Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von WolfgangK
#11
Meine Matratzen sind so, dass jede ihren eigenen Spannbettbezug hat. Zum Bettenmachen kommt Decke und Kissen auf den beweglichen Teil, dann wird alles zusammen über den festen Teil geschoben. Fertig.

Die Idee mit den längs verlaufenden und ineinander verzahnenden Leisten ist gut, aber ich wollte einen vernünftigen Lattenrost.
Benutzeravatar
von BerndR2
#12
Ganz sicher nicht selbst gezeichnet. Bild im Internet gefunden und über Software als Strichzeichnung erstellt
Benutzeravatar
von sodamixer
#13
klingt ziemlich nachdem was ich habe (200x160 über der Garage), siehe:
viewtopic.php?p=34933#p34933

der höhenunterschied liegt knapp über einer Lattenstärke, es ist also nur sehr wenig Luft zwischen dem Fixen oberen teil und dem unteren Ausziehteil, das kann bei ziviel "Bettzeug" zu Problemen beim ausziehen führen da dann die Latten ineinander hängen, mit etwas übung aber kein Problem. Die Matratze habe ich komblett getrennt da ein umschlagen der 160er breite kaum zu machen war, da der Transit zur Decke hin zu schmal wird und das Bett auch nur ca 70cm unter der Decke ist. Also die Matratze wir mittels klett einfach zusammengeschlossen.
Die trennung ist ca zwischen Gesäß und Knie und stört somit nicht beim Schlafen. Für den umbau brauche ich mit etwas Übung kaum mehr als 1min, für mich vertretbar, das kann ich bei schlechtwetter und 2 Nächte am gleichen Ort leisten. Bei Schönwetter lass ichs Bett meist aufgebaut, da dann eh alles draußen statt findet.

Ich habe schwerlastauszüge mit, ich glaube 230kg/Paar genommen wobei mein Auszugteil sogar länger als der Fixteil ist, es hält zum aufsteigen am Fußende ca 75kg freitragend aus, aber vermutlich nicht auf dauer. Da ich eh über meine Kommode rauf kletter ist dort noch ein Stützfuß.

Die Hochklapp variante wird aus bereits genannten Gründen wohl nicht gehen (hatte ich bei mir auch durchgekaut). Der Vorteil von nicht hochgeklappt ist auch, du kannst dich für ein 20min powernap auch einfach mal etwas angewinkelt auf die 160 quer hauen, mir reicht das mit 1,78.

Auf jedenfall ist es bei mir das ultimative Platzsparbett, ich behaupte fast in meinem Bus habe ich die einzig ideale anordnung realisiert. Mein Laderaum insgesamt beträgt gerade mal 3m darin ein 160x200 bett aufgebaut zu haben und trotzdem 5 Sitplätze frei zu haben halte ich schon für gelungen :sunglasses:
die hinteren 3 auf der originalbank unter dem ausgezogenen Bett reichen zwar nur für menschen bis 1,80 aber für mich reichts :-)
Benutzeravatar
von BerndR2
#14
Wie genau baust du dann um? Packst du die Matratzen aufeinander und schiebst dann die Lattenroste zusammen?
Benutzeravatar
von Knox
#15
Einige Campingausbauer verwenden "Schiebelattenroste", z.B. Köhler beim L46. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Alternativ zu Querlatten könntest du auch Längslatten nehmen, die in eineander geschoben werden können. (Dazu muss der feste Teil aber etwa länger als die halbe Bettlänge sein.
Ganz simpel hatte ich das mal in einem T5 Multivan umgesetzt:
VWBus 002.jpg
VWBus 004.jpg
VWBus 007.jpg
Die Matratze kann man als 2- oder 3-teilige Klappmatratze machen. Dann kann man den Bettbezug/das Laken drauf lassen.
Vom Prinzip her etwa so:
Klappmatratze.png
Benutzeravatar
von sodamixer
#16
BerndR2 hat geschrieben: vor 3 Jahre Wie genau baust du dann um? Packst du die Matratzen aufeinander und schiebst dann die Lattenroste zusammen?
Genau ich schieb erst etwas zusammen damit die armlänge reicht um an den klett zu kommen, fahr da einmal mit der hand durch und leg die matratze dann auf die andere drauf so geknickt die seitenwand hoch, daneben decke und kissen
von Daniel Barbu
#17
Hallo Bernd,

Ich habe mir ein Rock & Roll Bet gebaut. Vielleicht ist das auch etwas für dich.
Dateianhänge
2021-04-11_11h36_54.png
2021-04-11_11h36_11.png
Benutzeravatar
von BerndR2
#18
Gibt's dazu Detailbilder?