Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich bin etwas erschlagen von der ganzen Vielfalt an Lösungen und auf der Suche nach etwas einfachem mit idealerweise aufgeschraubter, seitlicher Montage. Sie sollen sowohl als Scharnier, als auch als Offenhalter fungieren. Bei SO Tech bin ich auf diese Scharniere gestoßen:

(leicht) [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
(schwer) [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die machen auf mich erstmal einen recht simplen und stabilen Eindruck. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Art von Scharnieren? Sind die empfehlenswert, oder lasse ich lieber die Finger davon? UND... kann ich die dickeren auch horizontal in eine aufklappbare Sitzbank bauen?
#2
Hallo Joscha,
da hätte ich keine Bedenken.
Die Gewichtsangaben beziehen sich ja auf die Klappe (Kraft) zum Aufhalten der Klappe.
Bei geschlossenem Deckel sind die Scharniere kraftfrei, da der Deckel auf den "stehenden" Brettern aufliegt.
Gruß Manfred
jj79 gefällt dies
#3
Servus Joscha,

für den Sitzkasten nehme ich ein Eckbankscharnier. Das hält beim aufklappen Abstand zum Polster der Rückenlehne.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Wolf
jj79, svenotzer gefällt dies
#4
Danke euch beiden. @Wolf, dass werde ich nehmen. Mir ist gerade aufgefallen, dass viele Scharniere wohl vom selben Band laufen, aber unterschiedlich gelabelt sind (Gedotec, Grass, Häfele... hastenichgesehn).
#7
Ich wollte diese Southco Pull-Locks einbauen, daher funktioniert softclose nicht. Und wenn ich die Häfele Free Space mal von den Kosten überschlage, dann lande ich schnell bei 200,- Steinen nur für die Scharniere. Sonst sind die natürlich klasse! Die "normalen" CH300 werden bei mir auch von den Größen der Schränke nicht klappen (literally). :grin:
#8
jj79 hat geschrieben: vor 3 JahreDanke euch beiden. @Wolf, dass werde ich nehmen.
Hallo joscha,

Wenn du diese auch für die oberschränke „zweckentfremden“ willst, achte mal auf die Befestigung der Klappe.
Diese würde ja dann in diesem Fall hängen und nicht aufliegen.
Bei der Verschraubung ist Original vorgesehen, dass du die Schrauben vorher schon eindrehst und dann an das Scharnier ansetzt bzw in das langloch welches sich verjüngt einschiebst.
Wenn das ganze hängt, besteht die Gefahr, dass die Klappe bei etwas gelösten Schrauben herabfallen könnte.
Dem liesse sich mit einem Dritten nachträglich gebohrten Loch und Schraube entgegenwirken.

Die von dir oben verlinkten Scharniere sind in der Küche auf unserer Arbeitsstelle verbaut. Dort funktionieren sie sehr gut, benötigen aber viel Kraftaufwand zum öffnen. Da sollte deine Klappe schon etwas Fleisch haben, worin die Schrauben halt haben. Sonst werden die schnell auslabbern.
Und ich hätte bedenken wegen Klappern während der Fahrt.
Vielleicht erstmal ein Probestück anfertigen und schauen ob es deinem Anspruch genügt......
jj79 gefällt dies
#9
Ich benutze CH300 und stelle fest, dass die Haltekraft so groß ist, dass die Schränke, gefüllt mit leichten Sachen, sich nicht selbstständig öffnen. So habe ich zwar überall Southco M1 (Kopie), werde diese aber erstmal nur als Griffe benutzen, ohne Schliessblech. Vielleicht Magnete dazu.
#10
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich wollte diese Southco Pull-Locks einbauen, daher funktioniert softclose nicht.
Wieso sollte das nicht klappen ( :joy: )?
Hatte beim Markus (@T2a ) mal gesehen, dass der normale Beschläge in Kombination mit so Gasdruckfedern (und Softclose) und diesen Pull Locks hat und das hat ganz wunderbar funktioniert :)
Kommt ja vermutlich mehr auf die Kraft der Federn an, ob das ordentlich schließt. Die Pull Locks sind ja hinten auch angeschrägt - notfalls das Blech noch leicht nach innen biegen, damit es leichter rüber rutscht.