Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Mark,
Bilder helfen ungemein weiter. Wenn's nur so eine Kleinigkeit wie ein Winkel ist, der weder bei Fahrwerk, Aufbau oder Bremsanlage zum Einsatz kommt, gibt's immer eine Möglichkeit der Improvisation, dass der TÜV auch Ruhe gibt. Und ob jetzt der Durchschnitts-TÜV-Prüfer so genau in Richtung Sitzfläche guckt wage ich schwer zu bezweifeln. Also mein Rat: Abgesägten Winkel schön verschleifen, bissl Farbe druff und keiner Merkt was. Bei meinen Mopeds mache ich viele Änderungen. Entweder der TÜV trägst mir ein, oder ich fahre ohne Eintragung.

Gruß Frank
Nicht_eingetragen.jpeg
AlexFL, bkick gefällt dies
#12
Hab so nen Drehtellerteil von CTA drin, war die günstigste die ich auftreiben konnte.
Keine ABE oder so nen Zeug. Hatte grad TÜV & HU .... hat keine Sau interessiert (übrigens, auch die Dachluke ausm Bootsbreich, hat keinen interessiert)
Andolini gefällt dies
#13
oh fuck!!!

ich hab mich total verschrieben: nicht Handbremse sondern andere Seite, an der Gurtpeitsche meinte ich! Wenn man da die Verkleidung abnimmt dann ist da an der Torx Verschraubung unten ein gebogener (halbrunder) Winkel dran. Und der stößt beim drehen an der Konsole an. Abgesägt. Passt. Tüphophobie getriggert!

Bestimmt hat der Winkel irgendeine Funktion, sonst wäre er ja nicht dran gewesen, aber ich dachte mir das kann nix soooo wichtiges sein.

Grüße
Mark
#14
Dieses Teil stieß bei mir auch am Beifahrersitz an die Drehkonsole. Ich hab’s einfach etwas weiter gebogen.

VG!
#15
@vancoolo,

was macht das teil eigentlich? hat das eine Funktion??
#16
....das dumme Ding habe ich auch einfach abgeschnitten und neu lackiert. Sieht man überhaupt nicht!
Ich denke das der Haken extra für die Gurtstraffer ist und die Kraft des Knallkörpers aufnehmen soll.
#17
ahhhh ok... hm. Hoffe die Grutstraffer funktionieren trotzdem...
#18
Beim Fahrersitz mit Gurtstraffer hängt eben derselbe in dem Bogen um wohl mehr Stabilität im Fall des auslösens zu geben. Beim Beifahrersitz ohne Gurtstraffer (bei mir) ohne Funktion. Kurz im Schraubstock einspannen ging schneller. :laughing:

VG!
#19
??? Irgendwie hängt darin nichts. das ist einfach nur ein haken. habs mir von allen seiten angesehen und konnte echt keinen sinn darin entdecken
#20
Hier sieht man die U-Schiene worin der Haken läuft. Durch den Verbau der Drehkonsole kommt der Sitz höher und der Haken
hängt in der Luft und stört beim drehen....
980A85E8-CC51-4F18-822F-8FBE37C448D0.jpeg