Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von BerndR2
#1
Ich habe mal eine Frage. Ich würde gerne auf 6m Fahrzeuglänge ein Längsschläfer-Bett realisieren. Prinzipiell geht auch 6.40m Fahrzeuglänge.
Die Idee ist, ein Schiebebett mit den Maßen 200cm lang und 160cm breit zu bauen. Das Bett soll zum schlafen über die Sitzgruppe gezogen werden. Die Sitzgruppe ist so angelegt, dass man sich gegenüber sitzt und ein Tisch aus der durch das Bett entstehenden Garage zieht. Spricht was gegen dieses Vorhaben? Gibt es dazu bereits Umsetzungen / Bilder?
Benutzeravatar
von saniwolf
#2
Hallo Bernd,

müsste das nicht Slide-in-Bett heißen? Geht ja schließlich nix nach draußen :thinking: :rofl:

Ich würde dir raten, die vordere Hälfte nicht rauszuziehen, sondern nach oben zu klappen ...

>Bettbau<

Der Vorteil ist folgender: du kannst die Matratze liegen lassen (knickt mit dem Vorderteil nach oben) und musst sie nicht jedesmal neu mit dem Betttuch beziehen. Außerdem kannst du Bettdecken und Kopfkissen auf dem oberen Teil liegen lassen, die sieht man tagsüber auch durch das hochgeklappte Vorderteil nicht mehr. Wenn du die Matratzen übereinander stabelst (Vorderteil auf das Hinterteil gelegt) musst du vorher alles runter nehmen und dann wieder zurück.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
von WolfgangK
#3
Guter Plan, ich hab das so ähnlich gemacht.

Ein festes Bettteil 110cm lang, darüber zum wegschieben ein bewegliches Teil mit 90cm (beide 100cm lang machen ist nicht gut, dann liegt man mit der Hüfte genau zwischen den beiden Matratzenteilen). Der bewegliche Teil liegt dann auf dem Küchenblock und auf der Lehne der Sitzbänke auf. Beide Bettteile bestehen aus einem Alurahmen mit Lattenrost.

Der Tisch ist auf einem Lagun Gestell und muss nicht weggeräumt werden. Beim Kochen kann er direkt neben die Küche gedreht werden.Den Tisch aus der Garage zu ziehen halte ich für sehr unflexibel.

Bild

Wolfgang
calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#4
Ich wurde auch wie von Wolf beschrieben, das Teil über der Dinette hochklappen. Gut befestigt ergibt es auch zusätzlichen Stauraum während der Fahrt. Und da gibt es immer Zeug, was man da mal schnell hinpacken kann, wenn man los muss. Die Unterseite kann man schön gestalten oder auch praktisch nutzen. Eine Idee wäre auch, den Tisch als Teil der Bettunterseite zu machen. Bett hoch- Tisch runterklappen. Während der Fahrt ist er hochgeklappt als Teil der "Betttrennwand" auch gleich sicher verstaut.
von WolfgangK
#5
Also ich persönlich halte das mit dem Hochklappen für weniger ideal. Du willst das Bett so hoch einbauen dass darunter ein brauchbarer Kofferraum/Garage entsteht (bei mir sind das rund 90 cm)? Ein grosses Stück vorne hochklappen geht dann nur, wenn Du dort keine Hängeschränke hast. Ausserdem musst Du bedenken, dass das Fahrzeug oben wesentlich schmaler wird, dein klappbarer Teil wird dann trapezförmig. So eine massive Wand quer im Auto (Bettunterseite) ist auch für das Raumgefühl nicht besonders gut, ich wollte das jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
von BerndR2
#6
Ich finde die Hochklappidee ganz nett. Denke aber, dass man aufgrund des wenigen Platzes keine Wand in die Mitte des Laderaumes setzten sollte. Andererseits wäre ein klappen nach hinten zu den Türen auch nicht schlecht.
comica1617978486594.jpg
comica1617978486594.jpg
Dateianhänge
comica1617978571152.jpg
Lolli gefällt dies
Benutzeravatar
von niklas
#7
Ein sehr interessantes Thema, ich plane auch gerade ein ausziehbaren Bett, bei welchem der ausziehbare Teil unter dem festverbauten Teil verschwindet.
Benutzeravatar
von saniwolf
#8
... ich finde es gut, Bettzeug oder was auch immer einfach liegen lassen zu können, ohne dass es mitten im Raum rum liegt. Klappe hoch und weg ist's. Auch das Bett herrichten ist um Welten einfacher. Ich kenne auch den Unterschied: Bei meiner ORANGE hatte ich zwar auch eine Klappe, aber die Matratze war geteilt und über einander gelegt. Jetzt ist es wesentlich einfacher. Aber jeder,wie er möchte.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#9
saucool ausgedacht und vorallem gut gezeichnet!!!
Lolli gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#10
Kompromiss zur Güte :grin: Man könnte die Matratzenteile doch auch so dimensionieren, dass auf jedes einzeln ein kleiner Spannbettbezug passt. Damit wäre die lästigste Arbeit des Schiebebetts erschlagen.
Ich selber hab's ja auch anders gewollt (insbesondere ohne tägl. Umbau) und fahre deshalb die 7m-Kiste mit festem Längsbett...