Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Ich habe im Sprinter eine relativ große Küche eingebaut
Ich habe 3 Schiebetüren mit mit jeweils 60x80cm, 80cm ist die Höhe
Als Material hatte ich zuerst Multiplex, das hat sich aber gleich gebogen
2. Versuch mit HPL, sehr schwer, aber da bekommt die erste Platte auch schon wieder eine Wölbung und rutscht dann beim Öffnen aus der Führungsschiene.
Verstärken mit zusätzlichen Leisten leider nicht möglich, ich habe oben und unter eine doppelte Führungsschiene, die Platte laufen beim Verschieben sehr eng aneinander vorbei

Welche Alternativen könnt ihr mir aus eigener Erfahrung empfehlen?

Wäre Aludibond besser?
Habe auch schon überlegt mattiertes/ farbiges Sicherheitsglas zu verwenden

Stephan
#2
Alu-Dibond wird sich nicht verbiegen. Ist ziemlich robust, auch schon bei geringer Stärke

Ich selbst habe gute Erfahrung mit Multiplex-Birke gemacht, die ich auf beiden Seiten mit Duropal beklebt habe. Verzieht sich auch nicht mehr.

Hier habe ich das mal beschrieben viewtopic.php?p=716#p716

Gruß, Frank
#3
ich habe kunstxtoffführungsschienen von Obi verwendet, mit zwei ma 4mm weite.
Als Schiewbetür hab ich 4mm Pappelsperrholz auch bei Obi zuschneiden lassen.

Sehr genau bemessen und sitzt sehr gut.
Hat sich seit einem Jahr noch nicht verbogen.
In der Küche habe ich bis jetzt 3mm Führungsprofil und 3mm HPF Platten.

Diese rutschen ständig auf und verbiegen sich.
Die tausche ich auch gegen die 4mm Pappelsperrholzvariante aus.

Schöne Grüße.
Enrico.
#4
Vielleicht sowas?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Oder ABS?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]