Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich verstehe dein Konzept nicht ganz.

Die Schublade macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn das Vorderrad ausgebaut wird. Du möchtest 110cm haben, da passt auch locker ein komplettes Rad drunter. Also kannst du die Schublade auch weglassen, finde ich.
Wozu die Möglichkeit das Bett verschieben zu können ? Dann steht man doch mitten in den Hinterrädern, so ein Fahrrad ist gut 1,9m lang.

Oder möchtest du einfach die Option offen haben ohne Räder und mehr Platz fahren zu können?

Meine Garage war ohne Lade 105 cm hoch. Ein Dh Rad hat ziemlich exakt da drunter gepasst. Und ich hatte 5 50x30 Kanthölzer hochkant unter dem Lattenrost aus Schalbrettern. War auf 1.30m Breite noch stabil, aber ich denke jeder andere hätte 6 Hölzer genommen
Max Musterman gefällt dies
#12
Ausziehbar geht auch mit lattenrost.
Schwerlastauszüge und am ausziehteil die latten kürzen (ca 2cm pro auszug) dann knapp unter und zwischen dem fixen rost montieren
#13
sodamixer hat geschrieben: vor 3 JahreAusziehbar geht auch mit lattenrost.
Schwerlastauszüge und am ausziehteil die latten kürzen (ca 2cm pro auszug) dann knapp unter und zwischen dem fixen rost montieren
Hä? Kannst du nochmal erklären? Hab ich jetzt nicht ganz verstanden :woozy_face:
#14
Jumper hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich verstehe dein Konzept nicht ganz.

Die Schublade macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn...
Die Vorderräder kommen ab. Ein Zeitfahrrad ist eben ziemlich hoch und die Extensions vorne lang. Evtl reichen auch 150cm.

Evtl komme ich auch mit 100cm inkl Schublade in der Höhe hin und 45cm Breite inkl Schwerlastauszug.

Gedtern Abend haben wir erfolgreich getestet ob uns 60cm Matzratzenoberkante bis zur Decke reichen. =überraschend viel Platz

Nachts übereinander drüber krabbeln ist spannend, aber nicht unmöglich :face_with_hand_over_mouth:
Jumper gefällt dies
#15
Bei einem Längsbett ist die Herausforderung, dass ca 150cm fix sind und 40- 50 cm ausziebar sein sollen. Da sonst der Raum zu eng ist.

Der Einstieg in das Bett, welcher mit am stärksten belastet wird, wäre somit der bewegliche Teil. Wie man das stabil, ohne Stahlbkonstruieren kann weiß ich leider nicht.

So in etwa, ggf geht das auch mit Aluprofilen, mit denen ich ebenfalls keine Erfahrung habe. Gibts da ggf nen Kurs :nerd:
Ralfi gefällt dies
#16
svenotzer hat geschrieben: vor 3 Jahre
sodamixer hat geschrieben: vor 3 JahreAusziehbar geht auch mit lattenrost.
Schwerlastauszüge und am ausziehteil die latten kürzen (ca 2cm pro auszug) dann knapp unter und zwischen dem fixen rost montieren
Hä? Kannst du nochmal erklären? Hab ich jetzt nicht ganz verstanden :woozy_face:

viewtopic.php?p=34933#p34933

Glaub wir haben so 65cm würde ich aber als absolutes minimum sehen! Matratzenhöhe mit berücksichtigt?
Max Musterman hat geschrieben: vor 3 Jahre Bei einem Längsbett ist die Herausforderung, dass ca 150cm fix sind und 40- 50 cm ausziebar sein sollen. Da sonst der Raum zu eng ist.
Äääähm ich hab ein längsbett andem der ausziehteil 110cm und der fixe nur 90 :-)
Max Musterman, svenotzer gefällt dies
#17
Edit: der Auszug muss 170 tief sein, damit das größte Bike ohne Vorderrad rein passt. HÖhe reichen 102 + Brett und Zuschlag für den Auszug.

Hab mich grad beim Nachbarn auf 2 Terassendielen gestellt. 5cm haben für mein Körpergewicht auf einem Fuß gereicht.
Wenn die Planken dann noch in der Mitte gestützt werden, durch eine Trennwand 12mm zum Radauszug, sollte das reichen.
Hoffe ich... Nehme ich einfach mal an. :shushing_face:
#18
sodamixer hat geschrieben: vor 3 Jahre Glaub wir haben so 65cm würde ich aber als absolutes minimum sehen! Matratzenhöhe mit berücksichtigt?
Aktuell 63cm frei Luft bei einer 18cm Matratze. Fraglich ob eine 14er noch bequem ist :scream:
#19
Wir haben nur 10cm matratze aber lattenrost drunter bringt auch einiges
#20
@sodamixer

Jetzt verstanden :relaxed:

Hab ihr den Höhenunterschied durch unterschiedliche Matratzenhöhe ausgeglichen, oder vernachlässigt?