Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

wo habt ihr denn euren Schaumstoff für eure Sitzbänke bezogen.

Wie dick war er für Sitzfläche und Lehne?

Selber zugeschnitten oder zuschneiden lassen?

Freue mich auf eure Antworten und Vorschläge.

Grüße

Marti
#2
Hallo Marti,

was meinst du mit "beziehen" ?

"Kaufen" oder beziehen im Sinne von "etwas darüber machen" ?

Gruß, Frank
calalalaudio gefällt dies
#5
Bei mir war das "Dänische Bettenlager" am Zug.
Bei einfachen Vollschaummatratzen sogar billiger als Baumarkt der Baumarkt und die maße kamen meinen Anforderungen ideal entgegen. Zuschnitt super einfach mit el. Bratenmesser entlang Filzstift-Markierung.
Gruß Manfred
#7
Hallo Björn,
für die Härte kann ich dir kein Maß sagen, ich würde "Mittel" annehmen. Das Raumgewicht mit anteiligem Bezug liegt eben gemessen bei ca. 31 kg/m³. Beim Sitzen komme ich (90 kg) gerade so eben durch.
Die Abmessungen sind 90 x 200 x 12 cm. Wir schlafen "ungefedert" auf Tisch und Staukästen dabei wunderbar.
Beim Sitzen sinkt man natürlich ein, aber eher ein angenehm "strammeres" Sitzgefühl.
Gekostet haben sie ca. Frühjahr 2017 zusammen 76 €.
Zuschnitt bei uns damals mit el. Bratenmesser, mit Abstand das beste dafür. Damit gelingen sogar (nicht zu enge) Kurven. Mit normalem großen Messer wird der Schnitt leicht "schuppig".
Gruß Manfred
#8
w112 hat geschrieben: vor 3 JahreAm besten geht es mit einem elektrischen Bratenmesser
Damit haben wir beim Hausbau die Mineralwolle geschnitten :joy:

‚Tschuldigung der musste sein :woozy_face:
#9
Habe unser Sitzpolster und Rückenlehne beim ortsansässigen Polsterer geholt. Der hat auch gleich diese Watte verklebt, damit sich der Stoff nicht festrubbelt.
Er sagte etwas von 70/30 oder so was in der Art ......
Dicke ist meine ich 12 cm. Angeglichen an die kleine Matratze die daneben kommt zum bettumbau.
Haben dafür knapp 100€ bezahlt.
Andolini gefällt dies
#10
997 hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Marti,

was meinst du mit "beziehen" ?

"Kaufen" oder beziehen im Sinne von "etwas darüber machen" ?

Gruß, Frank
Hallo Frank, stimmt ist zweideutig, ich meinte hier eigentlich kaufen, aber beziehen in Form eines Bezuges wäre natürlich auch interessant.
Stani gefällt dies