Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
HI
ich möchte für unseren Wohnwagen jetzt einen neuen Tisch bauen, unser Wohnwagen Dach wahr leider undicht über dem Tisch deswegen muss jetzt ein neuer her. Der jetzige hat sich durch die Feuchtigkeit leider durchgebogen.

Jetzt zu meinem Plan ich hätte gerne ein Baumkantentisch drin, Problem bei Echtholz ist nur das es sieh verzieht bei Feuchtigkeit im Wohnwagen ist es ja immer mal etwas feucht wenn man kocht etc. oder wenn er einfach nur ungeheizt steht.

Mein Plan ist eine Dünne Echtholzplatte wie bei einen Baumkantentisch zu nehmen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und darunter eine leimholzplatte zu Kleben Fachbegriff liegt mir auf der Zunge, glaube leimschichtholz der so ähnlich.
Hat schon mal jemand so ein Experiment gemacht ??
Falls ihr euch grade ragt warum so aufwendig, Leute ich habe grade zeit bin aufgrund von Corona nur 50% Arbeiten und bin Handwerklich eigentlich begabt
Fredwag gefällt dies
#2
Ja mach das! Wird bestimmt geil. Auf der Unterseite ne dünne Multiplexplatten einlassen, (Oberfräse, so 12-15 mm), damit es nirgends reißt und vollflächig verleimen.
Das Holz will natürlich schon arbeiten.
Meine Arbeitsplatte im Camper ist gerissen, weil sich beim Schwinden vom Holz die Glasplatte vom Kochfeld im Ausschnitt verspannt hat. An der Stelle am Rand ist sie aber auch nur 3 cm breit. Hab den Ausschnitt jetzt nen paar mm größer gemacht, kommt noch Silikon rein.
#4
calalalaudio hat geschrieben:... Ja mach das! ...
... geht also klar und dann noch ein Tipp, wie das umzusetzen ist ...
calalalaudio hat geschrieben:... Auf der Unterseite ne dünne Multiplexplatten einlassen, (Oberfräse, so 12-15 mm), damit es nirgends reißt und vollflächig verleimen. ...
... mit dem Hinweis ...
calalalaudio hat geschrieben:... Das Holz will natürlich schon arbeiten. ...
... und dass ...
calalalaudio hat geschrieben:... Meine Arbeitsplatte im Camper ist gerissen, weil sich beim Schwinden vom Holz die Glasplatte vom Kochfeld im Ausschnitt verspannt hat. ...
... Calalalalalalaudio, sicherlich hast du auch schon einen großen Tisch auf diese Weise gebaut und kannst so mit deinem Erfahrungsschatz dienen?



Michael, dein Vorhaben ist vergleichbar mit einem großen Bimetall. Entweder dein Tisch wirft sich oder es zerreißt die schwächere Seite. Bei einem Vollholztisch wird normalerweise eine Gratleiste untergebaut die ein Arbeiten zulässt. Auch sollte die Platte nicht zu dünn sein. Dann wird das Ding aber sauschwer.

Na Gott sei Dank darf jeder in seinem Gefährt machen was er will, nur keine falschen Tipps geben.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
rosenzausel gefällt dies
#5
Ich finde die Idee eines Baumkantentisches gut und war deswegen entsprechend begeistert.
Mein Rat war kein "mach es so, das ist die einzig wahre Lösung" sondern eher eine Idee, wie ich es versuchen würde. Sollte nicht falsch rüberkommen.

Meinen Esszimmertisch mit 2x1m in 40mm Eiche habe ich natürlich anders gebaut, aber hier geht es um einen Tisch mit vielleicht 120x60cm? Und die Plattenstärke würde sich meiner Einschätzung nach zwischen 18 und 25mm bewegen.
Wenn da was reißt, dann ist es halt gleich durchgebrochen, wo man bei einer dicken Platte evtl nur einen Teilriss hätte. Das kann ich schlecht einschätzen.

Je nach gewünschter Holzart und verleimter Gegenplatte arbeitet es unterschiedlich, aber darauf würde ich es ankommen lassen.
Bei einer 25mm Platte würde ich es wohl erstmal so versuchen.
Wenn die dann 10-15kg wiegt, würde mich das nicht stören.
#6
Ja Claudio, die Kombination von Materialien unterschiedlicher Spannungen (Holz das arbeitet/starre Glasplatte) hat doch bei dir schon nicht funktioniert. Wie soll das bei einem wesentlich größeren Tisch ausgehen?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#7
Die Anekdote hab ich nur gebracht um deutlich zu machen, dass Holz merklich schwinden und quellen kann.
Der Schadensfall an sich hat hiermit garnix zu tun.

Wo soll denn eine Holzplatte reißen die vollflächig mit Multiplex verleimt ist?
Ich vermute (!), sie wird sich nur verwinden.


Hier zum besseren Verständnis, links am Rand besagter Riss.
20210329_190342.jpg