Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo an Alle,

Ich habe einen Sprinter w906 L2H2 und wollte dessen beiden Schwingsitze drehbar machen. Da der Komfort beim Fahren grossartig ist, möchte ich mich eigentlich auch nicht von diesen Sitzen trennen.

Ich habe sehr viele Umbauberichte durchstöbert und habe bisher keine klare Antwort auf die Unmachbarkeit meines Vorhabens erhalten. Es ging von ein bisschen anpassen bis hin zu "nachdem ich die teuren Originalteile gekauft habe, ging es".

Also habe ich nach langer Recherche die Drehkonsolen von Scopema (es gibt sogar eine spezielle Konsole für Schwingsitze) bestellt.
Dort war mein Fahrzeug in der ABE aufgeführt.
Zur Sicherheit hatte ich dieses auch über meine Werkstatt mit dem zuständigen TÜV abgeklärt und grünes Licht bekommen.
Es gab allerdings noch ein Beiblatt mit dem Vermerk: Schwingsitz nicht geprüft. Ich habe mir gedacht, dass hierzu wahrscheinlich eine Anbauprüfung gemeint ist, da die Konsolen an sich ja eine ABE haben. Nach dem Einbau hat dann der TÜV-Prüfer doch noch auf eine ABE für diese Sitze bestanden. Mehrere Voranfragen bei einer zugelassenen Materialprüfungsanstalt ergaben zuerst ein positives Bild (z.B. nach Umbau auf Bodenbefestigung des Gurtes), wurden aber kurz vor dem Gutachtet als nicht möglich abgelehnt. Kostenpunkt für diese Konsolen: ca. 700 €.

Somit blieb mir nur der Rückgriff ins MB-Regal, wo dann doch in der Schweiz stattliche 2000 CHF pro Konsole aufgerufen wurden.
(Keine Angst: In D kosten sie auch ca. 1350 € pro Seite)
Leider stellt sich nun beim Einbau raus, dass auch diese nicht passen. Zumindest haben wir (Meine Garage vor Ort und ich), bisher keine Position gefunden, an denen die Originalkonsolen ohne Probleme passen und sich drehen lassen.

Hat jemand von euch schon einmal derartige Konsolen verbaut oder kennt das Problem? Vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Lösung, die ich bisher nicht bedacht habe.

Vielen Dank für eure Tipps
Piwi
#2
Nach meinem Wissen gibt es für den Schwingsitz beim 906 keine Drehkonsole mit Zulassung. Ich hatte den auch drin und habe lange recherchiert.

Es gibt Leute, die erfolgreich eine Konsole von Dreh-Konzept zwischen Schwingsitz und niedrigen Sitzkasten gepackt haben. Dazu muss man aber die Befestigung der Handbremse vom Sitzkasten entfernen (Schweisspunkte aufbohren) und tiefer wieder anbringen (schweißen oder schrauben). Zusätzlich muss dann das zu lange Handbremsseil gekürzt werden.

Da ich mir den Umbau nicht zugetraut habe, bin ich den einfachen Weg gegangen und habe den Sitz samt Kasten getauscht. Man sollte hier wissen was man tut, denn eine funktionierende Handbremse ist beim Parken in Hanglage schon von Vorteil. :nerd:

Was der TÜV dazu sagt ist eine andere Frage, aber wenn es gut gemacht ist, dürfte es nicht besonders auffallen.
Piwiswiss gefällt dies
#3
Hallo Philipp,

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Mir dämmert so langsam, dass die Umrüstung eventuell platzen könnte.

Nachdem ich einen Automatik fahre, ist das mit der Handbremse nicht so tragisch. Ein Tieferlegungskit für die Handbremse habe ich auch gekauft, aber das ist immer noch zu hoch, um den Sitz über die Handbremse drehen zu können.
Ich würde mir manche Arbeiten zutrauen, lasse dennoch alles, was mit der Sicherheit zu tun hat, von meiner Werkstatt einbauen oder zumindest vorbereiten: Standheizung mit Kraftstoffentnahme aus dem Tank, Elektroinstallation (nach meiner Vorplanung), Drehkonsolen. Denn, wenn ich aus Unwissenheit oder Unfähigkeit etwas falsch mache oder vergesse, bringe ich auch meine Frau in Gefahr und das geht garnicht.

Ich hatte zumindest zu Beginn die Vorstellung, alles brav TÜV– konform umzubauen und offiziell eintragen zu lassen,
fände es aber schade, mich zwischen Schwingsitzen und Drehkonsolen entscheiden zu müssen.

Liebe Grüsse
Piwi
#4
Piwiswiss hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich hatte zumindest zu Beginn die Vorstellung, alles brav TÜV– konform umzubauen und offiziell eintragen zu lassen,
fände es aber schade, mich zwischen Schwingsitzen und Drehkonsolen entscheiden zu müssen.
Wir sind mit unserer Umbauplanung für den Crafter an ähnlichen Vorlieben und Plänen gescheitert: Entweder den ISRI Sitz und den Komfort ohne Umbau behalten, oder auf einen "konventionellen" Fahrersitz mit entsprechender Drehkonsole umrüsten. :rolling_eyes:
Ob ein gut gemachter Umbau - ohne ABE - vom zuständigen TÜVler als solcher erkannt wird - ungewiss, aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich. :innocent:
Alternativ entfernt man die Konsole zum Termin und baut das Ding danach wieder ein. Ein mulmiges Gefühl bleibt aber allemal. :unamused:
Wir haben uns dazu entschlossen, den Fahrersitz zu belassen und nur den Beifahrersitz mit einer Drehkonsole auszustatten - wir verzichten sowieso auf den klassischen Dinettebereich und werden die Duschkabine direkt hinter dem Fahrersitz platzieren... :sunglasses:

Viele Grüße aus Herne,

Volker