Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Darf ich fragen, wo du das Angebot bekommen hast? Das günstigste, das wir bekommen haben liegt bei 1800,- für Zwei Schienen
Benutzeravatar
von Knox
#12
Exinferis hat geschrieben: vor 2 Jahre Darf ich fragen, wo du das Angebot bekommen hast? Das günstigste, das wir bekommen haben liegt bei 1800,- für Zwei Schienen
Frag mal bei VanConcept an ;-)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#13
Hallo Leute,
ich bin hier neu und mein Jumper wird voraussichtlich erst nächsten Sommer geliefert. Ich weiß aber, dass ich hinten 2 leicht herausnehmbare Sitze brauchen werde. So hebe ich auch Schnierle gefunden. Ein Angebot von Schnierle (Augsburg) beziffert 2000 € netto für 2 Schienen a 1m, sowie 2 Linea Sitze incl. Einbau + TÜV. Nicht gerade billig, aber ein "Rundum Sorglos Packet". Was mich interessiert: Gibt es Alternativen zu Schnierle? Wie gesagt, die Sitze sollen einfach zu entfernen sein.
Viele Grüße,
Rudi
#14
Hallo!

Solche Angebote kann man nur schwer vergleichen. Bei mir waren z.B. noch 100 Euro mit drin um den TÜV-Prüfer zu betreuen. Auch der Ausbau des Holzbodens war mit drin und natürlich das Aussägen des Bodens damit er wieder reinpasst.

Mich hat die zweite Sitzreihe 1600 Euro gekostet. ca. 1000 Euro für die Schienen und den Einbau. 500 Euro für zwei Sitzfüße in Sonderhöhe und 100 Euro für zwei gebrauchte Sitze.

Alternativen gibts wenige, weil der TÜV-Prüfer (oder der von der Dekra, KÜS usw) sehen will, dass der Einbau geprüft ist. Ohne Gutachten und Einbauanleitung ist da fast nix zu machen.

Wünsche Dir viel Spass und Erfolg hier im Forum und im Real-Life :-)
#15
Hallo Martin,
danke für die Info. Ist ja auch beruhigend zu lesen, dass man nicht so falsch liegt mit dem, was man sich so ausgedacht hat. Jedenfalls bleibt für mich die Schnierle Lösung weiterhin im Rennen.
Ciau Rudi.
Benutzeravatar
von savon99
#16
Ich habe in meinem Opel Movano zwei Schnierle Sitze Modell Linea einbauen lassen. die Schienen sind jeweilig 1 Meter lang.
Kosten: Achtung, jetzt gut festhalten das sind schweizer Preise: 4706.50 Franken entspricht 4513.35 Euro.

Dabei enthalten:
2 Stück 1 Meter Schienen inkl. Montage
2 Stück Sitze Linea
1 Stück Klapparmlehne
1 Stück Isofix
2 Stück Sitzfusserhöhung
1 Vorführung bei der MFK (Schweizer Tüv)
Mehrwertsteuer
Da stellt sich die Frage, warum fährt der kluge Schweizer nicht ins grenznahe Ausland für den Sitzausbau? Die Abnahme beim schweizer MFK, Verzollung e.t.c., der Weg zum Ausbauer (2 mal) das ergibt so einen Aufwand der sich nicht lohnt.
Hat jemand ein ähnlicher Ausbau gemacht und kann etwas zu seinen bezahlten Preisen mitteilen?
Dateianhänge
20211222_105224klein.jpg
#17
2 Sitze bei ebaykleinanzeigen für 700€, 2 mal 1 Meter Schiene einkleben lassen mit TÜV 950€.
savon99 gefällt dies
#18
savon99 hat geschrieben: vor 2 JahreAchtung, jetzt gut festhalten das sind schweizer Preise: 4706.50 Franken entspricht 4513.35 Euro.
Das sind einfach Mondpreise. Solange es Leute gibt, die bereit sind, das zu bezahlen....
Hier sind dem Käufer, genau wie dem Verkäufer, jeglicher gesunder Sinn für den Wert von Dingen abhanden gekommen.
Und dann noch diesen Unsinn hier kundtun. Ich versteh's bald nicht mehr.

unverständlicher Gruß Wolfgang
#19
Also ich verstehe erstmal nicht, wo die Aufregung herkommt, dass man gleich persönlich werden muss?!

Zur Ausgangsfrage: ich halte das für ganz normale Preise für Schnierle Sitze. Für meine Flexus 2 mit ähnlichen Extras und längerer Schiene musste ich mit Einbau ähnlich viel hinlegen. Der Franken-Aufschlag scheint mir noch recht moderat zu sein.

Die Sitze (und das Schienen-System) haben eine super Qualität und werden nicht umsonst vor allem in kommerziellen Fahrzeugen eingesetzt. Z.B. in Kleinbussen oder bei Behörden, die 365 Tage im Jahr fahren. Da sind die Anforderungen etwas anders als im Camper. Und davon werden auch nicht 100 Mio. pro Jahr verkauft. Zumal ein vernünftiger Einbau mit Abnahme auch nicht in 5min gemacht ist. @Wolfgangfox, was darf das ganze denn Deiner Meinung nach kosten?

Klar, wenn man das mit einem 08/15 Gurtbock ohne Einbau, vielleicht noch ohne ABE und vor allem ohne Sitze vergleicht, ist es natürlich viel mehr Geld... oder auch mit ein paar gebrauchten Sitzen von ebay ohne Papiere... aber das sind ja dann echt Äpfel mit Birnen verglichen.

@savon99, sieht super aus, ich wünsche viel Spaß damit!
savon99 gefällt dies
Benutzeravatar
von savon99
#20
Also Wolfgang @Wolfgangfox

Ich brauche zwei Sitze im Wohnraum die zur Fahrgastbeförderung zugelassen sind. Ich brauche eine Abnahme vom schweizer Gesetzgeber. Ich wohne in der Schweiz. Ich will zwei vollwertige Sitze und kein Gurtbock. Es gibt praktisch nur die Möglichkeit diese Sitze zu beziehen innerhalb meiner Möglichkeiten. Was währe deine Lösung in meiner Situation?
Hier in der Schweiz sind die Verhälnisse einfach anders. Die Stundenansätze eines gelernten Handwerkers werden mit 80 Euro aufwärts verrechnet. Die Mieten eines kleiner Garagenbetriebes in einem Altbau sind ab 5000 Euro an zusetzen. Solche Preise sind Normal. Ich bin übrigens ein Normalverdiener und kein Angehöriger der Oberschicht.
Kannst du bitte deine Oberlehrerhafte Massregelung einfach nicht für die behalten?

Was ich sicher nicht wollte, ist meinen von dir gescholtene ungesunde Unsinn kund tun. Ich wollte einfach für die paar schweizer Mitleser hier im Forum unsere Preise mitteilen.

@Philipp-313 , Merci die Sitze sind wirklich bequem, besser als die Originalen im Fahrerhaus.

@schmidtfranz , und was kostete die Abnahme? Sonst gute Preise, ich habe in unseren Kleinanzeigen leider nur alte Bussitze ohne Gurte gefunden. Darum musste ich neue Sitze einbauen. Danke für deine Antwort.