Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Kuri hat geschrieben: vor 2 JahreAlso mit den Gasdruckfedern wäre es ja wieder eine Art Hubbett und wenn dieses über die gesamte Breite ginge, hätte ich keine vernünftige Stehhöhe mehr.
Wie breit ist denn dein Transit auf Höhe des Betts? Ich vermute mal höchstens 160 cm. Wenn das Bett 140 cm breit werden soll, dann geht es ja fast über die gesamte Breite. Und daran vorbeigehen kann man nicht mehr.
rosenzausel gefällt dies
#12
rosenzausel hat geschrieben: vor 2 JahreDoch, hat man.
Da das Hochbett seitlich ausziehbar sein soll, müsste die Matratze wohl "irgendwie" geteilt sein. Die schiebt sich ja nicht zusammen.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine, dass bei einem H3 das Hubbett a la HRZ die beste Lösung darstellt. Ohne Auszug, einfach auf Höhe B-Säule und Mitte Schiebetür unters Dach geknickt. Ein Handgriff, Bezug und Bettzeug bleibt einfach liegen. Stehhöhe wo man sie braucht, an der Tür und am Küchenblock. Zumal man beide Ebenen gleichzeitig nutzen kann.

Gasdruckfedern bekommt man zB hier, mit Rechner:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ansonsten bin ich absolut bei Dir. Das Umbauen von Betten und Bettzeug finde ich auch maximal nervig! Daher habe ich auch vier feste Betten, auch wenn das auf L2H2 schon knapp ist.

Bin aber gespannt, welche Variante umgesetzt wird. Bitte schön berichten, @Kuri. :relaxed:
rosenzausel gefällt dies
#13
Kuri hat geschrieben: vor 2 JahreKannst du mir sagen welches Holz du verwendet hast? Sind unter dem Sperrholz noch Konstruktionshölzer oder ähnliches?
Das ist superleichtes Albasia-Sperrholz in 15mm, zusätzliche Konstruktionshölzer gibt es nicht. Auf der Wandseite liegt es auf einer Leiste auf, die mit Einnietmuttern am Holm befestigt ist, zur Mitte hin soll die Aluschiene und die aufgekantete Umrandung ausreichend Stabilität bringen.

Gruß
Wolf
#14
Philipp-313 hat geschrieben: vor 2 Jahre
rosenzausel hat geschrieben: vor 2 JahreDoch, hat man.
Da das Hochbett seitlich ausziehbar sein soll, müsste die Matratze wohl "irgendwie" geteilt sein. Die schiebt sich ja nicht zusammen.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine, dass bei einem H3 das Hubbett a la HRZ die beste Lösung darstellt. Ohne Auszug, einfach auf Höhe B-Säule und Mitte Schiebetür unters Dach geknickt. Ein Handgriff, Bezug und Bettzeug bleibt einfach liegen. Stehhöhe wo man sie braucht, an der Tür und am Küchenblock. Zumal man beide Ebenen gleichzeitig nutzen kann.
Ich habe zwar H3 aber so unfassbar viel Platz nach oben ist da nicht. Ich habe bis zur Decke weniger als 10cm und auf dem Boden ist auch noch kein Laminat oder sonstiges(also nochmal 0,5 - 1 cm weniger). Ein Hubbett + Matzrate + Bettzeug auf unter 10cm ist schon sportlich, wenn auch nicht unmöglich. Darüber hinaus würde das Hubbett mit den Küchenhochschränken auf der anderen kollidieren, außer ich würde es wie in dem Video bis unter die Fahrerkabine bauen was einen ziemlichen Mehraufwand darstellt, da ich die dort dann auch die gesamte Verkleidung entfernen müsste.
rosenzausel hat geschrieben:
Die zum Gang hin befindlichen Eckpunkte liefen dann beim Falten/Entfalten in einer Schiene bzw. an einem Schwerlastauszug. Bei entsprechender Dimensionierung des Letzteren erübrigte sich dann ebenso eine Eckstütze im Gangbereich (über welche du noch oftals fluchen würdest).
Nach oben Klappen könnte vom Platz schwierig werden. Das Bett soll so auf mind. 140 Höhe vom Boden aus gesehen. Bliebe für das Bett also weniger als 60cm wenn es hoch klappbar sein soll, was wohl nicht reichen wird.

Das mit den Schwerlastauszug ist ne richtig gute Idee. Ich könnte damit den ausziehbaren Teil quasi freischwebend machen und damit auf die besagten Eckstützen verzichten. Komplett ohne Eckstützen wird vermutlich nicht gehen, ich habe eigentlich nur eine tragende Wand, nämlich die Seitenwand vom Fahrzeug. Über dem Sitz ist zwar eine Metallschiene an welcher die Trennwand geschraubt war, jedoch macht diese für mich nicht den Eindruck, als ließe sich da das Bett ohne Stütze montieren. Ich werde heute nach der Arbeit nochmal zum Bus fahren(steht nicht vor der Haustür deshalb kann ich nicht einfach nachschauen) und nochmal Messen und Fotos machen. Versuche dann mal ne Skizze.
#15
MIT entscheidend dabei:
brauchst du unbedingt 4 für die Fahrt zugelassene Sitzplätze, oder
genügte auch eine "Sitzbank-für-Zwei" rein nur für Wohnzwecke im Mobil?

Bei Letzterem könnte zum "Zusammenfalten" das darüber montierten Hochbetts dann auch schon eine Betteinbauhöhe von 130cm über OKFF ausreichend.
--> Frau fragen, sie sollte damit einverstanden sein. Hierzu ggfls. ein "Raumgefühlmodell" aus Pappkartons erstellen.
Das wäre dann beim Sitzen auf der Bank vom Gefühl her wie "ein Oberschrank mit Unterkante knapp über Schulterhöhe" ;)

...in der "Zusammenfalt-Stellung" wäre dann - bei an den Faltelementen befestigten Matratzenelementen -
dies von der Wirkung her wie ein in Fahrtrichtung seitliches Polsterkopfkissen.
#16
Mein Bett über der Dinette ist auf einer Höhe von 165cm über dem originalen Boden. Über dem Doppelboden dann ca. 150cm. Sitzen ist kein Problem, kleinere Leute könnten sogar leicht gebückt stehen. Ist aber Sevel H3, wie das bei Transen ist, weiß ich nicht. :slight_smile:

Gruß
Wolf