klingt ziemlich nachdem was ich habe (200x160 über der Garage), siehe:
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der höhenunterschied liegt knapp über einer Lattenstärke, es ist also nur sehr wenig Luft zwischen dem Fixen oberen teil und dem unteren Ausziehteil, das kann bei ziviel "Bettzeug" zu Problemen beim ausziehen führen da dann die Latten ineinander hängen, mit etwas übung aber kein Problem. Die Matratze habe ich komblett getrennt da ein umschlagen der 160er breite kaum zu machen war, da der Transit zur Decke hin zu schmal wird und das Bett auch nur ca 70cm unter der Decke ist. Also die Matratze wir mittels klett einfach zusammengeschlossen.
Die trennung ist ca zwischen Gesäß und Knie und stört somit nicht beim Schlafen. Für den umbau brauche ich mit etwas Übung kaum mehr als 1min, für mich vertretbar, das kann ich bei schlechtwetter und 2 Nächte am gleichen Ort leisten. Bei Schönwetter lass ichs Bett meist aufgebaut, da dann eh alles draußen statt findet.
Ich habe schwerlastauszüge mit, ich glaube 230kg/Paar genommen wobei mein Auszugteil sogar länger als der Fixteil ist, es hält zum aufsteigen am Fußende ca 75kg freitragend aus, aber vermutlich nicht auf dauer. Da ich eh über meine Kommode rauf kletter ist dort noch ein Stützfuß.
Die Hochklapp variante wird aus bereits genannten Gründen wohl nicht gehen (hatte ich bei mir auch durchgekaut). Der Vorteil von nicht hochgeklappt ist auch, du kannst dich für ein 20min powernap auch einfach mal etwas angewinkelt auf die 160 quer hauen, mir reicht das mit 1,78.
Auf jedenfall ist es bei mir das ultimative Platzsparbett, ich behaupte fast in meinem Bus habe ich die einzig ideale anordnung realisiert. Mein Laderaum insgesamt beträgt gerade mal 3m darin ein 160x200 bett aufgebaut zu haben und trotzdem 5 Sitplätze frei zu haben halte ich schon für gelungen
die hinteren 3 auf der originalbank unter dem ausgezogenen Bett reichen zwar nur für menschen bis 1,80 aber für mich reichts
Ford Transik MK7 L2H3 bj 13