Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
ich habe mir zwei Kostenvoranschläge für den Einbau von 4 Schnierle Schienen unterbreiten lassen. Der Unterschied bei gleicher Leistung liegt bei 650 Euro. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Kann dieser hohe Unterschied tatsächlich nur durch unterschiedlich hohe Arbeitsstundenlöhne entstehen oder laufe ich Gefahr bei dem günstigeren minderwertige Qualität eingebaut zu bekommen? Ausserdem will der günstige Anbieter das Material zum Einbau erst nach Vorkasse bestellen.
Hat hier jemand Erfahrungen?
Viele Grüsse
Andrea
#2
Hallo Andrea,
650 € Differenz bei 4 Schienen lassen sich ohne nähere Beschreibung des Arbeitsumfangs nicht bewerten.
Etwas mehr Infos bedarf es schon, um dazu eine Bewertung abzugeben.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Hoerli92
#3
Habe mir gerade 2 Schienen jeweils 125cm Länge + 2x Easyleg bei 3 Firmen anbieten lassen. Vom Teuersten zum Günstigsten sind es auch 600 Euro Unterschied.
#5
Ich hatte bei den Angeboten auch riesen Unterschiede. Hier im Münsterland wäre es fast doppelt so teuer gewesen, wie im Westerwald, wo ich es dann habe machen lassen.
VG, Oliver
#6
Mann kann auch Angebote machen weil man die Arbeit nicht machen will.
saniwolf, Chris1900 gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#7
Das sind dann sogenannte "Abwehrangebote"

Viel zu tun oder aus Sicht des Handwerkers unattraktive Aufgabenstellung ... wenn es dann doch zum Auftrag kommt, soll es sich wenigstens lohnen.
Bastelfreak, Chris1900 gefällt dies
#8
Zum Unterschied kann ich ohne die Angebote auch nichts sagen. Grundsätzlich kann sowas alle möglichen Gründe haben und muss nix mit der Qualität zu tun haben.

Wenn es nur Einbau ohne TÜV ist: Achte darauf, dass die Schienen zum Fahrzeug passen (inkl. zugehörigem Gutachten) und das der Einbau mit Fotos dokumentiert wird (z.B. Anzahl Kleberaupen). Dann sollte es auch keine Überraschung bei der Abnahme geben.
saniwolf, RausAusDemHaus gefällt dies
#9
Mein Preis war für 2 Schienen mit je 1m inkl. TÜV-Abnahme 980€.
Ich muss aber sagen, hätte ich das selber machen dürfen, wäre es sauberer geworden...

Das Paket mit Kleber und Primer kommt direkt von Schnierle und scheint ein riesen Geheimnis zu sein. Auf den Gebinden steht auch nichts drauf. Ich vermute, dass es sich beim Kleber um Dekalin MS5 und beim Primer um Dekavator handelt.
#10
Ich danke Euch. Ich hab mich für den günstigeren entschieden und hoffe, mein Bauchgefühl war richtig. 4 Schienen à 1500mm für 1050€ plus Tüv... Danke für Eure Antworten. LG