- vor 2 Jahre
#1
Hallo an Alle,
Ich habe einen Sprinter w906 L2H2 und wollte dessen beiden Schwingsitze drehbar machen. Da der Komfort beim Fahren grossartig ist, möchte ich mich eigentlich auch nicht von diesen Sitzen trennen.
Ich habe sehr viele Umbauberichte durchstöbert und habe bisher keine klare Antwort auf die Unmachbarkeit meines Vorhabens erhalten. Es ging von ein bisschen anpassen bis hin zu "nachdem ich die teuren Originalteile gekauft habe, ging es".
Also habe ich nach langer Recherche die Drehkonsolen von Scopema (es gibt sogar eine spezielle Konsole für Schwingsitze) bestellt.
Dort war mein Fahrzeug in der ABE aufgeführt.
Zur Sicherheit hatte ich dieses auch über meine Werkstatt mit dem zuständigen TÜV abgeklärt und grünes Licht bekommen.
Es gab allerdings noch ein Beiblatt mit dem Vermerk: Schwingsitz nicht geprüft. Ich habe mir gedacht, dass hierzu wahrscheinlich eine Anbauprüfung gemeint ist, da die Konsolen an sich ja eine ABE haben. Nach dem Einbau hat dann der TÜV-Prüfer doch noch auf eine ABE für diese Sitze bestanden. Mehrere Voranfragen bei einer zugelassenen Materialprüfungsanstalt ergaben zuerst ein positives Bild (z.B. nach Umbau auf Bodenbefestigung des Gurtes), wurden aber kurz vor dem Gutachtet als nicht möglich abgelehnt. Kostenpunkt für diese Konsolen: ca. 700 €.
Somit blieb mir nur der Rückgriff ins MB-Regal, wo dann doch in der Schweiz stattliche 2000 CHF pro Konsole aufgerufen wurden.
(Keine Angst: In D kosten sie auch ca. 1350 € pro Seite)
Leider stellt sich nun beim Einbau raus, dass auch diese nicht passen. Zumindest haben wir (Meine Garage vor Ort und ich), bisher keine Position gefunden, an denen die Originalkonsolen ohne Probleme passen und sich drehen lassen.
Hat jemand von euch schon einmal derartige Konsolen verbaut oder kennt das Problem? Vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Lösung, die ich bisher nicht bedacht habe.
Vielen Dank für eure Tipps
Piwi
Ich habe einen Sprinter w906 L2H2 und wollte dessen beiden Schwingsitze drehbar machen. Da der Komfort beim Fahren grossartig ist, möchte ich mich eigentlich auch nicht von diesen Sitzen trennen.
Ich habe sehr viele Umbauberichte durchstöbert und habe bisher keine klare Antwort auf die Unmachbarkeit meines Vorhabens erhalten. Es ging von ein bisschen anpassen bis hin zu "nachdem ich die teuren Originalteile gekauft habe, ging es".
Also habe ich nach langer Recherche die Drehkonsolen von Scopema (es gibt sogar eine spezielle Konsole für Schwingsitze) bestellt.
Dort war mein Fahrzeug in der ABE aufgeführt.
Zur Sicherheit hatte ich dieses auch über meine Werkstatt mit dem zuständigen TÜV abgeklärt und grünes Licht bekommen.
Es gab allerdings noch ein Beiblatt mit dem Vermerk: Schwingsitz nicht geprüft. Ich habe mir gedacht, dass hierzu wahrscheinlich eine Anbauprüfung gemeint ist, da die Konsolen an sich ja eine ABE haben. Nach dem Einbau hat dann der TÜV-Prüfer doch noch auf eine ABE für diese Sitze bestanden. Mehrere Voranfragen bei einer zugelassenen Materialprüfungsanstalt ergaben zuerst ein positives Bild (z.B. nach Umbau auf Bodenbefestigung des Gurtes), wurden aber kurz vor dem Gutachtet als nicht möglich abgelehnt. Kostenpunkt für diese Konsolen: ca. 700 €.
Somit blieb mir nur der Rückgriff ins MB-Regal, wo dann doch in der Schweiz stattliche 2000 CHF pro Konsole aufgerufen wurden.
(Keine Angst: In D kosten sie auch ca. 1350 € pro Seite)
Leider stellt sich nun beim Einbau raus, dass auch diese nicht passen. Zumindest haben wir (Meine Garage vor Ort und ich), bisher keine Position gefunden, an denen die Originalkonsolen ohne Probleme passen und sich drehen lassen.
Hat jemand von euch schon einmal derartige Konsolen verbaut oder kennt das Problem? Vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Lösung, die ich bisher nicht bedacht habe.
Vielen Dank für eure Tipps
Piwi
Früher T2, dann T4 Reimo und nun 316CDI L2H2 Mobile-Home-Office im Ausbau.