Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebes Forum,

Ich habe leider feststellen müssen, dass sich auf der Unterseite meines Matratzenbezuges Stockflecken gebildet haben, also quasi die Vorstufe von Schimmel :scream:
Die Stockflecken sind da, wo die Öberkörper sich beim Schlafen befinden. Hier mal der schematische Aufbau in Textform:

beheizter Innenraum
Matratzenschoner (soll die Feuchtigkeitsflecken auf dem Matratzenbezug verhindern, das funktioniert auch)
Matratzenbezug Oberseite
Kaltschaummatratze
Matratzenbezug Unterseite <-- auf der Außenseite des unteren Matratzenbezugs sind Stockflecken
Froli 30mm "Lattenrost"
Siebdruckplatte 12mm ohne Löcher
nicht beheizte "Garage"

Die Luft zwischen der Siebdruckplatte und dem Matratze kann zwar durch Ritzen hier und da nach oben bzw. unten entweichen, aber insgesamt ist die Luftzirkulation dort recht gering. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich einfach Löcher in die Siebdruckplatte bohre, oder doch lieber die Unterseite der Siebdruckplatte mit Armaflex dämme.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege: Ich vermute, dass die Feuchtigkeit vom Schwitzen gar nicht so das Problem ist, weil sie nicht durch den Matratzenschoner geht. Sonst wären die Flecken weiter oben. Ich denke eher dass sich die Feuchtigkeit der kalten Luft zwischen der Matratze und der Siebdruckplatte an der wärmsten Stelle der Matratze sammelt und dann beim Abkühlen dort zu Wasser wird und dann die Flecken verursacht.
Wenn ich Löcher in die Siebdruckplatte bohre, dann erhöhe ich die Luftzirkulation, wobei die mangels Lüfter in der Garage nicht sehr hoch sein wird. Wenn ich die Unterseite der Siebdruckplatte dämme, dann bleibt die Luft zwischen Siebdruckplatte und Matratze ein bisschen länger warm, aber damit verschiebe ich das Problem nur zeitlich nach hinten, also nur die Politiker Lösung. Dann doch lieber Löcher in die Platte und für tägliche Zirkulation durch Öffnen der Hecktüren sorgen? Und wie sorgt man dann an kalt nassen Tagen für Luftaustausch? Lüfter in die Garage?

Und ich dachte, Frolis kaufen und Ruhe ist :tired_face:

Thx
Dominik
#2
Ich würde Löcher in die Siebdruckplatte machen, damit die Matratzenunterseite belüftet wird. Wenn das genug Löcher sind, müsste das für den Luftaustausch und damit auch für den Abtransport von Feuchtigkeit ausreichen.

Gruß
Wolf
twoandahalfvan, guido, Rico_KN gefällt dies
#3
Ich denke die Löcher werden das Problem beheben. Auch wenn die Garage nicht extra belüftet oder beheizt ist, wird dort ein entsprechender Austausch/ Verteilung stattfinden.

Ich denke die frolis werden sich auch ein Stück weit zusammendrücken, insbesondere beim schweren Oberkörper, da wird dann vermutlich nicht mehr viel spiel sein zum vernünftigen Ablüften.
twoandahalfvan, Cruisemobile gefällt dies
#4
Gute Belüftung der Matraze von unten ist absolut notwendig. Ob dafür die Zusatzbohrungen reichen? Bei jeder Bewegung drückt es zwar leicht erwärmte, etwas feuchte Luft in die Garage. Aber bei jeder Entlastung "saugst" du kalte Luft aus der Garage an. Also etwas mehr Wärme unter der Matraze ist sicher positiv, aber dort feuchte Luft entfernen sicher einfacher.
Bei genügend (großen) Bohrungen wäre es einen Versuch wert. Wenn das Problem weiterhin besteht evtl. Luft-Absaugung aus der Garage (sollte dann aber ansonsten dicht sein) und damit auch die feuchte Luft unter der Matraze.
Aber deine "dichte" Siebdruckplatte kann auch das Problem sein.
Ich hab z.B. einen absenkbaren Tisch mit beschichteter Oberfläche und re./li. daneben kalte Stauräume mit Sperrholz abgedeckt als Schlaffläche, aber keinen Lattenrost.
Morgens beim Bettabbau war bei "kalten" Übernachtungen die Tischplatte immer feucht, die Sperrholzflächen mit Rips-Teppich daneben immer trocken. Vermutlich reicht die Dampfaufnahme vom Sperrholz aus um nicht nass zu werden.
Viel Erfolg bei der Abhilfe.
Gruß Manfred
twoandahalfvan gefällt dies
#5
Ich würde auf die Siebdruckplatte tippen. Wo soll die Feuchtigkeit denn hin, wenn es unter dem Bett dicht ist? Also definitiv Löcher rein.

Es gibt für Allergiker noch Überzüge für die Matraze. Die sollen eigentlich Milben fernhalten, sind aber auch wasserdicht soweit ich weiß. Wo keine Feuchtigkeit da kein Schimmel. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt. Dann ist er eben im Zweifel auf dem Überzug. Ob das besser ist? Lieber für Luftaustausch sorgen.

Chris
#6
Wieso ist denn unter der Matratze nicht beheizt? Entweder das nachbessern oder mit Dämmung vollständig abtrennen. Die Löcher allein werden nicht reichen. Solang es im Laderaum kalt bleibt und Luft zirkulieren kann, wird es dort nass. Vielleicht dann nicht mehr direkt an der Matratze, dafür aber dann im Laderaum.
#7
Ich habe jetzt gefühlte 25 Löcher gebohrt. Der Gewichtsnazi in mir musste direkt mal nachwiegen, leider nur 365 Gramm :tired_face:
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreSolang es im Laderaum kalt bleibt und Luft zirkulieren kann, wird es dort nass. Vielleicht dann nicht mehr direkt an der Matratze, dafür aber dann im Laderaum.
Gut möglich, dass ich das Problem jetzt nur verschoben habe. Vermutlich muss ich dann noch eine Heiz Auslass in die Garage legen. Vielleicht reicht aber auch die Zirkulation jetzt. Die Zeit wird es zeigen.

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen :thumbsup:
Dateianhänge
IMG_2056.jpg
#9
Und dann noch das Wasser aus der Matraze!
Aber Spaß beiseite, ich denke nicht, daß durch den geringen nächtlichen Feuchteeintrag die Garage ensthaft naß wird. Dazu ist sie sicher ringsum zu undicht/gut belüftet. Allerdings nicht die gesamte Belüftung der Kabine durch die Garage drücken. Und wenn tagsüber das eine oder andere mal dort etwas ge-/entladen wird sollte es eigentlich reichen.
Gruß Manfred
#10
Dann sollte aber der Spalt unter Matratze zum Innenraum zugemacht werden. Ein geringer Luftaustausch reicht, wenn draußen kalt genug ist. Allerdings wird dann die Matratze von unten auch unangenehm gekühlt.

Imho wäre es optimaler gewesen, den Laderaum zu heizen oder eben die Siebdruckplatte zu dämmen. Löcher sind sinnvoll wenn das Raumklima gleich ist.