Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
mein Jumper ist ja derzeit noch als LKW mit 3 Sitzplätzen zugelassen.
Nun habe ich bereits einen Gurtbock von Wohnmobil Heinrich einbauen lassen, es wird aber noch etliche Monate dauern bis der Wagen reif für eine Wohnmobilzulassung ist (der Innenausbau geht gerade erst langsam los, sehr langsam).
Ich würde jedoch gerne "legal" bereits die ganze Familie mitnehmen können, und frage mich ob es möglich ist bzw. Sinn macht die zusätzlichen Sitzplätze bereits eintragen zu lassen? Ich wüßte jetzt adhoc garnicht was es dann für ein Fahrzeug werden würde (Wohnmobil und LKW wohl eher nicht). Hat jemand diesbezüglich irgendwelche Tipps?

Viele Grüße, Tadzio

PS: habe auch schon überlegt mit die erforderlichen Sachen für eine WoMo Zulassung zusammenzuleihen oder provisorisch einzubauen (Bett, Küchenblock mit z.B. Spirituskocher, Tisch). Ist aber auch nicht ganz unaufwändig.
#2
Du kannst den Gurtbock unabhängig davon doch eintragen lassen, warum hat das die Firma Heinrich nicht gleich gemacht?
Es gibt hier genug Umbauten die fertig ausgebaut immer noch als lkw laufen.
#3
tadzio hat geschrieben: vor 2 Jahremein Jumper ist ja derzeit noch als LKW mit 3 Sitzplätzen zugelassen.
Nun habe ich bereits einen Gurtbock von Wohnmobil Heinrich einbauen lassen, es wird aber noch etliche Monate dauern bis der Wagen reif für eine Wohnmobilzulassung ist (der Innenausbau geht gerade erst langsam los, sehr langsam).
Ich würde jedoch gerne "legal" bereits die ganze Familie mitnehmen können, und frage mich ob es möglich ist bzw. Sinn macht die zusätzlichen Sitzplätze bereits eintragen zu lassen? Ich wüßte jetzt adhoc garnicht was es dann für ein Fahrzeug werden würde (Wohnmobil und LKW wohl eher nicht). Hat jemand diesbezüglich irgendwelche Tipps?
Habe meinen nach dem Einbau von Heinrich auch direkt bei DEKRA abnehmen und "Vorerst" eintragen lassen. Der Prüfer meinte es müssen dabei Der Seitenfenster (war bei mir bereits erledigt) vorhanden sein und theoretisch die herausgebaute Trennwand wieder rein, solange es nicht zur WoMo umgeschrieben wurde. Hat es aber alles inklusive 2 neue Sitzplätze und Drehkonsolen so abgenommen und eingetragen - Gutachten sei Dank. Später bei der Umschreibung hat er sich den Wagen nochmals grob angeschaut und sein OK für die Umschreibung gegeben.
#4
tadzio hat geschrieben: vor 2 Jahre PS: habe auch schon überlegt mit die erforderlichen Sachen für eine WoMo Zulassung zusammenzuleihen oder provisorisch einzubauen (Bett, Küchenblock mit z.B. Spirituskocher, Tisch). Ist aber auch nicht ganz unaufwändig.
Also der Kocher ist schon weg, aber ich habe noch das Bettgestell mit den Mittelkonsolen und den provisorischen Tisch da. Die kannst du gerne für die Umschreibung haben, Befestigungsmaterial inclusive. Lattenrost drauf und gut. Noch eine Kochplatte dazu (frag deinen Prüfer, was er braucht oder möchte) und fertig ist das Ding. Je früher du umschreibst, desto weniger Probleme hast du hinterher. Je mehr du eingebaut hast, desto mehr gibt es abzunehmen und das schreit nach Problemen.

Chris
#5
Hallo in die Runde und vielen Dank für Eure Antworten.
Es scheint ja also alles möglich zu sein, Eintragung nur der Sitzbank oder alles in einem Rutsch mit der WoMo Zulassung. Für die WoMo Zulassung nur das nötigste drin zu haben macht Sinn, desto weniger kann später gemeckert werden. Ich werde mich nun erstmal schlau machen welcher TÜV in/um Hamburg empfehlenswert ist.
@ChrisChris : wo kommst Du denn her? Ein Bettgestell müsste ich sogar noch auf dem Dachboden haben, vielleicht ließe sich das auch für eine provisorische WoMo Zulassung verwenden wenn man es vernünftig fixiert.
Beste Grüße, Tadzio
#6
Hallo zusammen

Ich bin immer wieder beeindruckt was hier im Forum an Umterstützung angeboten wird. Ein Leihbörse für Ausbaugegenstände wäre fast ein neues Thema wert.

Toll, dass es dieses Forum gibt.
AriGato, Cruisemobile, svenotzer gefällt dies
#7
tadzio hat geschrieben: vor 2 Jahre @ChrisChris : wo kommst Du denn her? Ein Bettgestell müsste ich sogar noch auf dem Dachboden haben, vielleicht ließe sich das auch für eine provisorische WoMo Zulassung verwenden wenn man es vernünftig fixiert.
Berlin, also gleich um die Ecke. :joy:
#8
tadzio hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich werde mich nun erstmal schlau machen welcher TÜV in/um Hamburg empfehlenswert ist.
Wenn du einen etwas weiteren Weg auf dich nehmen möchtest, könnte ich dir einen Prüfer in Rostock nennen, der seine Arbeit sehr gut und gewissenhaft macht :relaxed:
#9
pyrotitti hat geschrieben: vor 2 Jahre Wenn du einen etwas weiteren Weg auf dich nehmen möchtest, könnte ich dir einen Prüfer in Rostock nennen, der seine Arbeit sehr gut und gewissenhaft macht :relaxed:
Moin Moin,

ich wäre sehr an dem Kontakt interessiert :)
#10
Ich hab ihn inklusive 2 neuer Sitzplätze hinten auf PKW vorläufig umtypisieren lassen.
Muss aber sagen das der Prüfer sehr nett war und ich ihm versprochen hab bald auf WOMO umzutypisieren.

Wollte auch schon die zusätzlichen Sitzplätze nutzen und etwas NOVA sparen.