Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Abnahme war da schon mit dabei bei dem Preis der Schienen. Das wurde alles zusammen gemacht.
#22
Hallo zusammen
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 JahreSolange es Leute gibt, die bereit sind, das zu bezahlen....
Ich kenne Wolfgang und er ist ein freundlicher Mensch.
Aber ich bin auch der Meinung das hier der falsche "Ton" gewählt wurde.

Ich bin aber, wie Wolfgang, auch der Meinung das diese Preise sehr hoch sind.

Schnierle ist ein guter Hersteller und mit jedem Sitz muss auch der teure Aufwand für ein Gutachten bezahlt werden.

Schön das wir hier das Forum haben, sodass man sich zu diesen Themen austauschen kann.


Gruß
Martin
Cruisemobile gefällt dies
#23
martin.k hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich bin aber, wie Wolfgang, auch der Meinung das diese Preise sehr hoch sind.
Ich hab mit solchen Einbauten nun gar nichts zu tun. Aber vielleicht sollte man bedenken, das die Preise in der Schweiz generell deutlich(!) höher sind als in Deutschland. Dafür sind auch die Löhne und Lebenshaltungskosten entsprechend höher. Ob der genannte Preis in Relation zu den dortigen Kosten/Einkommen steht, kann man aus Deutschland wohl nur schwer beurteilen. Und das die Abnahme zwingend in der Schweiz vorgenommen werden muss zwecks Zulassung dort, schränkt die Möglichkeiten doch sehr ein.

Also beruhigt euch bitte, übt etwas Nächstenliebe und habt Mitleid mit den armen Schweizern. Und habt ein schönes Weihnachtsfest!

Chris
#24
Hallo Zusammen,
da wir unseren Sprinter nicht als reines Wohnmobil nutzen eher als, nennen wir es mal in Anlehnung an unseren T4, MultiSprinter haben wir uns letztes Jahr direkt bei Schnierle (war das bei weitem günstigste Angebot) 3 Schienen in kompletter Länge des Laderraumes des L2 (3300mm) für 2230€ netto inklusive TÜV und Eintragung von insgesamt 6 Sitzplätzen wahlweise mit VanX oder Sicom2 bestuhlt einbauen lassen.
Da unser Modularer Campingausbau ebenfalls über Airlineschienen realisiert ist war das für uns bisher die Beste, wenn auch nicht gerade günstigste Lösung.
Die Sitze haben wir uns über die Kleinanzeigen der Elektronischen Bucht besorgt, und bei Schnierle die Sitzbezühe in original MB Design geordert. Die haben zwar nochmal je 120€ je Sitz gekostet, aber nun haben alle Sitze das selbe Design.
Im Camperbetrieb haben wir eine VanX (drehbar) für unseren Sohn eingebaut und im „Van-Mode“ haben wir je zwei VanX und zwei Sicom2 Sitze verbaut, und genügend Platz für Bikes, Kletterausrüstung oder was auch immer, und selbst mit 6 Sitzen noch die Option für ein Bett hinten Quer 140x180cm und das „Notbett“ unseres Sohnes mit 80x190cm aufliegend auf dem gedrehten Fahrersitz und den zwei umgeklappten VanX.
Der Küchenblock wird auf der Beifahrerseite mit 6 Schrauben in der Schnierleschiene „verankert“ und enthält dann 80l Kompressorkühlschrank, 30l Frischwassertank und 13l Abwassertank und das ganze Geschirr inklusive Spüle und Kartuschenkocher, bietet ca. 100cm Arbeitsfläche und ist in 10 Minuten ein-/ausgebaut.
Wenn der Ausbau dann endlich mal fertig gestellt ist gibt es hier auch eine Vorstellung des Fahrzeugs.
Ich kann jedem in Süddeutschland nur empfehlen sich ein Angebot direkt bei Schnierle machen zu lassen, unser Auto war zwei Tage dort zum Einbau und Abnahme, und bei uns waren es Netto fast 1000€ zum nächsten Angebot, mit den gleichen Leistungen, also 3x 3300mm RailIn Schienen montieren und TüV.
Teilweise wurden uns die Frachtkosten für die Schienen (von Schnierle zum Einbaubetrieb) 1 zu 1 mit in Rechnung gestellt, denn ich wüsste nicht was es sonst für Frachtkosten gibt, wenn man das Fahrzeug direkt auf den Hof stellt.
Im übrigen war der Kontakt mit Schnierle immer sehr zuvorkommend.
Hoffe die Erfahrungen sind für andere Hilfreich.
#25
Hallo Leute,
ich war schon länger nicht mehr hier, da mein Auto noch nicht geliefert war. Jetzt habe ich unseren Jumper L2H2 und eine der ersten Aktionen war der Einbau von 2x 1Meter Aluschienen und 2 Linea Sitzen dazu. Direkt bei Schnierle bei Augsburg. 1800 Euronen und 2 Tage "Urlaub" waren die Investition. Ich finde es OK....
Und ja, ich kenne die Schweizer Preise! Alles ist viel teurer, eben passend zu den schweizer Gehältern :relaxed: Und "arm" sind eigentlich nur wir deutsche in der Schweiz. So nach dem Motto: "Ich möchte die Pizza Nr.26 bestellen." Kellner antwortet: "Das ist keine Nummer, das sind Fränkli."
... Andere Länder, andere Preise ...

Ciau, Rudi
#26
Hallo zusammen,

hat jemand zufällig einen Tipp, wer im Raum Hannover / Braunschweig Schnierle zu vernünftigen Preisen einbaut?
Ich habe für 1 TAF4 mit 1m Schiene kein Angebot unter 3.000€ bekommen. :(

Die Zeit drängt momentan nicht (das Auto wird erst im Mai geliefert), aber weil der Sitz eine der ersten Umbauten sein muss, hätte ich das gern in trockenen Tüchern ;)
#27
Ich würde direkt bei Schnierle/Gersthofen nachfragen.
Die können dir sicher Einbaupartner in deiner Region nennen.
Schienen einbauen lassen incl. Abnahme und Sitze später (gebraucht?) besorgen?

Gruß Manfred