Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Murdock
#1
Wie schon in der Überschrift steht, nutzt von euch jemand die Froli Travel, und wenn ja mit welcher Matratzendicke?
Da in unserem Ausschub der Platz in der Höhe begrenzt ist möchte ich ungern höher kommen als jetzt.
Momentan schlafen wir auf 12cm.
3,7cm haben die Frolis, blieben max. 8cm für die Matratze, dünner wäre noch besser.

Grüße, Stefan
Benutzeravatar
von 997
#2
Wir haben die Forti-Travel drin und sind sehr zufrieden. Darunter ist eine feste Platte.

Dicke der Matratze kann ich dir gerade nicht sagen. Ich denke aber so 14 -16 cm ?

Gruß, Frank
#4
Ich hab auch die Froli Tavel mit einer IKEA Matratze (geschätzt 10cm) und bin damit super zufrieden.

Gruß Tim
Benutzeravatar
von T2a
#5
Froli + 10cm Rollmatratze vom Dänischen Bettenlager = Perfekt!

8cm reicht sicherlich auch. Hängt aber wahrscheinlich auch vom persönlichen Kampfgewicht ab :wink:
Wir bringen 2x ca. 80kg auf die Matratze.
#6
Dies ist zwar keine direkte Antwort auf die Frage, aber vielleicht ein Möglickkeit für diejenigen, die eine sehr flache, luftige Unterfederung suchen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Buis in die 70er Jahre waren diese "Spiralmatten" als Matrazenrost häufig zu finden, aber seit der "weg vom Metall im Schlafzimmer" -Bewegung kaum noch am Markt.
Deshalb nur mal so als Konstruktionsidee.
Gruß Manfred
saniwolf, WoMo-Bastler gefällt dies
#7
Bei Fritz Berger gibt es die auch und ein wenig günstiger. Haben nur einen anderen Namen, sehen aber aus wir die von Froli.
#8
Danke euch.
@C0M0 @T2a
Froli schreibt bei den Travel von Matratzen ab 6cm, würde mir passen, kann mir aber nicht vorstellen das sich die Federn nicht durch drücken.

@Bastelfreak Die Teile kenn ich noch von der Bundeswehr, muss ich nicht mehr haben. :joy:
Ausserdem braucht man da auch Platz nach unten, und den hab ich nicht.

@terelino Die von Berger sind aber von der Höhe wie die Froli Star, ich will aber so flach wie möglich bleiben.
Bei bestmöglichem Schlafkomfort.

Grüße, Stefan
#9
Hallo Stefan,
würde mich gerne mal an Dein Thema hängen. Hab auch bislang viel gutes über Froli gelesen. Hab die aktuellen Froli Angebote so verstanden, dass man drei unterschiedliche Härtegrade, je nach Geschmack und eigenem Kampfgewicht, wählen kann. Die Aufbauhöhe soll wohl gleich sein.
Wie haben denn Die, die bereits drauf schlafen, den Unterbau gestaltet. Z.B. normales Lattenrost, dann dünne Holzplatte ( gelöschert ) , dann Froli,
oder wie Frank, dünne Holzplatte, dann Froli oder gibts weitere Varianten?
Froli Träger einzeln zum aufschrauben oder mit den Verbindungsstücken quasi als durchgehendes Lattenrost?

Wäre mir ganz aktuell wichtig.
Grüße, Franz
#10
Hi Franz,

noch eine Ergänzung von mir: wir haben zwei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gekauft. Da sind schon Teller mit zwei verschiedenen Härtegraden dabei und zusätzlich noch die roten Einleger, mit denen man die Härte noch verstärken kann.

Das ganze Set haben wir zu einer großen Matte zusammengeklickt und lose (nicht festgeschraubt) auf die Platte gelegt.

Beim Zusammenstecken der grauen Unterteile kämm man die Abstände individuell wählen. Damit kann man den Härtegrad insgesamt variieren. Da muss ich aber nochmal nachschauen, wir wir das eingestellt haben.