Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
Mein Camperbau befindet sich noch in Planung. Wenn es los geht starte ich ggf einen Blog hier im Forum.

Gerade bereitet mir das Bett Kopfzerbrechen.

Da die Fahrräder in einer Schublade darunter sollen, soll es ca in 1100mm Höhe in einem L2h2 Boxer oder Jumper rein. 1400x2000 längs, die letzten 40cm zum einschieben oder klappen. Viel Platz bleibt da oben dann nicht mehr und ich kämpfe daher um jeden Centimeter.
So ähnlich



Wie dick müssen hier die Querbalken l ca 1800 aus Konstruktionsvollholz sein?

Besonders am Ein- und Ausstieg wird wohl die meiste Last wirken.

Danke und Grüße
#2
Hallo Kai,
wie dick die Balken sein müssen kann ich dir leider nicht sagen, mangels Einbau bei mir.
Aber als Tipp: Balken (Bretter) nach Möglichkeit hochkant einbauen. Das trägt mit Abstand mehr als bei gleichem Querschnitt flach.
Um die Einstiegsbereiche nicht zu stabil bauen zu müssen würde ich nach Möglichkeit etwa mittig senkrechte (herausnehmbare) Stützen vorsehen. Zum Ein-/Ausladen eben die Stützen raus.
Auch das bringt um Größenordnung mehr als es dem Zusatzmaterial entspricht. Je mehr Stützen umso stabiler und trotzdem leichter möglich.
Gruß Manfred
#3
Hallo Kai,

ich weiß jetzt nicht, ob du Typ Sumoringer oder eher drahtiger Kletterer bist?

Ich würde mir eher einen freitragenden Lattenrost kaufen, dann stellt sich die Frage gar nicht und der Liegekomfort ist auch besser. Der könnte geeignet sein:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Musst aber mal nachfragen, ob dieser freitragend ist. Die 2 m Breite sollten dich nicht stören - kürzen kann man immer. Auch kannst du den ein wenig stabilisieren, dass er die 1,80 m überspannt.

Für unsere kleinen Multifunktionsanhänger habe ich einen aus Alu gefunden, der ist dann auch nicht zu schwer.

Falls du doch unbedingt Holzlatten verwenden willst: rechts und links in entsprechenden Abstand zwei Balken auf dem Boden legen und die Holzleisten drauf. Das kannst du sogar beim Sägewerk deines Vertrauens machen - musst halt das Material bezahlen, wenn du was kaputt machst :rofl:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Zuletzt editiert von saniwolf vor 3 Jahre, insgesamt 4 mal editiert.
#4
Ich habe den Balken aus 12er Multiplex gebaut.
EIn Holzstreifen 1800 x 50mm
und ein
Holzstreifen 1720 x 70mm
Der Lange ist oben für die Matratzenauflage.
Der untere ist senkrecht.
In den oberen habe ich unten eine Nut gefräst mit 6mm tiefe und 12mm breite.
Dann fett Leim rein.
Fertig ist der T-Träger
Davon habe ich 17 Stück.
Mein Bett ist 160x200cm.
Die "Latten" biegen sich max. 5mm durch.

Foto habe ich leider keines.

Gruß
Martin
#5
Ein freitragender Rost ist eine gute Idee, nur dann fällt die dringend benötigte Option das Bett von 2000 auf 1600 zusammen zu schieben oder zu klappen.

Ich versuche das mal allgemeinverständlich zu zeichnen :fearful:
#7
Wenn ich mir diese massiven Bretter ansehe stellt sich mir die Frage, warum man keine Alu Profile nimmt?
Die sind viel leichter und mind. genauso stabil bei richtiger Montage.

Anregungen dazu habe ich bei mir im Ausbautagebuch.

LG michi
Valles und 1 andere gefällt dies
#8
Ich rate statt Konstruktionsvollholz zu Brettschichtholz = Leimbinder. Die sind bei gleichen Abmessungen deutlich tragfähiger bzw. bei gleicher Tragkraft deutlich leichter. Ich habe für das Querbett drei 80x40mm Brettschichthölzer - natürlich hochkant - genutzt. Das trägt und sollte auch dynamischen Belastungen standhalten. :slight_smile:
#9
Falls es Alu sein soll: Ich habe für die Stockbetten im Heck 30x30 Alu-Profile Leicht verwendet.

Bei ca. 175cm Länge bog sich ein einzelner deutlich durch, wenn ich mich mittig raufgesetzt habe. Wenn ich mich jetzt ins fertige Bett lege, biegt es nur noch minimal. Bin 186cm, aber eher leicht.

Ich würde es daher für ein Doppelbett erstmal mit 4 Trägern probieren. Sollte das nicht reichen, musst Du hat noch welche dazu nehmen.

Kann man auch berechnen, ganz Unten, Lastfall 2:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#10
Ich Kämpfe auch um jeden Centimeter da hinten Stockbetten für 4 Personen. Darum sind meine Betten ohne Querbalken bzw. nur zwei Latten hochkant quer, 20x20x40 Z-Profil geschraubt, dazwischen eine Platte, sonst nichts. Stützen habe ich auch keine, unter dem Bett ist alles frei.
Untere Platte ist 15mm Stark, 121x185cm. Obere Platte ist 12mm stark, 121x178cm und hat sich etwas durchgebogen. Habe daraufhin beidseitig Carbongewebe laminiert, ist sehr stabil geworden.
Wir wiegen beide zusammen max 120kg zzgl 16kg Matratze.
LG
Tommy