Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Mahlzeit.
Die Tischplatte ist dran. Gibt es sachdienliche Hinweise, wie die Scharniere einzupassen sind? 30iger Forstnerbohrer ist da.
Anbei mein Teststück.
M.
Dateianhänge
6F5924F2-BBCA-4AAF-97BF-CCBF02E51F48.jpeg
#2
Ich denke diese Scharniere wären besser geeignet:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#4
So. Ich habe den Unterschied jetzt gesehen und verstanden :woozy_face:
Was meint ihr, reichen 2 davon für eine 80x40ige Platte?

Gedotec Möbelscharnier Messing Klapptisch-Scharnier für Klapp- und Nähmaschinen-Tische | Tischscharnier vernickelt matt | 30 x 65 mm | Möbelbeschläge | 1 Stück - Scharnier zum Einlassen
#5
Aber Achtung, diese Scharniere bestehen nur aus Spritzguss und halten nicht sehr viel aus. Auch wenn sie sehr wertig aussehen. Ich hab sie in diversen Klappen des Podestes verbaut. Obwohl die Klappen noch seitlich aufliegen, haben sie mein zartes Gewicht nicht lange ausgehalten.
Versenkung habe ich freihändig mit der Oberfräse gemacht. Anzeichnen und vorsichtig führen. Sieht annehmbar aus.
Gruß Wolfgang
#6
Moin @Wolfgangfox

Du meinst auch die teuren Gedotec Teile tauchen nix? :sweat_smile:
Aber eigentlich werden wir ja auch nicht auf dem Tisch tanzen. Und wie ist deine Meinung zur Anzahl der Scharniere? Die Platte ist 80 lang und der klappbare Streifen 15cm breit. Das alles in 15mm Kiefer Sperrholz.
Danke und ein hoffentlich schöneres Wochenende. Bässte Grüße, M.
#7
Hi Matthias
Ja ich meine diese teuren Dinger.
Für den Tisch sind die sicherlich super. Nur überdehnen darfst du die nicht. Das könnte beim Aufklappen und Belasten aber passieren, wenn man sich da aufstützt.
Ich würde bei 80 cm Länge des Tisches 3 Stck einlassen.
Gruß Wolfgang
#8
malinke hat geschrieben: vor 3 JahreWas meint ihr, reichen 2 davon für eine 80x40ige Platte?
Klapptische mit solchen Scharnieren sind Standard als Cockpittische auf Segelyachten. Der Tisch auf meinem Schiff funktioniert seit 18 Jahren. Der Schwachpunkt sind nicht die Scharniere, sondern die Verschraubung im Holz. Die Gewinde im Holz leiern irgendwann aus. Im 1. Schritt läßt sich das mit dickeren Schrauben reparieren, wenn das nicht mehr geht, hilft, die Löcher mit einem eingeleimten Span zu verschliessen und dann neu zu verschrauben.
Draufsetzen darf man sich natürlich nicht auf die ausgeklappten Tischverbreiterungen. 2 Scharniere sind Standard, ein drittes schadet auf 80 cm sicher nicht.

Mal ein Beispiel: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
svenotzer und 1 andere gefällt dies