitrag hier gestoßen.

Darf ich mal fragen wo du die Aguti Gurtstraffer dann bezogen hast? Finde die nirgends.

Überlegen gerade auch wegen der Sitze, und Aguti wäre da ein Gedanke.


Besten Gruß,
Christian