Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi Ho,

wir haben zwei Saisons lang einen Froli Unterbau im Alkovenbett ausprobiert.
Darauf lag eine maßangefertigte Matratze, die aus 8 cm Kaltschaum und 4 cm visco-elastischem Material bestand.
Wir beide mit 80 & 55 kg kamen leider mit der Kombination gar nicht klar und waren nach mehr als 6 Stunden Schlaf immer extrem verspannt und gerädert.
Nun ist wieder eine IKEA Matratze auf einem normalen Lattenrost drin und alles ist entspannt und gut.

Beste Grüße,
Jan
#12
Hallo Frank,
super und danke für die Info. Möchte das Ganze bis spätestens Ende August einbauen (vor unserem Urlaub!!)

Gruß, Franz
#13
Hier ist der Verbund unserer Frolis zu sehen. Die roten Kreuze haben wir nicht eingesetzt.

Ich muss zugeben, dass wir beim Zusammenstecken gar nicht daran gedacht haben, dass das auch die Härte beeinflusst. Wir haben nur darauf geachtet, dass die Fläche gut gefüllt ist. Somit haben wir in der Breite einen anderen Abstand als in der Länge.

Egal, wir schlafen gut auf den Frolis. Die Matratze ist übrigens 14cm dick.

Gruß, Frank
Bildschirmfoto 2021-06-13 um 13.48.31.png
Bildschirmfoto 2021-06-13 um 13.47.12.png
#14
Hallo Frank,
ganz lieben Dank dafür. Werde mir zuerst das System zulegen und mit vorhandener Matratze testen.
Dann ist es übrigens Deine Schuld, sollte es meinem Rücken besser gehen :sweat_smile:
Gruß, Franz
997 gefällt dies
#15
Ich hatte ja das Glück das ich am Wochenende die Frolis @T2a begutachten konnte und bin mir sicher dass das auch mit einer ziemlich dünnen Matratze funktioniert.
Allerdings wird dadurch meine automatisch zusammenschiebe Aktion wieder etwas schwieriger.
Aber das bekomme ich auch wieder irgendwie hin.

Grüße, Stefan