Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

ich kotz mich jetzt mal hier aus. Es kann gut möglich sein, dass ich heute beim Einbau der Drehkonsole einen großen Fehler gemacht habe, aber das ist mir jetzt grad mal furz egal. Ich erzähl mal:

Ich habe bei ebay ein paar Drehkonsolen für meinen Ducato gekauft. Die waren neu und haben im Paar 235,- Öken gekostet. Da kann man erstmal nicht meckern. Hab mich auch gefreut, dass diese extrem flach sind. Die tragen kaum auf, grad mal knappe 3cm. Denn bei meiner Größe sindein paar cm zu viel evtl echt desaströs. Aber die Ernüchterung kam dann beim Auspacken. Die Verarbeitung ist zwar sehr solide. Nix wackelt nix klappert und ist keineswegs windig. Aber keine ABE, keine Herstellerangabe, keine Anleitung anbei. Und beide Konsolen selbst sind unbeschriftet. So, welche ist jetzt Fahrer und welche Beifahrer?? Also bleibt mir nur, dies auszuprobieren. Ich habe im Vorfeld versucht bei YT irgendwelche Videos über den Einbau zu finden. Da war nur eines von einem Engländer in scheiss Quali. Ich habs nur halbherzig angesehen weil das Bild so so scheisse war. Ich wusste also überhaupt nicht wie das geht. Habs einfach Learning by doing gemacht. Sitz raus, Konsole rein, passt. Sitz druff und alles schön festschrauben. Ahhhh, endlich ausprobieren und das ganze mal drehen. Denkste! Egal was ich mache (Sitz vor und zurückgeschoben) an der Handbremse ist ein verfluchter Winkel unten dran der an der Konsole anstößt und somit verhindert, dass man die Konsole mehr als 45Grad verdrehen kann. Nochmal zerlegt und geschaut. Nix. Geht einfach nicht. Nochmal die andere probiert, dann nochmal gewendet und so probiert. No chance.

Ich hab dann kurzerhand diesen verfluchten Winkel abgesägt weil mir absolut nicht eingegangen ist, was der überhaupt soll. Nachdem ich den abgesägt hatte, gings einwandfrei. Ich befürchte, dass wenn das der TÜVer sieht, dass es dann Mecker gibt.

Eigentlch wollte ich Bilder machen, aber ich war dann echt damit beschäftigt nicht komplett durchzudrehen. Mir war echt danach den Benzinkanister zu holen und die verdammte Karre abzufackeln. Zumal der scheissSitz auch achwer ist, und den mehrmals rein uns rauswuchten war echt übel.

Jetzt funzt das für mich zwar wunderbar aber mich dünkt, dass der TÜVer da was zu meckern hat....

Grüße
Mark
#2
Jetzt interessiert mich natürlich sehr welchen Winkel du meinst. :thinking:

Gibt's schon einen Fachbegriff für die Angst vor dem TÜV? :wink:
lordofchaos gefällt dies
#3
den Drehwinkel von Fahrtrichtung zu Aufbau. Ich habs gerade mal in Richtung Naviceiver geschafft. Dann ist der Winkel unten an der Gurtaufnahme an der Verschraubung der Drehkonsole hängengeblieben.

@Thomas: Du belächelst mal wieder meine Furcht vor dem TÜV?
#4
Ich weiß immer noch nicht, was du meinst :see_no_evil:

Japp, ein bißchen :face_with_hand_over_mouth:
Stell ein Bierchen an die Stelle oder leg ein Häkeldeckchen darüber.

Gruß Thomas
#5
wie jetzt? na, eine drehkonsole soll: drehen. Von der Fahrposition nach hinten in den Aufbau - um 180grad. Im Ursprungszustand, ohne was abzusägen, konnte ich den Sitz nicht um 180grad in den Aufbau drehen. Bei 30grad war schluss weil da ein Winkel im Weg war. Den musste ich absägen und jetzt gehts.
#6
Mach mal die Tage bitte ein Foto von der Stelle wo dieser Winkel war. Ich kann mir nichts drunter vorstellen. Hab die gleichen Drehonsolen und alles flutscht ganz normal.
#7
Hast du ne ABE für die Teile?
#8
Nein. Sind ja Originalteile. Die stehn bereits in der BE fürs Fahrzeug.

Gruß Thomas
#9
an der Handbremse ist ein verfluchter Winkel unten dran der an der Konsole anstößt und somit verhindert, dass man die Konsole mehr als 45Grad verdrehen kann
Also deine Handbremse, bzw den Griff hast du abgeschraubt?
aber ich war dann echt damit beschäftigt nicht komplett durchzudrehen. Mir war echt danach den Benzinkanister zu holen und die verdammte Karre abzufackeln.
Endlich mal ein Beitrag, der zu deinem Profilbild passt. :rofl:
AlexFL, Cruisemobile, bkick gefällt dies
#10

Gibt's schon einen Fachbegriff für die Angst vor dem TÜV? :wink:

Endlich mal ein Beitrag, der zu deinem Profilbild passt. :rofl:

Das ist Tüphobie (hab ich übrigens auch seitdem ich das erste mal dort war ;) )